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Albert Grünwedel :
5 Bo—6 A3.
mgyogs pa Mg bym 0dug na an | rgya gar nas spyan drans pai tsan
dan giß skur 0byun dan [ Sans 5 rgyas rab bclun gyi rin bsrel rnams
nan bzus kyi ts'ul du gzug rgyu yin ba la gsuns par \ bzo bos \ sku
0di bdag yis bzens ma lags \ ran byon du gdao | ms ma t'ag tu \ zabs
gtyon pai sam t'dbs pus moi gon du brdses | zabs mt'il las 0od zer
bym 6A bas rten de rnams drans te fags kar t'im zin j de yan nub
p'yogs zla ba tscal gyi äug sin sclon po rkafi geig gi rtsa na Iha srin
rnams 0tscogs te \ ccos sgrub pa la bar du geod pai 0dun ma soms
pa la | fugs rje den po bzad pai zal nas 1 0od zer gnis byun bas |
geig gi snol 1t ro bo bdud rtsi Jcyil pa byun nas ma moi nal sa pcrog
te rdo rjei rabs bskor bar byin gyis brlabs \ geig gi sme la rta mgrin
byun bai zal nas dpuh tfog Itar son bas Iha 0dre rnams rgya mtso
een po p'a rol tu bskran par 2 mdsad pai sku brnan 0di nid la nan
bzugs oP'ags pai sku ran byon dan | c'os rgyal yab yum gsum fim
pas rau byon Ina Idan zes grags pa yin | 01tor du c'os rgyal nid kyi
Künstler, als nach der Sitte, in Bilder Dinge einzulegen, die aus
Indien herbeigebrachten Dinge, nämlich eine Sandelholz-Buddhafigur
und sieben kostbare Reliquien noch eingelegt werden sollten: „Das
kommt mir vor, als ob es mit dieser Götterhülle etwas zu fix zu-
gegangen wäre.“ Aber der Künstler antwortete: „Diese Figur habe
ich nicht gemacht; sie ist von selbst entstanden.“ Kaum war das
gesagt, da schlug sich das Untergewand bis zum Knie um, ein
Lichtstrahl schoß heraus, 6A zog diese heiligen Objekte heran und
absorbierte sie bis zur Brust herauf. Da nun ferner Gespenster und
böse Wesen am Fuße eines Unglücksbaumes im Mondwald des
Westens sich zusammentaten und allerlei anstifteten, der Religion
Abbruch zu tun, so kamen aus des Allerbarmers lächelndem Gesicht
zwei Lichtstrahlen hervor. Einer verwandelte sich in den Zürner
Amrtakundall, der den Schlupfwinkel der Hexen (mätrkä) herunter-
schlug und ihn in fortwährenden Donnerschlägen umkreisend sühnte,
der andere wandelte sich so, daß er wie ein Wetterstrahl auftrat,
der aus einer Fülle heraus von hintereinander folgenden Erschei-
nungen in den Gestalten Hayagrivas die Geister und Hexengespenster
über den Ozean wegtrieb. Innen in dieser Figur aber blieb ruhen
der selbstentstandene Leib des Arya. Als später von der Figur auch
Sron-btsan-sgam-po und seine beiden Frauen absorbiert wurden,
erhielt sie den Namen: der Unerschaffene mit seinen fünf Begleitern.
Zum Gefolge (parivära) derselben gehören die noch zur Zeit des
Albert Grünwedel :
5 Bo—6 A3.
mgyogs pa Mg bym 0dug na an | rgya gar nas spyan drans pai tsan
dan giß skur 0byun dan [ Sans 5 rgyas rab bclun gyi rin bsrel rnams
nan bzus kyi ts'ul du gzug rgyu yin ba la gsuns par \ bzo bos \ sku
0di bdag yis bzens ma lags \ ran byon du gdao | ms ma t'ag tu \ zabs
gtyon pai sam t'dbs pus moi gon du brdses | zabs mt'il las 0od zer
bym 6A bas rten de rnams drans te fags kar t'im zin j de yan nub
p'yogs zla ba tscal gyi äug sin sclon po rkafi geig gi rtsa na Iha srin
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pa la | fugs rje den po bzad pai zal nas 1 0od zer gnis byun bas |
geig gi snol 1t ro bo bdud rtsi Jcyil pa byun nas ma moi nal sa pcrog
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byun bai zal nas dpuh tfog Itar son bas Iha 0dre rnams rgya mtso
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pas rau byon Ina Idan zes grags pa yin | 01tor du c'os rgyal nid kyi
Künstler, als nach der Sitte, in Bilder Dinge einzulegen, die aus
Indien herbeigebrachten Dinge, nämlich eine Sandelholz-Buddhafigur
und sieben kostbare Reliquien noch eingelegt werden sollten: „Das
kommt mir vor, als ob es mit dieser Götterhülle etwas zu fix zu-
gegangen wäre.“ Aber der Künstler antwortete: „Diese Figur habe
ich nicht gemacht; sie ist von selbst entstanden.“ Kaum war das
gesagt, da schlug sich das Untergewand bis zum Knie um, ein
Lichtstrahl schoß heraus, 6A zog diese heiligen Objekte heran und
absorbierte sie bis zur Brust herauf. Da nun ferner Gespenster und
böse Wesen am Fuße eines Unglücksbaumes im Mondwald des
Westens sich zusammentaten und allerlei anstifteten, der Religion
Abbruch zu tun, so kamen aus des Allerbarmers lächelndem Gesicht
zwei Lichtstrahlen hervor. Einer verwandelte sich in den Zürner
Amrtakundall, der den Schlupfwinkel der Hexen (mätrkä) herunter-
schlug und ihn in fortwährenden Donnerschlägen umkreisend sühnte,
der andere wandelte sich so, daß er wie ein Wetterstrahl auftrat,
der aus einer Fülle heraus von hintereinander folgenden Erschei-
nungen in den Gestalten Hayagrivas die Geister und Hexengespenster
über den Ozean wegtrieb. Innen in dieser Figur aber blieb ruhen
der selbstentstandene Leib des Arya. Als später von der Figur auch
Sron-btsan-sgam-po und seine beiden Frauen absorbiert wurden,
erhielt sie den Namen: der Unerschaffene mit seinen fünf Begleitern.
Zum Gefolge (parivära) derselben gehören die noch zur Zeit des