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Heidelberger Akademie der Wissenschaften [Hrsg.]
Jahrbuch ... / Heidelberger Akademie der Wissenschaften: Jahrbuch 2010 — 2011

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I. Das Geschäftsjahr 2010
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Wissenschaftliche Sitzungen
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Sitzung der Phil.-hist. Klasse am 22. Januar 2010
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Engler, Bernd: Amerikanische Identitätspolitik im 17. und 18. Jahrhundert
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https://doi.org/10.11588/diglit.55658#0051
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22. Januar 2010

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erste Auflage der englischen Übersetzung mit dem Titel Key of the Revelation Searched
and Demonstrated aus dem Jahre 1643 waren zwar Gegenstand eifriger theologischer
Kontroversen, aber gesellschaftspolitische Brisanz wiesen sie bestenfalls dadurch auf,
dass sie das Zeitenende und damit den finalen Kampf der Kräfte Satans gegen dieje-
nigen Christi zeitnah auf das Jahr 1654 datierten.
Erst die posthum im Jahre 1649, also kurz vor dem prognostizierten Jüngsten
Gericht, veröffentlichte dritte lateinische Auflage ebenso wie die 1650 publizierte
zweite englischsprachige Ausgabe enthielten jenen Sprengstoff, der in Neuengland
die Gemüter nicht nur echauffierte, sondern viele Siedler auch in eine tiefe spiritu-
elle Krise stürzte. Dieser zweiten Ausgabe hatte Mede seine „Conjecture Con-
cerning Gog and Magog“ als Appendix beigegeben, und dort musste der interes-
sierte Leser — zumindest der in Amerika ansässige — geradezu Verstörendes lesen:
[I approve of the view that the enemies of Christ] shall come from those nations, which live
in the Hemisphere opposite to us, whom the Best and most Great God in his secret judge-
ment, for the most part shall not cherish with the light of his Gospel. But the circuit of our
[i.e. the Old World] Hemisphere, [...] in which the first man was framed, and at the begin-
ning Paradise planted, in which those foure great Empires (the basis of the Prophecies) were
founded, in the middle whereof Christ was incarnate, suffered and rose from the dead [... ]:
This universal Hemisphere of the Earth shall become the camp of the Saints, and the seat
of this blessed kingdom; but whatsoever nations are without this (in the places where
the Ancients placed the seat of Hell) shall be reserved to the last triumph of Christ, to be
destroyed by fire from heaven, by his just judgement. [...]14
Und mit kämpferischem Unterton ergänzt Mede noch: „One thing yet may I add
[...] that the people of America are Colomes of the nation of Magog [...].
Man mag sich vorstellen, welche Wirkung diese Zeilen bei Theologen in
Amerika auslöste und wie verzweifelt all jene Mitglieder der Kirchengemeinden
gewesen sein mussten, die die mathematischen Berechnungen der Apokalypseexege-
ten als sachgerechte Auslegung der Geheimen Offenbarung betrachteten.
5. Gegenreaktionen:
Die Neusituierung des Orts des Heils in Neu-England
Die kirchlichen Würdenträger Neuenglands standen solchen Angriffen allerdings
keinesfalls untätig gegenüber. John Cotton (1585-1652), einer der einflussreichsten
puritanischen Prediger der ersten Auswanderergeneration und Autor des meistge-
nutzten kolonialen Katechismus, hatte bereits im Jahre 1645 in seiner Abhandlung
The Way of the Churches of Christ in New England* * * 13 mit seiner programmatischen
Titelgebung reklamiert, dass Christus auch Neuengland als Ort seiner Heils-
bemühungen auserkoren habe.

14 Joseph Mede, The Key of the Revelation, Searched and Demonstrated out of the Naturall and Proper
Characters of the Visums. [...] The Second Edition in English, Whereunto is Added a Conjecture Con-
cerning Gog and Magog by the Same Authour, London, 1650, n.p.
13 John Cotton, The Way of the Churches of Christ in New-England, or, The Way of Churches Walking in
Brotherly Equality, or Co-ordination, without Subjection of One Church to Another, London, 1645.
 
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