Metadaten

Thomas; Burkhardt, Julia [Hrsg.]
Von Bienen lernen: das "Bonum universale de apibus" des Thomas von Cantimpré als Gemeinschaftsentwurf : Analyse, Edition, Übersetzung, Kommentar (Teilband 2): Analyse, Edition, Übersetzung und Kommentar — Regensburg: Schnell + Steiner, 2020

DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.53742#0970
Lizenz: Freier Zugang - alle Rechte vorbehalten
Überblick
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
5
10
15
20
25
30

BUA 11,53

965

[34] Nachdem mithilfe von Begründungen und Beispielen sieben Arten der
Hilfe für die Verstorbenen kurz dargelegt wurden, werden wir ganz
allgemein über den dreifachen Zustand der Seelen, die aus dieser Welt
scheiden, eine wunderbare und unzweifelhafte Vision berichten. Als ich in
Teilen Brabants predigte und eines Tages mit der besagten Messe 5
beschäftigt war und sonst auf einen Reisegefährten wartete, kam ein
bäuerisches Menschlein in ärmlicher Kleidung sowie von erbärmlichem
Aussehen zu mir und bat äußerst demütig, ich möge ihn anhören. Ich
stimmte zu, er setzte sich und sagte zu mir: „Schon fast ein Jahr ist
vergangen, seit ich, siehe da, in meinem Haus beim Nachtgebet für die 10
heilige Katharina auf meinem Strohlager lag und, wie es mir schien, die
Glocke ihrer Kirche ertönen hörte. Also stand ich auf, um mich auf den Weg
zur Kirche zu machen. Meine Frau, die in einem anderen Bett schlief, rief
mir zu: ,Wohin gehst du?‘ Und ich antwortete: ,Ich gehe zur Morgenmesse,
weil die Glocke geschlagen wurde/ Und jene sagte: ,Ein Geist treibt dich 15
Taugenichts, denn es ist noch mitten in der Nacht/37
Ich kümmerte mich aber nicht darum, was jene sagte, und eilte bis zur
Vorhalle der Kirche. Und siehe, da lief mir ein gewisser unbekannter
Priester entgegen, in heilige Gewänder gehüllt, die Stola in Kreuzform über
die Brust gelegt. Er sagte zu mir: ,Füge dein Herz zu dem, was ich dir 20
zeigen werde/ Und bald nachdem über der Vorhalle das Zeichen des
Kreuzes gemacht worden war, erschien eine so große Volksmenge, dass ein
Raum von fünf Morgen Land sie kaum hätte fassen können. Und es war
überdies jenes Volk, von dem man sagen oder glauben kann, dass es in
seiner Not beklagenswert, völlig nackt und durch schlimme Hiebe und 25
blutende Wunden überall übel zugerichtet war. Sobald jener Priester erneut
das Zeichen des Kreuzes gemacht hatte, verschwanden die Leute und eine
andere, an Zahl und Schrecken viel geringere Menge tauchte auf. Von ihrer
Kleidung her schien sie gewiss arm und zudem von bleicher Gesichtsfarbe,
gleichsam von großer Dürre und Auszehrung befallen, dennoch waren es 30
„mehr oder weniger“ unähnliche Personen. Wiederum verschwand das Volk
plötzlich, nachdem von dem Priester das Zeichen des Kreuzes gemacht
worden war, und eine Volksmenge von kleiner Zahl zeigte sich, die der

37Primus somnus = der erste Schlaf, also die Zeit kurz nach dem Einschlafen in der Nacht.
 
Annotationen
© Heidelberger Akademie der Wissenschaften