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Weiershäuser, Frauke; Hrůša, Ivan; Maul, Stefan M. [Hrsg.]; Heidelberger Akademie der Wissenschaften [Hrsg.]
Keilschrifttexte aus Assur literarischen Inhalts (Band 8, Teil 2): Ur5-ra: Glossare und Keilschriftautographien — Wiesbaden: Harrassowitz Verlag, 2018

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https://doi.org/10.11588/diglit.57034#0077
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336

Lexikalische Texte I, Teil 2

—> 8eäad-üs-üs mä. Seiten (Planken7) des Schiffes: 31 Rs. 7’ peäad-üs-üs m]ä (Hh IV 364a. si-da-tn seäMÄ)
"eäansc mä. „Esel“, ein Bauteil eines Schiffes: 28 Rs. 7’ |gcäans |c mä (Hh IV 373. i-me-ri e-lep-pi)
"eäda-da mä. Seitenwand eines Schiffes: 28 Rs. 19’ | "eäda-da| mä (HhIV384. te-ha-at e-lep-pi)
geSda-lä mä. ..Seitenträger“. Stütze eines Schiffes: 28 Rs. 20’ |gcäda-lä | rmä'1 (Hh IV 385. ti-il-lat e-lep-pi)
geädim mä. Poller zum Anbinden eines Schiffes7 (oder Schiffstau7): 28 Rs. 8’ | "eädim] mä (Hh IV 374. mar-kas e-lep-pi)'.
28 Rs. 9’ |gcädirn | mä (Hh IV 375. SU-wz e-lep-pi)
geäe-gag mä. Kabine eines Schiffes: 28 Rs. 13'|geä| rcn-gag mä (Hh IV 378a. hi-in-nu e-lep-pi)
geäe mä. Kajüte eines Schiffes: 28 Rs. 15’ |geäc | mä (HhIV 380. bi-it e-lep-pi)
geäegir mä. Heck eines Schiffes: 28 Rs. 10’ [geäegir] mä (Hh IV 376. ar-kät e-lep-pi)
es mä gid-da. Zugseil für ein Boot: 97 Rs. ii’3’[es mä gid-da] (HhXXII 11:17’. ma-as-sa-ku)
—>■ gcägag mä. Nageleines Schiffes: 28Rs. 12’ |"eägag| mä (HhIV378. sik-käte-lep-pi)
geägü-murgu mä. Kiel eines Schiffes: 28 Rs. 5’ [geägü] -rmurgu1 mä (Hh IV 371. e-se-en-se-ri e-lep-pi)
geäguni7 mä. Ladebunker7 eines Schiffes: 28 Rs. 17’ |geäguni7| mä (HhIV382. ka-re-e e-lep-pi)
geägissu mä. „Schatten“. Sonnensegel eines Schiffes: 28 Rs. 11’[geägiss]u mä (HhIV377. si-li e-lep-pi)
geäigi mä. Bug eines Schiffes: 28 Rs. 16’ [seäigi] mä (HhIV 381.pa-an e-lep-pi)
geäpes gü-murgu mä. ...WedeP von dem Kiel eines Schiffes“: 28 Rs. 6’ [geäpes gü]-murgu mä (Hh IV 372. kis-ki-ti
e-lep-pi)
geäsi mä. „Hom“. Spitze des Stevens7 eines Schiffes: 28 Rs. 1 ’ |geäs i m]ä (Hh IV 367. qa-ni e-lep-pi)
geäsi-si mä. „Hörner“. Spitzender Steven7 eines Schiffes: 28 Rs. 2’ [geäsi-si m]ä (HhIV368. qa-na-te e-lep-pi)
geäte mä. Planke7 eines Schiffes: 28 Rs. 18’ |geätc | mä (HhIV383. ti-hu e-lep-pi)
geäti mä. Spant7 eines Schiffes: 28 Rs. 3’ [geäti m]ä (HhIV369. se-li e-lep-pi)
geäti-ti mä. Spanten7 eines Schiffes: 28 Rs. 4’ [geäti-ti] mä (HhIV370. se-la-ni e-lep-pi)
geäu5 mä. Schiffskabine: 31 Rs. 5’ |gcäu5l mä (HhIV362. {{ü^-hi-in gcäMÄ)
geSüs-mä-dü. (Schlepp-)Teil eines Bootes: 25 Rs. vi 2’ [geäus mä du] (Hh IV 392. ma-al-da-du)
geä[ ] mä des Schiffes: 31 Rs. 8’ [geä m]ä (Hh IV. [ ]-rV geäMÄ)
[ ] geämä des Schiffes: 32. l’-12’ [ ] rseSmä] (HhIV. [ ])
geä[ ]-x-gag mä. Bug eines Schiffes: 28 Rs. 14’ [geä |-rxn-gag mä (HhIV 379. mah-rate-lep-pi)
mä gid-da. geschlepptes Schiff
—> es mä gid-da mä-lah4. Zugseil des Schiffers: 97 Rs. ii’ 4’ [es mä gid-da mä-lah4] (HhXXII 11:18’. ma-as-sa-ak
ma-la-hi)
mä-gan. Magan (Oman)
—> gi mä-gan-na. Magan-Rohr. Bambus7: 50 Vs. i6’ [gi] rmä-gan1-na (HhVIII4e. Gl ma-kari)
gi sul-hi mä-gan-na. salälu-Rohr aus Magan: 50 Vs. i 1’ [gi sul-hi mä-gan-na] (Hh VIII4. qan sä-la-li i ma-kari)
geägu-za geämes mä-gan-na. Sessel aus dem Holz des mes-Baumes aus Magan: 25 Vs. ii 7’ [geägu-za] rg“1mcs
(mä)-gan-[n]a (HhIV 114. sä me-su-ka-ni)
kur mä-gan-nakl. Magan: 112 Rs. 14 kur rmä1-gan-nakl (HgEXXI. KUR si-it ’u-ri, sä-du-ü)
geämes ha-lu-üb mä-gan-na. eine Eichenart7: 19 Vs. 11’ [geämes ha-lu-üb] rmä-gan-na1 (Hhlll 216. ta-ti-tu)
urud mä-gan-na. Kupfer aus Magan: 63Rs.v37urud mä-rgan-na'1 (Hh XI 342. ma-ak-ka-nu-ü)
geSmä-gur-gur. Arche; großes Boot: 30 Rs. 4’ [geämä-gur] -gur (Hh IV 291. SU-w)
geSmä-gur8. Schiff: 25 Rs. v 16’ rgeäl [mä-gur8 ] (Hh IV 330. e-lep d15 KÄ.DINGIR.RA^); Modell des magur-Schiffes:
66 Vs. 17’[m]ä-rgur8'l[zabar] (HhXII 39. ma-kur-ru)
geSmä-gur8 kü-ga. reines magur-Schiff. Schiff des An: 30 Rs. 7’ [geämä-gur8 kü] -ga (Hh IV 294. e-lep dA-nim)
geSmä-dgur8 mah. das Erhabene Prozesionsschiff: 25 Rs. v 9’ geSmä-drgur8'1 [ma]h (Hh IV 323. e-lep E KESkl)
mä-lah4. Schiffer
—> es mä gid-da mä-lah4. Zugseil des Schiffers: 97 Rs. ii’ 4’ [es mä gid-da mä-lah4] (HhXXII 11:18’. ma-as-sa-ak
ma-la-hi)
—> es mä-lah4. Seil des Schiffers: 97 Rs. ii’2’[es mä-lah4] (HhXXII 11:16’. as-luA)
geSmä-lal. ein Lastschiff: 24 Vs. 7 geSmä-lal (Hh IV 266. SU-w)
—> ges-rin mä-lal. Waage eines Lastschiffes: 40 Vs. ii 6’ges-rin [mä-lal] (Hh VI114. sä ma-lal-le-e)
mä-ri^. Mari (Ortsname): 94 Rs. v 7’ mä-ri^ (HhXXI 3:9. SU); Mari. Land Hatti: 112 Rs. 12 mä-rrilkl (HgEXXI, SU. KUR hat-ti)
geäpes mä-rikl. Feige aus Mari: 14 Vs. i 14’ [geäpes mä-ri]rkil (Hh III 30a. mä-ri-tu)
geSmä-sal. ein Schiff: 24 Vs. 8 gcärmä-sal'1 (HhIV267. SU-w)
kuämä-uru5, Köcher: 63 Vs. ii 3’ kuärmä1-[uru5], 64 Vs. ii 4’ [kuSmä-uru5] (HhXI 103. is-pa-tu)
mä-za-rikl. Mazari (Ortsname): 94 Rs. v 8’ mä-za-rikl (HhXXI 3:10. SU)
geämadal. ein Tragkorb: 41 Vs. 8’ [geämada]l (Hh VI 80e. ma-su-ü)', eine Stange oder Latte: 41 Vs. 9’ [geämadal] (Hh VI 80f.
me-qi-ü)', ein Behälter: 41 Vs. 10’ [geämadal] (Hh VI 80g. mal-la-lu-ü)', Pfahl: 41 Vs. 11’ | geämadal | (HhVI 80h. ga-si-su)
mah. erhaben, hochrangig; groß, robust
buru14 mah. „Hochemte“7: 99 Vs. ii’21’büru.buru14 ma[h] (HhXX. SU-/?w)
—> engar mah. ..Oberbauer“: 117 Rs. iv 32’ [engar] mah (Lü IV 369. SU-/?w)
—> gala mah. Ober-Kultsänger: 118 Vs. ii 23’ gala mah. 119 Vs. ii 23’ [gala mah] (Lü IV 169. ga-la-ma-hu)
geägu4 mah. großer Rammbock: 43 Vs. ii 8 geägu4 mah (Hh VIIA 87. a-su-bu)
 
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