Der kleinere Palast in der Villa des Hadrian bei Tivoli.
15
XIV, 3698) sein, von denen ein Exemplar 1756 bei Roccabruna,
also gleichfalls im Bereich des kleineren Palastes, gefunden ist,
drei andere ohne sichere Fundangabe sich Mitte des 18. Jahr-
hunderts in der Sammlung der Jesuiten im Museo Kircheriano
befanden.
Hinter dem Säulenhofe folgt, in der Hauptachse des Gebäudes,
noch ein einfach rechteckiges Zimmer (Plan 1), aus dem eine
Hintertür ins Freie führt: dieses wie ein daneben liegendes (Plan 2),
Abb. 5. Mittlerer Hof (nach Penna II, 110).
welches mit dem großen Mittelhofe kommunizierte, scheint ein-
facher ausgestattet gewesen zu sein.
Vergleichen wir den Grundriß der bisher betrachteten Räume
mit der Zeichnung Piranesis, der Winnefeld Taf. X im wesent-
lichen folgt, so wird man dem Furiettisehen Plane größere
Klarheit und Monumentalität nicht absprechen können. Nament-
lich die starke Betonung der einheitlichen Achse von N nach S
trägt hierzu bei: das Vestibül, die zwei atrienartigen Räume,
der quadratische Saal, der Kuppelsaal, der Säulenhof müssen eine
imposante Folge von Repräsentation- und Empfangsräumen
gebildet haben, für welche man die Vorbilder freilich mehr in den
Königsburgen des hellenistischen Ostens als, wie Winnefeld
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XIV, 3698) sein, von denen ein Exemplar 1756 bei Roccabruna,
also gleichfalls im Bereich des kleineren Palastes, gefunden ist,
drei andere ohne sichere Fundangabe sich Mitte des 18. Jahr-
hunderts in der Sammlung der Jesuiten im Museo Kircheriano
befanden.
Hinter dem Säulenhofe folgt, in der Hauptachse des Gebäudes,
noch ein einfach rechteckiges Zimmer (Plan 1), aus dem eine
Hintertür ins Freie führt: dieses wie ein daneben liegendes (Plan 2),
Abb. 5. Mittlerer Hof (nach Penna II, 110).
welches mit dem großen Mittelhofe kommunizierte, scheint ein-
facher ausgestattet gewesen zu sein.
Vergleichen wir den Grundriß der bisher betrachteten Räume
mit der Zeichnung Piranesis, der Winnefeld Taf. X im wesent-
lichen folgt, so wird man dem Furiettisehen Plane größere
Klarheit und Monumentalität nicht absprechen können. Nament-
lich die starke Betonung der einheitlichen Achse von N nach S
trägt hierzu bei: das Vestibül, die zwei atrienartigen Räume,
der quadratische Saal, der Kuppelsaal, der Säulenhof müssen eine
imposante Folge von Repräsentation- und Empfangsräumen
gebildet haben, für welche man die Vorbilder freilich mehr in den
Königsburgen des hellenistischen Ostens als, wie Winnefeld