Metadaten

Bieberbach, Ludwig; Heidelberger Akademie der Wissenschaften / Mathematisch-Naturwissenschaftliche Klasse [VerfasserIn] [Hrsg.]
Sitzungsberichte der Heidelberger Akademie der Wissenschaften, Mathematisch-Naturwissenschaftliche Klasse (1940, 5. Abhandlung): Die völkische Verwurzelung der Wissenschaft (Typen mathematischen Schaffens) — Heidelberg, 1940

DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.43997#0031
Lizenz: Freier Zugang - alle Rechte vorbehalten
Überblick
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
Völkische Verwurzelung der Wissenschaft

31

mathematische Unterricht, der sich unmittelbar mit der Schulung
und der Erziehung des Denkens befaßt und, nach der Natur
des Mathematischen, notwendig auch befassen muß, artgemäß
gestaltet werden, d. h. so, daß er jeden der J-Typen pflegt und
stärkt, den S-typischen Anlagen und Einflüssen aber entgegen-
wirkt. Erst dann wird der mathematische Unterricht seiner Er-
ziehungsaufgabe gerecht und wird zum nationalpolitischen Unter-
richt. Denn dann wird in ihm — nach einem Worte von Ernst
Krieck — das für alle Gültige, für alle Verpflichtende, die völkische
und gliedhafte Gemeinschaft Festigende zum Ausdruck gebracht
und geht mit ihm in Bildung, Weltbild und Haltung des Gebil-
deten ein 32).

®2) Ernst Krieck, Nationalpolitische Erziehung, S. 119.
 
Annotationen
© Heidelberger Akademie der Wissenschaften