Metadaten

Breitenstein, Mirko
Vier Arten des Gewissens: Spuren eines Ordnungsschemas vom Mittelalter bis in die Moderne : mit Edition des Traktats De quattuor modis conscientiarum — Klöster als Innovationslabore, Band 4: Regensburg: Schnell + Steiner, 2017

DOI Page / Citation link: 
https://doi.org/10.11588/diglit.49623#0440
License: Free access  - all rights reserved
Overview
Facsimile
0.5
1 cm
facsimile
Scroll
OCR fulltext
8.6 Gedruckte Quellen und Literatur

439

Oury, Guy-Marie: Dom Prosper Gueranger (1805-1875). Ein Mönch im Dienst für die Er-
neuerung der Kirche, übers, von Wilhelm Hellmann, Heiligenkreuz: Be&Be 2013.
Pacaut, Marcel: Saint Bernard dans l’historiographie frangaise du 19'eme siecle, in: Elm (Hg.),
Bernhard von Clairvaux, S. 421-30.
Pacetti, Dionisio: GH scritti di San Bernardino da Siena, in: S. Bernardino da Siena. Saggi e
Ricerche Puhhlicati nel Quinto Centenario della Morte (1444-1944) (Puhhlicazioni
dell’Univ ersita Cattolica del S. Cuore, Nuova serie 6), Milano: Vita e Pensiero 1945,
S. 25-138.
Paez, Balthasar: Commentarii in Canticum Ezechue, Isaue 38, Lyon: Louis Prost / Rouille
(Erben)1623.
Pailin, David A. : „Natürliche Religion II. Theologie und Religionsphilosophie vom 17. Jh.
bis zur Gegenwart“, in: TRE, Bd. 24 (1994), S. 80-5.
Palanco, Francisco: Tractatus de conscientia humana in comuni et inparticulari [...], Sala-
manca: Gregor Ortiz Gallardo 1694.
[Pamfilo da Magliano]: The Life of Saint Francis of Assisi and a Sketch of the Franciscan
Order by a Religious of the Order of Poor Clares, with emendations and additions by
Pamfilo da Magliano, New York 1867.
Papillon, Philibert: Bibliotheque des auteurs de Bourgogne, 2 Bde., Dijon: Francois Des-
ventes 1745.
Patenge, Markus: Grundrecht Gewissensfreiheit. Genese, Funktion und Grenzen aus mo-
raltheologischer und rechtlicher Perspektive (Studien der Moraltheologie, N.E 1), Müns-
ter: Aschendorff 2013.
Patschovsky, Alexander: Das Gewissen als Letztinstanz. Wahrheit und Gehorsam im Kir-
chenverständnis von Jan Hus, in: Gian Luca Potestä (Hg.), Autorität und Wahrheit.
Kirchliche Vorstellungen, Normen und Verfahren (13.-15. Jahrhundert) (Schriften des
Historischen Kollegs, Kolloquien 84), München: Oldenbourg 2012, S. 147-58.
Pelbärt von Temeswar: Sermones Pomerij fratris Pelbarti de Themesvar divi ordinis sancti
Francisci. De tempore [pars hiemalis], Lyon: Bernard Lescuyer / Nürnberg: Johann Ko-
berger 1514.
- Sermones Pomerii de tempore, pars hiemalis et aestivalis, Hagenau 1503.
Peppermüller, Rolf: Abaelards Auslegung des Römerbriefes (BGPhThM, N.E 10), Müns-
ter: Aschendorff 1972.
Perkams, Matthias: Gesetz und Gewissen. Die historischen Hintergründe der Position des
Thomas von Aquin und ihre Rezeption bei Cajetan und Suärez, in: Christoph Stro-
setzki / Walter Mesch / Christian Pietsch (Hgg.), Ethik und Politik des Aristoteles in
der Frühen Neuzeit (Archiv für Begriffsgeschichte, Sonderheft 12), Hamburg: Felix Mei-
ner 2016, S. 123-45.
- Gewissensirrtum und Gewissensfreiheit. Überlegungen im Anschluß an Thomas von
Aquin und Albertus Magnus, in: Philosophisches Jahrbuch 112 (2005), S. 31-50.
- Liebe als Zentralbegriff der Ethik nach Peter Abaelard (BGPhThM, N.E 58), Münster:
Aschendorff 2001.
- Synderesis, Wille und Vernunft im 12. Jahrhundert. Die Entfaltung moralpsychologischer
Grundbegriffe bei Anselm von Laon, Peter Abaelard und Robert von Melun, in: Men-
sching (Hg.), Radix totius libertatis, S. 19-42.
 
Annotationen
© Heidelberger Akademie der Wissenschaften