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Sommer, Andreas Urs; Nietzsche, Friedrich; Heidelberger Akademie der Wissenschaften [Mitarb.]
Historischer und kritischer Kommentar zu Friedrich Nietzsches Werken (Band 5,1): Kommentar zu Nietzsches "Jenseits von Gut und Böse" — Berlin, Boston: De Gruyter, 2016

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https://doi.org/10.11588/diglit.69929#0696
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676 Jenseits von Gut und Böse

Tocqueville, mit dem er sich über die Lektüre eines Aufsatzes von John Stuart
Mill vertraut gemacht hatte (Mill 1869-1880, 11, 1-67, vgl. auch NK KSA 6,140,
31 f.).
181, 9 Thurm von Babel] Vgl. NL 1883, KSA 10, 11[15], 381, 20: „Bienenstöcke
werden sie bauen wie Thürme von Babel“ (ähnlich NL 1883, KSA 10, 13[14],
463, 22). Der fatale Turmbau zu Babel wird in Genesis 11, 1-9 beschrieben.
181,15 fürderhin „grosse Politik“ treiben zu müssen] Zu N.s vagem Begriff der
„grossen Politik“ vgl. NK 140, 11-13. Bismarck, über den sich die beiden »„Pa-
trioten“4 (181, 3) hier unterhalten, hat sich der Wendung gerne selbst bedient,
so beispielsweise in einer Rede, die in N.s Bibliothek überliefert ist: „Ich kam
heute hierher noch im Zweifel, ob ich es mir überhaupt gefallen lassen sollte,
über Fragen der auswärtigen Politik in dieser Weise öffentlich interpelliert zu
werden, ob ich dem Mißbrauch Vorschub leisten sollte, daß beliebig aus irgend
einem äußeren Grunde bei einer Frage über Jurisdiktion die große Politik — ich
sage nicht nur die deutsche, sondern auch die europäische — zum Gegenstand
öffentlicher Diskussion gemacht wird.“ (Bismarck o.J., 1, 451). Vgl. NK 200,
8-11.
181, 23 nicht los wurde:] In der Reinschrift hat N. danach gestrichen „- welche
ihre Augen und Sorgen überall haben und nicht mehr bei sich, in sich ,zu
Hause4 sind und sein dürfen“ (KSA 14, 368).
182, 5-9 ich aber, in meinem Glück und Jenseits, erwog, wie bald über den Star-
ken ein Stärkerer Herr werden wird; auch dass es für die geistige Verflachung
eines Volkes eine Ausgleichung giebt, nämlich durch die Vertiefung eines ande-
ren. —] Im Druckmanuskript hieß es zunächst: „und ich, in meinem Glück und
Winkel, erwog, inwiefern ein Glück Weisheit darin liege, in einer allen solchen
Personenfragen zu keinem Ja oder Nein verführt zu sein, über die welche erst
eine ferne gleichgültig gestellte Zukunft mit einiger Billigkeit absprechen dürf-
te“ (KSA 14, 368).
182, 6 f. über den Starken ein Stärkerer Herr werden wird] Das ist eine ironische
Adaption von Lukas 11, 21 f.: „Wenn ein starker Gewapneter seinen Pallast be-
wahret, so bleibt das Seine mit Frieden. Wenn aber ein Stärkerer über ihn
kommt, und überwindet ihn, so nimmt er ihm seinen Harnisch, darauf er sich
verließ, und theilt den Raub aus.“ (Die Bibel: Neues Testament 1818, 85 f.).
242.
Eine Vorarbeit in KGW IX 5, W I 8, 263, 5-46 u. 261, 1-42 u. 262, 1-13 u. 259,
1-11 (vgl. NL 1885/86, KSA 12, 2[13], 71-74) nimmt unter dem Schlagwort der
 
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