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Honecker, Martin; Johannes; Heidelberger Akademie der Wissenschaften / Philosophisch-Historische Klasse [Hrsg.]
Sitzungsberichte der Heidelberger Akademie der Wissenschaften, Philosophisch-Historische Klasse (1937/38, 2. Abhandlung): Nikolaus von Cues und die griechische Sprache — Heidelberg, 1938

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https://doi.org/10.11588/diglit.41994#0003
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Inhalt.
Verzeichnis der mit Abkürzungen und Ziffern angeführten Schriftwerke IV

I. Thema und Darstellungsplan. 1
II. Ansatz der Untersuchung. 3
1. Neuere Äußerungen zum Thema. 3
2. Zwei Vorfragen:
a) Giuliano Cesarini — Lehrer des Cusanus im Griechischen? 5
b) Nikolaus von Cues als Konzilsgesandter in Konstantinopel . 6
III. Ältere Aussagen zu unserer Frage. 15
IV. Bekundungen des Cusanus selbst. 23
V. Die Verwendung des Griechischen in den Schriften des Nikolaus
von Cues . 29
1. Vorbemerkung. 29
2. Lexikalische Kenntnisse. 33
3. Etymologische Versuche . 40
4. Grammatikalisches Wissen . 44
5. Schreibweise des Griechischen. 45
6. Satzverständnis. 47
7. Das Ergebnis. 51
VI. Sicherung gegen Einwände . 53
VII. Dem Cusanus verfügbare Hilfsmittel. 58
VIII. Des Cusanus Verhältnis zu Platons Schriften. 61
Anhang.
Die Lobrede des Giovanni Andrea dei Bussi. 66
 
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