Exotismus der Sinne.
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doch, wie wir früher ausgeführt haben, im Rauschzustände der
Raum zu unaussprechlicher Ausdehnung und die kleinste Zeit-
spanne zu der Vorstellung von Jahrhunderten und Jahrlausenden.
Aus diesem Stoff von Träumen bildete De Ouincey seine großen,
über Raum und Zeit hinwegschreitenden mythologischen Ge-
stalten der Levana und der drei Frauen des Schmerzes, die er
bezeichnenderweise in eine lose Verbindung mit dem Orient
setzt.45 Von der ältesten unter diesen Dreien, von der Mater
Lachrymarum, hören wir, daß sie in Rama stand, als Rahel um
ihre Kinder weinte, daß sie in Bethlehem stand in der Nacht,
als Herodes die unschuldigen Kinder ermorden ließ, und endlich
auch den Winter 1844—45 im Schlafzimmer des Zaren, daß sie
die Wohnungen der schlaflosen Menschen heimsucht vom Ganges
bis zum Nil und vom Nil bis zum Mississippi. Aus dem Stoff
dieser Träume bildete er auch die in rasendem Tempo dahin-
jagenden Bilder seiner English Mail Coach, die ursprünglich
als ein Teil der Suspirici gedacht war.46 Auch hier drängen sich
einige der Welt des Orients und der Antike angehörige Ele-
mente ein, vor allem die Schilderung der Totenstadt mit ihren
von Steinfriesen geschmückten Sarkophagen.47
Verleugneten die bisher genannten Schriftsteller in ihren
exotistischen Neigungen niemals den kultivierten und wohler-
zogenen Menschen, so nimmt bei Thomas Wainewright (1794
bis 1852)48, einem der Lehrmeister von Oskar Wilde, der Exo-
tismus freiere, bisweilen herausfordernde Züge an. Mit ihm,
dem notorischen Dandy, beginnt das Später le bourgeois, das hei
den französischen Exotisten gleichfalls eine Rolle spielt. Dieser
Hang zum Verblüffen hat bei dem einen oder anderen Exotisten
gelegentlich seltsame Übertreibungen und Paradoxe gezeitigt;
im allgemeinen werden wir aber eher mit dem Gegenteil rechnen
müssen, in der Weise, daß die meisten Exotisten krassere Dinge
gedacht, geschrieben und im engen Kreise geäußert haben, als
45 Ygl. den Abschnitt Levana and our Ladies of Sorrow in den Suspiria
de Profundis (1845).
46 Ähnliche Bewegungsbilder, auch gerade die Empfindungen der raschen
Wagenfahrt, finden sich auch bei Gautier in La Pipe d'Opium (1838). Vgl. Unten
S. 49.
47 Section III, Dream-Fugue (Works XIII, 324ff.).
48 Vgl. über ihn Essays and Criticisms by TH. G. WAINEWRIGHT collected
by W. C. Hazlitt, London 1880; ferner HELENE RICHTER, Geschichte der eng-
lischen Romantik, Bd. 2, Teil 1 (1916).
Sitzungsberichte der Heidelb. Akademie, phil.-hist. Kl. 1920. 3. Abh-
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doch, wie wir früher ausgeführt haben, im Rauschzustände der
Raum zu unaussprechlicher Ausdehnung und die kleinste Zeit-
spanne zu der Vorstellung von Jahrhunderten und Jahrlausenden.
Aus diesem Stoff von Träumen bildete De Ouincey seine großen,
über Raum und Zeit hinwegschreitenden mythologischen Ge-
stalten der Levana und der drei Frauen des Schmerzes, die er
bezeichnenderweise in eine lose Verbindung mit dem Orient
setzt.45 Von der ältesten unter diesen Dreien, von der Mater
Lachrymarum, hören wir, daß sie in Rama stand, als Rahel um
ihre Kinder weinte, daß sie in Bethlehem stand in der Nacht,
als Herodes die unschuldigen Kinder ermorden ließ, und endlich
auch den Winter 1844—45 im Schlafzimmer des Zaren, daß sie
die Wohnungen der schlaflosen Menschen heimsucht vom Ganges
bis zum Nil und vom Nil bis zum Mississippi. Aus dem Stoff
dieser Träume bildete er auch die in rasendem Tempo dahin-
jagenden Bilder seiner English Mail Coach, die ursprünglich
als ein Teil der Suspirici gedacht war.46 Auch hier drängen sich
einige der Welt des Orients und der Antike angehörige Ele-
mente ein, vor allem die Schilderung der Totenstadt mit ihren
von Steinfriesen geschmückten Sarkophagen.47
Verleugneten die bisher genannten Schriftsteller in ihren
exotistischen Neigungen niemals den kultivierten und wohler-
zogenen Menschen, so nimmt bei Thomas Wainewright (1794
bis 1852)48, einem der Lehrmeister von Oskar Wilde, der Exo-
tismus freiere, bisweilen herausfordernde Züge an. Mit ihm,
dem notorischen Dandy, beginnt das Später le bourgeois, das hei
den französischen Exotisten gleichfalls eine Rolle spielt. Dieser
Hang zum Verblüffen hat bei dem einen oder anderen Exotisten
gelegentlich seltsame Übertreibungen und Paradoxe gezeitigt;
im allgemeinen werden wir aber eher mit dem Gegenteil rechnen
müssen, in der Weise, daß die meisten Exotisten krassere Dinge
gedacht, geschrieben und im engen Kreise geäußert haben, als
45 Ygl. den Abschnitt Levana and our Ladies of Sorrow in den Suspiria
de Profundis (1845).
46 Ähnliche Bewegungsbilder, auch gerade die Empfindungen der raschen
Wagenfahrt, finden sich auch bei Gautier in La Pipe d'Opium (1838). Vgl. Unten
S. 49.
47 Section III, Dream-Fugue (Works XIII, 324ff.).
48 Vgl. über ihn Essays and Criticisms by TH. G. WAINEWRIGHT collected
by W. C. Hazlitt, London 1880; ferner HELENE RICHTER, Geschichte der eng-
lischen Romantik, Bd. 2, Teil 1 (1916).
Sitzungsberichte der Heidelb. Akademie, phil.-hist. Kl. 1920. 3. Abh-
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