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Thomas; Burkhardt, Julia [Editor]
Von Bienen lernen: das "Bonum universale de apibus" des Thomas von Cantimpré als Gemeinschaftsentwurf : Analyse, Edition, Übersetzung, Kommentar (Teilband 2): Analyse, Edition, Übersetzung und Kommentar — Regensburg: Schnell + Steiner, 2020

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https://doi.org/10.11588/diglit.53742#0374
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BUA 11,11

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sei, sondern dass wer geschickt werde, „mit denen gehen“ müsse, mit denen
„zu gehen der Vorsteher befohlen habe“, wie es die Regel besagt, und dass
diese jeden beliebigen Knecht und Diener als Laien ausdeuten wollen. Ich
will anhand der Regel beweisen, dass solche Interpreten aufs Übelste gegen
ihre eigene Seele lügen. Und dies kann offensichtlich in den vorangehenden 5
Artikeln der Regel erkannt werden, wo es heißt: „Wenn ihr also in der
Kirche zusammen seid oder überall sonst, wo auch Frauen sind, dann
bewahrt euch gegenseitig eure Reinheit. Dann wird Gott, der in eurer
Gemeinschaft wohnt, euch auch auf diese Weise aus euch heraus
beschützen.“ Wenn Gott euch also aus euch heraus, das heißt den Bruder 10
von dem Bruder her, bewahrt, was ist es dann, was diese sagen? Dass sie
unterwegs von Dienern und schlechten Leuten her beschützt werden, die
keinerlei Sorge und Wachsamkeit für sich haben und umso weniger für
euch? Wenn aber zwei von den Brüdern zusammen sind und der eine sich
nicht schützen will, gibt es dennoch den Bruder als seinen Wächter, was von 15
einem Diener und Knecht keineswegs erhofft werden kann, wenn es nicht
zufällig einer ist, den man unter Tausend nicht findet. O mit welcher
Fürsorge müssen sie in den Augen derer gelenkt werden, zu denen sie sich
hinwenden! Vor ihnen drängt man sie dazu, sowohl den eigenen Ruf als
auch nichtsdestoweniger den des eigenen Ordens zu bewahren. 20
Man liest und glaubt von dem hochheiligen Vater Augustinus, dass er ein
Kloster „gemäß der unter den heiligen Aposteln aufgestellten Regel“
eingerichtet hat, von der freilich feststeht, dass sie ihr Fundament vom
Schöpfer des Heils selbst hatte, der sowohl eingerichtet hat, wie es heißt,
dass 72 Schüler zusammen geschickt wurden, als auch später in gleicher 25
Weise diejenigen gebilligt hat, die durch den Heiligen Geist getrennt zu
Barnabas und Paulus gesandt worden waren. Zu dieser Regel also bekennen
sich durch die ganze Kirche besonders und vorzugsweise die
Regularkanoniker und auch viele andere Orden, wie hier und da die
Prämonstratenser. Aber innerlich scheint keiner den besagten Artikel der 30
 
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