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Autokrates
z. B. Nilsson 1906, 247; Calame 1977, 178-9; Dowden 1997, 122; Ceccarelli
1998, 136). Nach Kallimachos tanzten die Amazonen in Ephesos einen pry-
lis genannten Tanz, zunächst in Waffen, später dann in Form eines großen
Chortanzes. Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass der Klang der
Musik der Amazonen bis nach Lydien und Phrygien reicht (245-6 εδραμε
δ’ ήχώ / Σάρδιας ες τε νομόν Βερεκύνθιον). Schon Kallimachos setzt durch
241 αύθι die Chortänze (die wahrscheinlich als Aition für spätere Tänze am
Artemisheiligtum von Ephesos dienen224) von den Waffentänzen ab, und wenn
sich das Fragment des Autokrates auf dieselben Tänze bezieht,225 dann hatten
diese später keine deutlichen kriegerischen Elemente. Vgl. Ceccarelli 1998,136:
„E possibile vedere nella narrazione callimachea V aition della danza rituale,
attestata giä da fonti del V secolo, eseguita in occasione degli Ephesia da un
coro di giovani fanciulle lidie; stando alle descrizioni ehe ne abbiamo, non
sembra ehe le danzatrici fossero armate“ (und vgl. Anm. 72 „... Interessante
inoltre la dettagliata descrizione dai Τυμπανισταί del comico Autocrates, F 1
K.-A.: ..., a causa dell’uso di πηδάω, spesso utilizzato per i movementi della
pirrica. Fra l’altro, del rituale spartano in onore di Artemis Orthia fa parte una
πομπή Λυδών.“). Vgl. insgesamt ThesCRA II (2004) 328-9 (Z. D. Papadopoulou).
Vgl. auch die Beschreibung von Tänzen von Lyderinnen im Dionysoskult
bei Dion. Perieg. 839-46 (dort in Vers 843 - wie bei Autocrat. fr. 1,10 - ein
Tiervergleich mit oia). Hanfmann 1983, 90 mit Fig. 152 bringt die Beschreibung
der Tänze bei Autokrates mit den auf einem Relief auf dem archaischen Modell
eines Kybeletempels abgebildeten Tänzerinnen in Verbindung (vgl. auch ebd.
92).226
Die Tänze der lydischen Mädchen werden hier, wie 1 oia zeigt, offenbar
zum Vergleich für etwas genannt (vielleicht für eigene Tänze, vgl. Eur. Bacch.
866-76; denkbar wäre, dass das Fragment Teil einer Aufforderung zum Tanz
ist).227 Wenn 1 φίλαι die Sympathie des Sprechers oder der Sprecher (vielleicht
224 Zu der Rolle der Amazonen bei der Begründung des Artemiskults in Ephesos (vgl.
z. B. Paus. 7,2,6-8) vgl. Karwiese 1995, 16-7.
225 Vgl. Calame 1977, 179: „Si cette danse ne constitue peut-etre pas l’exact modele de
la danse decrite par Autocrates - les elements de comparaison manquent pour en
decider avec certitude - [...]“.
226 Diese Reliefs sind auch als frühe Zeugnisse für eine Verbindung der Kybele und
des lydischen Gottes Bakis (= Dionysos) von Bedeutung, vgl. Hanfmann 1983, 92
und 93.
227 Vgl. Bowie 2000, 329. Dass der in dem Fragment beschriebene Tanz von lydischen
Mädchen nicht mit dem von den Tympanistai selbst während des Liedes, aus dem
das Fragment stammt, aufgeführten Tanz identisch sein kann (so Schmid 1946,
172-3: „... aus einem Chortanz für die ephesische Artemis, der in den Versen
Autokrates
z. B. Nilsson 1906, 247; Calame 1977, 178-9; Dowden 1997, 122; Ceccarelli
1998, 136). Nach Kallimachos tanzten die Amazonen in Ephesos einen pry-
lis genannten Tanz, zunächst in Waffen, später dann in Form eines großen
Chortanzes. Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass der Klang der
Musik der Amazonen bis nach Lydien und Phrygien reicht (245-6 εδραμε
δ’ ήχώ / Σάρδιας ες τε νομόν Βερεκύνθιον). Schon Kallimachos setzt durch
241 αύθι die Chortänze (die wahrscheinlich als Aition für spätere Tänze am
Artemisheiligtum von Ephesos dienen224) von den Waffentänzen ab, und wenn
sich das Fragment des Autokrates auf dieselben Tänze bezieht,225 dann hatten
diese später keine deutlichen kriegerischen Elemente. Vgl. Ceccarelli 1998,136:
„E possibile vedere nella narrazione callimachea V aition della danza rituale,
attestata giä da fonti del V secolo, eseguita in occasione degli Ephesia da un
coro di giovani fanciulle lidie; stando alle descrizioni ehe ne abbiamo, non
sembra ehe le danzatrici fossero armate“ (und vgl. Anm. 72 „... Interessante
inoltre la dettagliata descrizione dai Τυμπανισταί del comico Autocrates, F 1
K.-A.: ..., a causa dell’uso di πηδάω, spesso utilizzato per i movementi della
pirrica. Fra l’altro, del rituale spartano in onore di Artemis Orthia fa parte una
πομπή Λυδών.“). Vgl. insgesamt ThesCRA II (2004) 328-9 (Z. D. Papadopoulou).
Vgl. auch die Beschreibung von Tänzen von Lyderinnen im Dionysoskult
bei Dion. Perieg. 839-46 (dort in Vers 843 - wie bei Autocrat. fr. 1,10 - ein
Tiervergleich mit oia). Hanfmann 1983, 90 mit Fig. 152 bringt die Beschreibung
der Tänze bei Autokrates mit den auf einem Relief auf dem archaischen Modell
eines Kybeletempels abgebildeten Tänzerinnen in Verbindung (vgl. auch ebd.
92).226
Die Tänze der lydischen Mädchen werden hier, wie 1 oia zeigt, offenbar
zum Vergleich für etwas genannt (vielleicht für eigene Tänze, vgl. Eur. Bacch.
866-76; denkbar wäre, dass das Fragment Teil einer Aufforderung zum Tanz
ist).227 Wenn 1 φίλαι die Sympathie des Sprechers oder der Sprecher (vielleicht
224 Zu der Rolle der Amazonen bei der Begründung des Artemiskults in Ephesos (vgl.
z. B. Paus. 7,2,6-8) vgl. Karwiese 1995, 16-7.
225 Vgl. Calame 1977, 179: „Si cette danse ne constitue peut-etre pas l’exact modele de
la danse decrite par Autocrates - les elements de comparaison manquent pour en
decider avec certitude - [...]“.
226 Diese Reliefs sind auch als frühe Zeugnisse für eine Verbindung der Kybele und
des lydischen Gottes Bakis (= Dionysos) von Bedeutung, vgl. Hanfmann 1983, 92
und 93.
227 Vgl. Bowie 2000, 329. Dass der in dem Fragment beschriebene Tanz von lydischen
Mädchen nicht mit dem von den Tympanistai selbst während des Liedes, aus dem
das Fragment stammt, aufgeführten Tanz identisch sein kann (so Schmid 1946,
172-3: „... aus einem Chortanz für die ephesische Artemis, der in den Versen