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Reitzenstein, Richard; Heidelberger Akademie der Wissenschaften / Philosophisch-Historische Klasse [Hrsg.]
Sitzungsberichte der Heidelberger Akademie der Wissenschaften, Philosophisch-Historische Klasse (1917, 10. Abhandlung): Die Göttin Psyche in der hellenistischen und frühchristlichen Literatur — Heidelberg, 1917

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https://doi.org/10.11588/diglit.37643#0056
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R. Reitzenstein:

scheint, verkürzte Stelle: ,,Es erfolgt eine ausführliche Mahnung,
die gegebenen Vorschriften zu beherzigen und den Wandel der
Gottvertrauten zu wählen. Jene seien die Imame (Vorsteher)
der rechten Leitung, die Fackeln der Finsternis.“ Was folgt, könnte
durchaus eine freie Inhaltsangabe der Rede des Hermes an die
Seele sein. In ihr haben die Worte ei enim sunt antistites recti
ductus, tenebrarum lumina atque indices semitae, qua finem asse-
quaris (so Bardenhewers Übersetzung VI 7) eine klare und gute
Beziehung. In dem Zusammenhang des Traktates der 'lauteren
Brüder’ sind sie beziehungslos und bedeutungslos. Eine Benutzung
Hermetischer Schriften in jener Enzyklopädie der lauteren Brüder
ist aber nicht nur wahrscheinlich, sondern sogar bezeugt. Sie seihst
teilen die von ihnen benutzten Bücher in vier Klassen (Friedr.
Dieterici, Der Streit zwischen Mensch und Tier, ein arabisches
Märchen, Berlin 1858 S. 251 ff.): 1. Bücher, welche aus den Aus-
sprüchen der Weisen und Philosophen über die philosophischen
Übungs- und Naturwissenschaften zusammengesetzt sind, d.h. also
Florilegien, 2. die offenbarten Bücher, welche die Propheten
brachten, wie die Thora, das Evangelium, die Psalmen, der Koran
und andere Schriften von Propheten, die durch Offenbarung von
Engeln mitgeteilt sind, 3. die Bücher, die über die Natur handeln,
d. h. über die Formen, nach welchen das Vorhandene jetzt gestaltet
ist, d. h. nach der näheren Beschreibung naturwissenschaftliche
Schriften aller Art, 4. die göttlichen Bücher, die nur die Geläu-
terten erfassen; sie sind in den Händen der edlen, reinen Verzeich-
ne!’ (Schreibengel)1. Diese Bücher handeln über die Substanz
der Seele, ihre Gattungen, Arten und Teile. Sie zeigen, wie einer-
seits die Seele den Körper beherrscht, ihn bewegt, ordnet und
über ihn bestimmt, und wie anderseits in dem Körper und durch
ihn die Wirkungen der Seele allmählich im Verlauf der Tage und
in den Zeiten der Planetenkonjunktionen und Perioden hervor-
treten. Dann stellen diese Bücher dar, wie die Seelen zum Teil
niedersinken bis zum Grund alles Körperlichen, zum Teil aber aus
der Finsternis der Körperwelt aufsteigen; wie sie aufgeregt
werden aus dem Schlafe der Sorglosigkeit und Vergessen-
heit und dann zur Abrechnung und zur Abwägung versammelt
werden usw. Ich kann nach der ganzen Beschreibung in diesen
Büchern, die nicht als Offenbarungsschriften gelten und doch nicht
1 Hermes erscheint als der göttliche Schreiber in der alchemistischen
und religiösen Hermetik.
 
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