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Wolgast, Eike [Hrsg.]; Seebaß, Gottfried [Hrsg.]; Heidelberger Akademie der Wissenschaften [Hrsg.]; Kirchenrechtliches Institut der Evangelischen Kirche in Deutschland [Hrsg.]; Arend, Sabine [Bearb.]; Sehling, Emil [Begr.]
Die evangelischen Kirchenordnungen des XVI. Jahrhunderts (17. Band, 1. Teilband = Baden-Württemberg, 3): Schwäbisch Hall, Heilbronn, Konstanz, Isny und Gengenbach — Tübingen: Mohr Siebeck, 2007

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https://doi.org/10.11588/diglit.30656#0481
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5. Agende [um 1600]

Form der Absolution
Der allmechtig Gott hat sich ewer erbarmet und
durch den verdienst des allerheilligisten leidens,
sterbens und ufferstehens unsers herren Jhesu Chris-
ti, seines geliebten Sons, vergibt er euch all ewer
sünd, und ich, als ein verordneter diener der Christ-
lichen Kirchen, verkhündige euch auß befelch un-
sers herren Jhesu Christi solche vergebung aller
ewer sünd im namen Gott des Vatters und des Sons
und des heiligen Geistes, Amen. |19r |
Lasst uns betten: Allmechtiger Gott, Himeli-
scher Vatter, sintemal wir dir nit dann allein in dei-
nem geliebten Son, unserm herren, wollgefallen mö-
gen, so heilige unser leib und seel unnd gib uns, sein
selige gemeinschafft in seinem hayligen Abendtmal
mit rechtgleubiger begird und danckhbarkheit zu-
empfahen, das wir, deiner ewigen güete und lieb ge-
gen uns abermals vertröst und in dem newen leben
gesterckht, dir zum preiß deines göttlichen Namens
unnd besserung deines volckhs mit mer fleyß und
forcht leben und dienen mögen, Durch denselben
unsern herren Jhesum Christum, Amen.
Bettet ain heiligs Vatter unser26.
Die wort oder stifftung des Nachtmals
Unser Herr Jhesus, in der nacht, do er verrathen
|19v | ward und mit seinen Jüngern zu tisch saß, nam
er das Brott, danckhet und brachs. Er gabs seinen
Jüngern und sprach: Nemet hin und eßet, das ist
mein leib, der für euch gegeben wirt, das thuot zuo
meinem gedechtnus. Desselben gleichen, nach dem
Abendtmal, nam er den Kelch, saget danckh unnd
sprach: Nemet hin und trinckhet alle darauß, das ist
der Kelch des Newen Testaments in meinem bluot,

26 Mt 6,9-13.
27 Mt 26,26-28; Mk 14,22-24; Lk 22,19-20; 1Kor 11,23-25.
28 Luther, Gott sei gelobet und gebenedeiet, AWA 4, Nr. 4.

das für euch und für vil vergoßen wirt zur verge-
bung der sünden. Solches thuot, so offt ir trinckhet,
zue meiner gedechtnus27.
Alssbald darauff geth das Volckh ordenlich zue.
In darreichung des leibs Christi sagt der Diener:
Nim hin und iß, das ist der leib Christi, der für dich
gegeben ist. |20r |
In darreichung des Bluots: Nim hin und trinckh,
das ist das Bluot des Newen Testaments, das für
deine sünd vergossen ist.
In dem aber das Volckh zum Nachmal gehet und
bericht wirt, singe die Kirch: Gott sey gelobet und
gebenedeyet, der uns selber hat gespeyßet, etc.28
Oder: Jhesus Christus, unser heyland, etc.29 Oder
ein ander geistlich lobgesang, so hierzue dienstlich
ist.
Nach vollendetem Abendtmal spricht der Die-
ner die danckhsagung, also:
Lasst uns betten: | 20v | Wir danckhen dier, herr
Jhesu Christe, das du uns durch dise heilsame gaa-
ben deines leibs und bluots erquickhet hast und bit-
ten dein barmhertzigkheit, das du uns solches ge-
deihen lassest zu ainem starckhen glauben gegen
dier und zue brünstiger lieb gegen uns allen, der du
mit Gott, dem Vatter, in einigkheit des heiligen
Gaists lebest und regierest immer und ewiglich,
Amen.
Segen: Der Herr segne euch und behüete euch.
Der Herr erleucht sein angesicht uber euch und sey
euch gnedig. Der Herr erheb sein angesicht uf euch
unnd geb euch den friden30, Amen. |21r-21v unbe-
schrieben, 22r|

29 Luther, Jesus Christus, unser Heiland, AWA 4, Nr. 6.
30 Num 6,24-26.

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