54
A. Warburg:
teilweise so tief in diesem Urmutterboden heidniseh-kosmologischer
Gläubigkeit, daß uns ohne deren Kenntnis z. B. der innere Zugang
zum Kupferstich der „Melencolia. I“, die man als die reifste,
geheimnisvolle Frucht der maximilianeischen kosmologischen Kultur
bezeichnen kann, verschlossen bleibt.
Daher führen uns auch die Maximilians-Wunder, wie sie
Abb. 24. Dürer, Sau von Landser, Kupferstich.
Luther geschichtlich später verwertet hat, schon zu den Früh-
werken Dürers, die zugleich einen Beitrag für seine Vertrautheit
mit der ,,modernen“, wiedererweckten antiken Weissagungs-
praktik liefern.
Der Typus eines Mannes, der an der Franzosen-Krankheit
litt, von Dürer zu einer medizinischen Weissagung des Ulsenius
aus dem Jahre 1496 für den Holzschnitt gezeichnet, gehört ganz
A. Warburg:
teilweise so tief in diesem Urmutterboden heidniseh-kosmologischer
Gläubigkeit, daß uns ohne deren Kenntnis z. B. der innere Zugang
zum Kupferstich der „Melencolia. I“, die man als die reifste,
geheimnisvolle Frucht der maximilianeischen kosmologischen Kultur
bezeichnen kann, verschlossen bleibt.
Daher führen uns auch die Maximilians-Wunder, wie sie
Abb. 24. Dürer, Sau von Landser, Kupferstich.
Luther geschichtlich später verwertet hat, schon zu den Früh-
werken Dürers, die zugleich einen Beitrag für seine Vertrautheit
mit der ,,modernen“, wiedererweckten antiken Weissagungs-
praktik liefern.
Der Typus eines Mannes, der an der Franzosen-Krankheit
litt, von Dürer zu einer medizinischen Weissagung des Ulsenius
aus dem Jahre 1496 für den Holzschnitt gezeichnet, gehört ganz