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A. v. Domaszewski:
V Weihung (Aeschines IIa)
ήγεμόνεσσί. δέ μισ-θ-όν ’Α-θηναΐοί, τάδ’ εδωκαν
άντ’ εύεργεσίης καί μεγάλης άρετής.
Die Weihung begann links unter dem Strymonepigramm und
konnte um so Ieichter von einem Kopisten mit dem Epigramm der
Strymonschlacht verbunden werden, wie dies in der Vorlage der
Aeschinesinterpolation und des Plutarch geschah. Auch die falsche
Verbindung des Eurymedonepigramms und des Kyprosepi-
gramms war durch die Anordnung auf dem Denkmal selbst
wie gegeben. Es mag die Autorität von Ephoros Schlachtbericht
gewesen sein, welche dieser falschen Verbindung in der literarischen
Überlieferung zum Siege verhalf. Der θεός des Diodor ist aber nicht
der Apollo von Delphi, sondern der Zeus der Agora von Athen.
Diese mühselige philologisch-antiquarische Untersuchung war
unerläßlich, um den Geist des Hermenfrevels zu begreifen. Denn
das grauenhafte Verbrechen der Oligarchen, die jene Idermen am
Markte, die Wahrzeichen des politischen Lebens des attischen
Demos und seiner herrlichen Siegeskraft, vernichteten, erscheint
so in seiner ganzen Furchtbarkeit. Und zugleich erkennt man die
Angst dieser Verbrecher vor dem sicher geglaubten Siege und der
unvermeidlichen Tyrannis des Alcibiades.
A. v. Domaszewski:
V Weihung (Aeschines IIa)
ήγεμόνεσσί. δέ μισ-θ-όν ’Α-θηναΐοί, τάδ’ εδωκαν
άντ’ εύεργεσίης καί μεγάλης άρετής.
Die Weihung begann links unter dem Strymonepigramm und
konnte um so Ieichter von einem Kopisten mit dem Epigramm der
Strymonschlacht verbunden werden, wie dies in der Vorlage der
Aeschinesinterpolation und des Plutarch geschah. Auch die falsche
Verbindung des Eurymedonepigramms und des Kyprosepi-
gramms war durch die Anordnung auf dem Denkmal selbst
wie gegeben. Es mag die Autorität von Ephoros Schlachtbericht
gewesen sein, welche dieser falschen Verbindung in der literarischen
Überlieferung zum Siege verhalf. Der θεός des Diodor ist aber nicht
der Apollo von Delphi, sondern der Zeus der Agora von Athen.
Diese mühselige philologisch-antiquarische Untersuchung war
unerläßlich, um den Geist des Hermenfrevels zu begreifen. Denn
das grauenhafte Verbrechen der Oligarchen, die jene Idermen am
Markte, die Wahrzeichen des politischen Lebens des attischen
Demos und seiner herrlichen Siegeskraft, vernichteten, erscheint
so in seiner ganzen Furchtbarkeit. Und zugleich erkennt man die
Angst dieser Verbrecher vor dem sicher geglaubten Siege und der
unvermeidlichen Tyrannis des Alcibiades.