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Neckel, Gustav; Heidelberger Akademie der Wissenschaften / Philosophisch-Historische Klasse [Editor]
Sitzungsberichte der Heidelberger Akademie der Wissenschaften, Philosophisch-Historische Klasse (1918, 7. Abhandlung): Studien zu den germanischen Dichtungen vom Weltuntergang — Heidelberg, 1918

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https://doi.org/10.11588/diglit.37669#0014
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14

Gustav Neckel:

Der Luftritt der Muspellssöhne ist zunächst insofern für uns
interessant, als er einen neuen Beleg dafür liefert, daß Snorris
Ragnarökschilderung in wesentlichen Zügen im Einklang steht
mit alten Quellen. Seine vom Himmel herabkommende Muspell-
schar ähnelt sogar der Vorstellung des Helgiliedes von der Wal-
hallreise so sehr, daß die Vermutung naheliegt, dieser Dichter
habe sich den Ritt der Muspellssöhne ungefähr ebenso gedacht
wie Snorri, also durch eine Spalte oder Tür des Himmels schräge
herab zur Erde. Dafür spricht auch der Ausdruck aldar rof, den
er im Sinne von 'Ragnarök’ gebraucht: er bedeutet 'Zerreißung,
oder Spaltung, der Welt’. Jedenfalls hat Snorri den Luftritt
mit alten Quellen gemein. Schon hierdurch wird es wahrschein-
lich, daß auch die Rolle Surts als Anführers der dämonischen
Luftreiter alter Anschauung entspricht. Das läßt sich nun noch
weiter begründen. Die Art, wie Surt in der Völuspä eingeführt
wird, läßt ihn ziemlich unzweideutig als Luftwesen erscheinen.
Nach dem ganzen Zusammenhänge, besonders auch den elemen-
taren Vorgängen, die folgen, ist Surt, sein Feuer und sein Schwert-
glanz ein Phänomen von kosmischer Größe, das hoch am Himmel
emporragt und durch den ganzen Himmelsraum leuchtet und
flammt. Diese Höhe des Surt läßt aber viel eher an einen riesigen
Luftreiter denken als an einen auf dem Erdboden schreitenden
Riesen. Den Holm Osköpnir, auf dem nach Fäfnismäl 14f. Surt
mit den Äsen kämpft, haben wir uns hoch im Luftraum vorzu-
stellen, denn die Äsen reiten zu ihm über die Brücke Bilröst,
die mit der Himmelsbrücke identisch sein muß, auf der Helgi
nach Walhall gelangt.
Ist aber der von Süden kommende Surt ein Luftreiter, ebenso
wie die von Süden kommenden Muspellssöhne, so ergibt sich
daraus von neuem die Zusammengehörigkeit und Gleichartigkeit
beider.
Die Gleichartigkeit erhellt auch daraus, daß beide Feuer-
dämonen sind. Aber da dieser Punkt für das Beieinander ohne
Bedeutung ist — er führt vielmehr darauf, Surt und die Muspells-
söhne für Varianten zu halten, die ursprünglich einander aus-
schlossen —, so stellen wir ihn für später zurück.
Dagegen sind für das Beieinander unmittelbar wichtig die
Stellen, an denen Surt als alleiniger oder Hauptgegner der Äsen
erscheint: Vafprüönismäl 17f., 50f., Fäfnismäl 14f. (drei mytho-
logische Wissensfragen), dazu einige Sätze Snorris (Snorra
 
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