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Domaszewski, Alfred; Heidelberger Akademie der Wissenschaften / Philosophisch-Historische Klasse [Hrsg.]
Sitzungsberichte der Heidelberger Akademie der Wissenschaften, Philosophisch-Historische Klasse (1914, 10. Abhandlung): Die Hermen der Agora zu Athen — Heidelberg, 1914

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https://doi.org/10.11588/diglit.33313#0006
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A. y. Domaszewski:

δεσμοϊς άπήγον έγκεκαλυμμένον, ού γάρ εφεοον βλέπειν είς τάς 'Αρμο-
δίου καί. ’Αριστογείτονος είκόνας ούδ’είς τό βουλευτήριον ούδ’είς τό
Μητρωον. Da die Tyrannenmörder nördlich des Metroon standen,
so hätte sie Demosthenes auf seinem Wege nach der Pnyx zuerst
zu seiner Rechten erblickt, weiterhin kam er am Buleuterion und
Metroon vorbei, eben dem Lauf der Straße folgend. Wie Arrian
in der Anab. 3, 16, 8 (die Statuen der Tyrannenmörder) καί νυν
κεΐνται ’ Αθήνησιν έν Κεραμεικω αί είκόνες ή άνιμεν ές πόλιν, καταντικρύ
μάλιστα τοΰ Μητρώου, nach eigener Anschauung berichtet, so auch
Libanius.

Da der Arestempel bei Pausanias nach der Pindarstatue und
denTyrannenmördern orientiert ist, so lag er westlich von der Straße,
die vom Buleuterion nach der nördlichen Hälfte des Marktes
führte. Und dem ού πόρρω des Pausanias entsprechend ist der
Tempel am Südrande der Nordhälfte der Agora anzusetzen.
Gerade das nötigt wieder, die ganze Agora näher an den Nord-
abhang des Areopags heranzurücken, etwa wie dies durch Curtius
geschehen ist 24. Da wir die Art, wie der Nordfuß des Areopags
sich gegen die Agora abdachte, nicht kennen, so bleibt es
durchaus möglich, dass der Arestempel bereits auf dem Ab-
hange lag.

Nach einem Umweg, der ihn weit ab vom Markte führte,
versetzt sich der Perieget 25 wieder auf die Agora und erblickt von
der στοά βασίλειος den Hephaistostempel und andere Bauten in
erhöhter Lage: ύπέρ δέ τόν Κεραμεικόν καί στοάν τήν καλουμένην βασί-
λειον ναός έστι 'Ηφαίστου etc. Jetzt erst wendet er sich, über den
Markt wegschreitend, der also von Bauten frei ist 26, nach der στοά
Ποικίλη 27. Auf diesem Wege kommt er an dem Standbilde des
Έρμής άγοραΐος 28 vorüber, dessen Lage mitten auf der Nordhälfte
des Marktes gesichert lst. Schol. Aristoph. equ. 297 έν μέση τή
άγορα ΐδρυται Έρμου άγοραίου άγαλμα. Der Altar für den zweiten
Schutzgott des Marktes, den Ζεύς άγοραΐος 29 ist vor der στοά τοΰ
Διός anzusetzen. Hinter dem weit älteren Altar hat man später

24 Stadtgeschichte S. 170 Fig. 28.

25 Paus. 1, 14, 6.

26 Deshalb ist es nicht richtig, wie es von Robert Pausanias, 314
geschieht, den Arestempel gegenüber der στοά βασίλειος anzusetzen.

27 Paus. 1, 15, 1. Wachsmuth II, 500. Judeich, 299ff.

28 Paus. 1, 15, 1. Wachsmuth II, 430. Judeich, 328.

29 Wachsmuth II, 441. Judeicit, 312.
 
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