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Winkler, Emil; Heidelberger Akademie der Wissenschaften / Philosophisch-Historische Klasse [Editor]
Sitzungsberichte der Heidelberger Akademie der Wissenschaften, Philosophisch-Historische Klasse (1937/38, 1. Abhandlung): Zur Geschichte des Begriffs "Comédie" in Frankreich — Heidelberg, 1937

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https://doi.org/10.11588/diglit.41993#0024
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16

Emil Winkler:

Moralitäten), lesquelles ne retiennent rien cle la fagon et du style des
anciens . . (1561 in der Vorrede zu Les Corrivaux1).
Selbst bei den Theoretikern aber, die die Vermengung gelten
lassen, leuchtet die alte Vorstellung vom besonderen Wesen der
Komödie deutlich durch; so bei Vauquelin de la Fresnaye (Art
poetique, begonnen 1574 auf Wunsch Heinrichs II. von Frankreich,
gedruckt 1605). Die Komödie sei
Ln fait comic . ., qui par la contenance
Nous montre des humains les mceurs et la semblance2.
Wenn die Farce mit ihr in Wettbewerb treten wolle, müsse sie
eine Bedingung erfüllen:
Quelquefois une farce au vray patelinee,
Oil par art on ne voit nulle rime ordonnee:
Quelquefois une fable, un conte fait sans art,
Tout plein de gosserie et tout vuide de fart:
Pour ce qE au vray les moeurs y sont representees,
Les personnes rendra beaucoup plus contentees,
Et les amusera plutost cent mile fois
Que des vers sans plaisir rangez dessous les lois . .3

Und das in der Tiefe des Kunstempfindens wurzelnde Bedürfnis
nach einem lebensnahen, nicht tragisch-blutigen, aber auch nicht
possenhaft-heiteren Spiel blieb bestehen. Einst hatte die Moralite
es (bis zu einem gewissen Grade) befriedigt. Als diese schon im
Untergange war, hatte Guillaume des Autelz in seiner Gegen-
schrift gegen die Neuerer sie gerade unter diesem Gesichtspunkt,
wenn auch das Moralisierende in den Vordergrund stellend, und
mit einem fesselnden Hinweis auf ihre Verwurzelung im eigenen
(des Autelz meint: gallischen) Volkstum verteidigt:
De noz poesies purement frangoises encor est celle que Von appelle
moralite: laquelle je ne nVesbahis estre mesprisee des doctes gens, veu
le desordre que par ignorance y commettent ceux, lesquelz indignement,
et (comme Ion dit) sans laver les mains, la veulent manier: mais on
ne peult faire que je n’estime la chose, comme eile est, sainte et vene-
rable. Laquelle souvent me fait Souvenir de Vantique saintete et gra-

1 Warner Forest Patterson, a. a. O., S. 700/01.
2 Warner Forest Patterson, a. a. O., S. 693.
3 Warner Forest Patterson, a. a. O., S. 694/95.
 
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