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Wolgast, Eike [Hrsg.]; Seebaß, Gottfried [Hrsg.]; Heidelberger Akademie der Wissenschaften [Hrsg.]; Kirchenrechtliches Institut der Evangelischen Kirche in Deutschland [Hrsg.]; Sehling, Emil [Begr.]
Die evangelischen Kirchenordnungen des XVI. Jahrhunderts (12. Band = Bayern, 2. Teil): Schwaben: Reichsstädte Augsburg, Dinkelsbühl, Donauwörth, Kaufbeuren, Kempten, Lindau, Memmingen, Nördlingen, Grafschaft Oettingen-Oettingen — Tübingen: J.C.B. Mohr (Paul Siebeck), 1963

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https://doi.org/10.11588/diglit.30628#0342
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Nördlingen

6. An diser tag ainem mag man nach der predig
auch die latenei[!]37 halten.

Zum tagampt, wenn man nicht predigt,
1. so singet man erstlich ain psalm und antiphona
2. Darauf list man aus der bibel ordentlich mit den
summariis Veit Dietrichs 38 als

am

montag
dienstag
mittwoch
freitag
sonabend

die vier evangelisten,
die epistel Pauli
und der andern,

zur vesper das alt testament ordentlich

3. Nach der lection singet man wider

Palmarum dieselbigen historien, zwischen Ostern
und Ascensionis Victime paschali cum Rex gloriae,
Hec est dies, ain tag umb den andern.
Zur vesper.
1. Psalmus cum antiphona canitur.
2. Responsorium et hymnus de tempore vel alter-
natim vel simul.
3. Legitur caput quoddam ordine ex bibliis cum
summariis magistri Viti Theodorici.
4. Versiculus de tempore et Magnificat [Luk. 1,
46-55] cum antiphona.
5. Collecta. Interdum Da pacem latine cum sua
collecta vel Contere.
6. Benedicamus.

am montags
canticum Athanasii39 Quicumque vult salvus etc.,
die helft bis auf den vers Sed necessarium est,
dienstag
die ander helft Sed necessarium est...
mittwoch
Canticum Zachariae Benedictus Dominus, Deus
Israel [Luk. 1,68-79]
donnerstag:
Weil an disem tag gemainglich communicanten
sind, soll man es lialten nach der predigt gleich wie
an den andern sontagen40.
freitag.
Symbolicum Nicenum: Credo in unum Deum
Patrem etc41.
Sonabent.
Canticum Ambrosii et Augustini: Te Deum lau-
damus.
Wann aber de tempore christliche prosen42 oder
sequenz sein, so lest man an den tagen die symbola
außen und singet die prosen ain zeit lang, item in den
fasten die guten text, item montag und dienstag nach

Wenn man aber zur vesper den catechismum
helt als am freitag,
1. so singet man erstlich ain lateinischen psalm
cum antiphona,
2. darnach das Vater unser, wie es D. Martinus
gemacht hat.
3. Die predig des catechismi wird also gehalten,
das man erstlich den kindern das Vater unser laut
furspricht und sie alle samptlich von wort zu wort
nachsprechen last. Alsdann spricht man inen glei-
cherweise auch allemal ain frage und antwurt
zum ofternmal fur aus des Luthers catechismo und
examinirt alsdann etzhche, ob sie auch die vorigen
stuck gelernt haben. Nach dem examen spricht man
inen wider fur entweder die zehen gebot, den glau-
ben oder das stuck, so man inen aufgeben hat, das
sie den auch nachsprechen.
4. Darauf singet man entweder die zehen gebot43,
den glauben44, die tauf45 etc., darnach man an ai-
nem ort ist im catechismo mit der predigt.
5. Zuletzt die collecten und beschleußt mit dem
Benedicamus Domino.

37 Siehe unten S.368f.!
38 Vgl. oben Anm. 10!
39 Bekenntnisschriften 28ff.
40 Eine spätere Hand fügt hier an: und wird uf diesen
weg die letanei gehalten.

41 Bekenntnisschriften 26f.
42 Vgl. Anm. 15!
43 Dies sind die ...
44 Wir glauben all...
45 Christ unser Herr...

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