Metadaten

Reitzenstein, Richard; Heidelberger Akademie der Wissenschaften / Philosophisch-Historische Klasse [Editor]
Sitzungsberichte der Heidelberger Akademie der Wissenschaften, Philosophisch-Historische Klasse (1914, 12. Abhandlung): Eros und Psyche in der ägyptisch-griechischen Kleinkunst — Heidelberg, 1914

DOI Page / Citation link: 
https://doi.org/10.11588/diglit.33315#0021
License: Free access  - all rights reserved
Overview
loading ...
Facsimile
0.5
1 cm
facsimile
Scroll
OCR fulltext
Eros und Psyche.

11

zweifeln, ob die Verfertiger des bestimmten Stückes sich der
ursprünglichen Bedeutung noch bewußt waren; dennoch glaube
ich, daß die zuerst besprochenen Gruppendarstellungen wenigstens
für die flaschentragende Psyche an ihr keinen Zweifel gestatten 1.

Über das Alter der Darstellungen kann ich selhst ein Urteil
nicht fällen und verweise auf Dr. Pagenstecher, der (S. 84, 85)
geneigt ist, einen Teil bis lioch in hellenistische Zeit heraufzurücken 2,
und vor clie Zeit des Apuleius setzt auch Prof. Weber sogar alle
hier abgebildeten Stücke, von der zuletzt envähnten Eros-Figur
abgesehen 3. Aber aus den Einwirkungen des lateinischen Buches
wircl'ja auch kein Philologe diese Fülle von Werken ägyptisch-
hellenistischer Kleinkunst erklären wollen, und keine noch so
künstliche Deutung kann diese im Grunde einheitliche Gruppe
von Darstellungen jetzt, wo wir die Zusammenhänge überschauen,

als Ilhj|D^Jdün£|

12». m

des cE-
überhE- 17
EinwE.
selter.=_r

ziehuE_
fluß äE 03
nun E
einen E

— CO

abeni-
weil E"
die ,,=-^

= (g

bild z -
tragenE-

— U3

durch E
anzun-

STECH:

liche :

O


O

rL Exzählnng fassen, clie Apuleius
im das stark abweichende
handeln, um ein postu-
mhl bis ins dritte oder
müßten.

als einheitliche Quelle
3rks bis in späte Zeit 4
lihm nur ganz vereinzelte
| der dramatischen; noch
ungen, wie etwa die Be-
Roman derartigen Ein-
und unglaublich. Und
Itnhaltslos von Eros und
li zierlich-frivoles Liebes-
men Psyche nur wählte,
|\var und anclrerseits an
■stellung“ erinnerte, ,,die

iide Eros einfach als Gegen-
jDie Darsteilung der flaschen-

lie Fläschchen ist er, vielleicht
Igt, Gebrauch im Totenkult

Ttellung 3 a und 3 b siehe S. 7.
jßche auf dem Schoß, Pagen-
bis in das dritte nachchrist-
ab.
 
Annotationen
© Heidelberger Akademie der Wissenschaften