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Wolgast, Eike [Hrsg.]; Seebaß, Gottfried [Hrsg.]; Heidelberger Akademie der Wissenschaften [Hrsg.]; Kirchenrechtliches Institut der Evangelischen Kirche in Deutschland [Hrsg.]; Sehling, Emil [Begr.]
Die evangelischen Kirchenordnungen des XVI. Jahrhunderts (4. Band): Das Herzogthum Preussen, Polen, die ehemals polnischen Landestheile des Königreichs Preussen, das Herzogthum Pommern — Leipzig: O.R. Reisland, 1911

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https://doi.org/10.11588/diglit.26785#0055
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Artikel der ceremonien und anderer kirchenordnung von 1525.

37

Form der offenen beicht nach der
predigt.
Dieweil wir nu das heilig gottis wort gehört
haben, welches im glauben gefasst, reiniget die
herzen, so lasset uns unser sunde und missetat
bekennen, das wir es nicht ane frucht faren lassen,
und sintemal ein jeglicher sich in sunden findet,
so muss er bekennen und sprechen: Ach herre
gerechter und barmherziger gott! Ich bekenne,
das alle mein wessen und leben innerlich und
eusserlich nichtis dann sunde ist und alle mein
gedanken, worte und werke aus mir selber nichtis
anders dann lauter ubel und myssetat, derhalben
begere ich gnade durch Jesum Christ, deinen lieben
sohn. Erbarme dich meyn umb seinen willen,
den du mir zu einem hohenpriester und mitteler
gestellet hast.
Anleitung der ermanung an die leben-
digen freünde und nachfolger zum be-
grebniss.
Das die schrift nicht vorbeut, sonder lobet
diejenigen, so sich betrüben umb der verstorbenen
freunde willen.
Die liebe des freündes macht, das man sich
betrübt, das man aber sich zubetrüben nicht auf-
horet oder darinne kein mass helt, macht der
unglaube.
Also beweinet Abraham seine Sara (Gen. 23),
Joseph mit den Erzvetern beweinet den Jacob
(Gen. 50) etc.
Stephanus ward begraben und beweinet von
etlichen gotforchtigen (Actuum 8), Johannes der
teüfer von seinen jüngern (Math. 14). Joseph
von Arimathia begrebet Christum (Math. 27).
Wiewol diss alles die toden nicht hilft, so
ist es doch ein anzeigung der liebe, so die
lebendigen zu ihnen getragen haben, geschicht
auch zum teil zutrost den betrubten freünden des
verstorbenen. Man darf fur des verschidenen
seel nicht opfern nach singen, nach klingen, nach

neuem drucken lest, sol volgender punct uf den artikel
die frage oder verhoer des sacraments am ende ge-
setzet werden.
Item ehe und zuvor solche frage oder verhoere
vom heiligen sacrament des altars bei den communi-
canten durch die pfarrer nach notturft erkundigt und
sie auch des guten bericht von sich geben, söllen sie
keinesweges zugelassen werden,
Wurde aber ein pfarrer hieruber einem, wie ver-
meldet, unverhoret das sacrament des altars reichen,
sölle derhalben von dem herrn bischofen gepürliche
straf nemen.
Beschlossen uf der tagfahrt Reminiscere den
15. Marci 1541.“

reüchen, nach sprengen. Sonder wir lebendigen
sollen uns im begrebniss erinnern, das wir den
weg auch gehen mussen und gerne gehen sollen.
Die letzten drei obgeschriebenen formen
seint alleine anleitungweise fur diejenigen diner
gestellt, so sich selbst hierinne nicht zuweisen
wissen.
„Volgen die collecten oder gemeinen gebete
zur messe, vesper und metten des ganzen jares“,
nämlich für: Dominica prima adventus, secunda,
tertia, quarta, Die natalis domini, Dominica sub
octavis, In die circumcisionis, In Epiphania, Do-
minica sub octavis Epiphaniae, Domina secunda,
tertia; Die purificationis, Dom. quarta, quinta,
Dom. septuagesima, Dom. sexagesima, Dom.
quinquagesima, Die cinerum, Dom. quadra-
gesima, per hebdomaden oratio, Dom. Remi-
niscere, Dom. Oculi, Dom. Letare, In die annun-
ciationis, Dom. Judica, Dom. Palmarum, In cena
domini, Magna sexta feria, Alia oratio, In die
resurrectionis dominice, per hebdomadam, Dom.
prima post resurrectio., Dom. secunda, tertia, quarta,
quinta; In die ascensionis dominice, Dom. post
ascensionis, In die penthecostes, per hebdomadam,
Dom. Trinitatis, Dominae prima post trinitatis,
secunda — vigesima quinta.
Volgen zwo gemeine collecten oder com-
plenden zum beschluss der messen über das ganze
jar abzuwechseln. [Diese Collekten werden nicht
abgedruckt.]

Verzeichniss der
In sudore vultus tui etc.
Cantemus domino
Isti sunt dies
Qui persequebantur po-
pulum
Audi Israel praecepta
Super muros tuos Jerusa.
Proparate corda vostra
Muro tuo inexpugnabili
Adonai domine que de-
disti
Si bona suscepimus
Verbum iniquum et do-
losum
Deum time
Super salutem
Omni tempore
Tua est potentia

responsorien:
im Genesi.
im Exodo.
im Levitico.
Numeri.
Deuteronomii.
Josue. Judicum u. Ruth.
Regum und Paralipo.
Essdre.
Judith. Hester.
Joh.
Proverbiorum.
Ecclesiastes.
Sapientie und Ecclesiast.
Tobie.
Machabeorum.

Volgen die benediction oder beschluss gesang
am encl der metten, vesper und mess.
Diebus Festivis.
Es wol uns gott seinen segen geben, unser
got segen uns.
 
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