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Boll, Franz; Antiochus <Atheniensis>; Heidelberger Akademie der Wissenschaften / Philosophisch-Historische Klasse [Hrsg.]
Sitzungsberichte der Heidelberger Akademie der Wissenschaften, Philosophisch-Historische Klasse (1910, 16. Abhandlung): Griechische Kalender: 1. Das Kalendarium des Antiochos — Heidelberg, 1910

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https://doi.org/10.11588/diglit.32162#0032
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32

Franz Boll:

diesen gibt Ptolemaios und ebenso Ideler für Syene den 25., für Heliopolis den
22., also einen Tag f'rüher, genau wie bei der vorigen Angabe.

103. 25. November. Küuuv büvet äpa r)\fuj ist, wie sclion n. 105 und die
Formulierung lehrt, Vulgärtradition: Clodius hat den 24., 27., 28., 29.; Columella
genau mit unserem Kalender iibereinstimmend am 25. Nov. „Canicula occidit
Solis ortu“.

104. 30. November. rO ev tuj e-iroiaevLu uj|uuj toO 'Qpiujvot; eOTrfpto; dvaTeXÄet
= Ptolemaios für Heliopolis (Ideler 1. Dezember).

Dezember.

105. 2. Dezember. Küuiv euioc; büvei. Aus Ptolemaios, jedoch um einen Tag
von dessen Angabe für Heliopolis (1. Dez., ebenso Ideler; für Syene beide 5. Dez.)
abweichend, w rie bei n. 101 und 102.

106. 3. Dezember. t’ApKToupo«; büvei. Der Frühuntergang kann nicht in
Betracht kommen (er fällt in die Zeiten vom 17. Paehon bis 5. Payni = 12. bis

30. Mai); aber aucli der Spätuntergang wäre sowohl nach Ptolemaios als auch
nach den übrigen Kalendern falsch, um einen ganzen Monat und mehr verspätet.
Ptolemaios hat für die 5 KXfpaTa von Heliopolis bis Aquileia die Daten 15., 23.,

31. Okt., 8., 17. Nov.; Clodius hat den 29. Okt. bis 6. Nov., Euktemon den 30. Okt.,
Eudoxos den 2. Nov., Columella den 29. Okt., Plinius 31. Okt. und 2. Nov. — man
sieht, nichts will stimmen. Entweder ist also der Satz aus der Novemberkolumne
hier irrig eingedrungen, oder es ist ein anderer Sternname (AiS kann es wegen
n. 108 nicht wohl sein) durch ’ApKToOpoi; verdrängt worden; entscheiden läßt sich
das nicht mit völliger Sicherheit, doch siehe unten zu n. 110.

107. 4. Dezember. XKopmo; firtTeXXet d(ua f)\fuj. Auf den gleichen Tag
trifft die Pbase nacli Euktemon für toü Xkopttiou to KevTpov, während Clodius
und Columella den Friihaufgang des ganzen Sternbildes später setzen.

108. 7. Dezember. AiE 4uja büvei. Etwas von Ptolenraios abweichend, der
in Übereinstimmung mit Ideler für Syene, Heliopolis, Bhodos die Tage 1., 5.,
10. Dez. hat.

109. 9. Dezenrber. 'AeTo; dmTeWei dqa f)\fuj. Hier ist nicht der Einzel-
stern, sondern das Sternbild gemeint; das Datum genau so bei Euktenron (der
auclr eine Episemasie hinzufügt); Denrokrit, nrit wörtlich gleicher Bezeichnung
(fmTeWei d,ua f)\iuj) 10. Dez., Clodius dvioxei zurn 7., ebenso Columella „mane
oritur“ 7. Dez. Vgl. weiter unten n. 117.

110. 20. Dezenrber. tTaüpou Kepara büvet. Es scheint das der 2. Fall (vgl.
n. 106), wo aus der Novenrberkolumne in die des Dezenrber eine Phase ein-
gedrungen ist; denn Golumella hat sie zunr 20. Nov., Clodius zum 19. und 23. Nov.;
Kallippos zunr 22. Nov., während jede auclr nur annähernd vergleichbare Angabe
für den Dezenrber fehlt. Man nröchte also glauben, daß die beiden Kolumnen
inr Arclretypus n e b e n einander gesclrrieben waren und daher etwaige Nachträge
sich leicht in die falsche Kolunrne verirren konnten.

111. 21. Dezember. rO \a|uirp6; toü ’'Opviöo; £üjoc dvaTeWet. Ptolemaios
hat den Frühaufgang für Syene zunr 30. Dezenrber, für Rhodos zunr 12.; der für
Heliopolis ist in der Überlieferung — vielleicht weil daneben 'O kaqirpö; toü
'Aetoü etüo; avaTeWei stand — ausgefallen, aber Ideler hat ihn für den 21. er-
rechnet. Aus Antiochos ergibt sich die Berechtigung, bei Ptolemaios p. 30, 22
 
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