Overview
loading ...
Facsimile
0.5
1 cm
facsimile
Scroll
OCR fulltext
Bibliographie 435

Privitera, Guido Aurelio: II ditirambo da canto cultuale al spettaculo musicale, in: Cultura e
scuola 43 (1972), S. 56-66.
Pütz, Peter: Der Mythos bei Nietzsche, in: Koopmann, Helmut (Hg.): Mythos und Mythologie
in der Literatur des 19. Jahrhunderts, Frankfurt am Main 1979, S. 251-262.
Pütz, Peter (Hg.): Friedrich Nietzsche. Die Geburt der Tragödie aus dem Geiste der Musik. Mit
einem Nachwort, einer Zeittafel zu Nietzsche, Anmerkungen und biographischen
Hinweisen, München 1984.
Radke, Gyburg: Tragik und Metatragik: Euripides’ Bakchen und die moderne
Literaturwissenschaft, Berlin/New York 2003.
Rawson, Elizabeth: The Spartan Tradition in European Thought, Oxford 1969.
Rebenich, Stefan: Historismus I. Allgemein, in: Der Neue Pauly 14, 2000, S. 469-485.
Reibnitz, Barbara von: Ein Kommentar zu Friedrich Nietzsche, „Die Geburt der Tragödie aus
dem Geiste der Musik“ (Kap. 1-12), Stuttgart/Weimar 1992.
Reibnitz, Barbara von: Nietzsches „Griechischer Staat“ und das Deutsche Kaiserreich, in:
Der Altsprachliche Unterricht 30 (1987), Heft 3, S. 76-89.
Reibnitz, Barbara von: Otto Jahn bei Friedrich Nietzsche - Der „Grenzbotenheld“ als
Wagnerkritiker, in: Otto Jahn 1813-1869. Ein Geisteswissenschaftler zwischen
Klassizismus und Historismus, hg. von William M. Calder III, Hubert Cancik und
Bernhard Kytzler, Stuttgart 1991, S. 204-233.
Reibnitz, Barbara von: Vom „Sprechkunstwerk“ zur „Leselitteratur“. Nietzsches Blick auf die
griechische Literaturgeschichte als Gegenentwurf zur aristotelischen Poetik, in: Borsche,
Tilman/Gerratana, Federico/Venturelli, Aldo (Hg.): „Centauren-Geburten“. Wissenschaft,
Kunst und Philosophie beim jungen Nietzsche, Berlin/New York 1994, S. 42-66.
Reimers-Tovote, Irmela: Die „unmittelbare Sicherheit der Anschauung“: Anmerkungen zur
„Geburt der Tragödie aus dem Geiste der Musik“ von Friedrich Nietzsche, Diss. phil.
Berlin 1974.
Reinhardt, Karl: Die Sinneskrise bei Euripides, in: K. R.: Tradition und Geist. Gesammelte
Essays zur Dichtung, hg. von Carl Becker, Göttingen 1960, S. 227-256.
Reinhardt, Karl: Die Krise des Helden, in: K. R.: Tradition und Geist. Gesammelte Essays zur
Dichtung, hg. von Carl Becker, Göttingen 1960, S. 420-427.
Reschke, Renate: Künstler sind Advokaten der Leidenschaft. Zum Bild des Künstlers bei
Friedrich Nietzsche, in: R. R.: Denkumbrüche mit Nietzsche. Zur anspornenden
Verachtung der Zeit, Berlin 2000, S. 234-245.
Reiss, Hans: Nietzsches „Geburt der Tragödie“. Eine kritische Würdigung, in: Zeitschrift für
deutsche Philosophie 92 (1973), S. 481-510.
Riedel, Wolfgang: „Homo natura“: Literarische Anthropologie um 1900, Berlin/New York
1996.
Riethmüller, Albrecht/Zaminer, Frieder (Hg.): Die Musik des Altertums = Neues Handbuch der
Musikwissenschaft, Bd. 1, Wiesbaden 1989.
Rose, Paul Lawrence: Richard Wagner und der Antisemitismus, Zürich/München 1999.
Ross, Werner: Der ängstliche Adler. Friedrich Nietzsches Leben, München 1980, 2. Aufl.
1984.
Rosteutscher, Joachim Heinz Wilhelm: Die Wiederkunft des Dionysos. Der naturmystische
Irrationalismus in Deutschland, Bern 1947.
Ruehl, Martin: Politeia 1871: Nietzsche contra Wagner on the Greek State, in: Out of Arcadia:
Classics and Politics in Germany in the Age of Burckhardt, Nietzsche and Wilamowitz,
ed. by Ingo Gildenhard and Martin Ruehl, London 2003, S. 61-86 (Bulletin of the
Institute of Classical Studies; Suppl. 79).
 
Annotationen
© Heidelberger Akademie der Wissenschaften