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Nikolaus [Hrsg.]; Koch, Josef [Hrsg.]; Heidelberger Akademie der Wissenschaften / Philosophisch-Historische Klasse [Hrsg.]
Sitzungsberichte der Heidelberger Akademie der Wissenschaften, Philosophisch-Historische Klasse (1938/39, 4. Abhandlung): Die Auslegung des Vaterunsers in vier Predigten — Heidelberg, 1940

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https://doi.org/10.11588/diglit.41999#0133
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CLXXXXIV. Domus mea domus orationis vocabitur (n. 12—14). 133

4. Was bedeutet Name? Der Name ist die Kundgabe oder
Offenbarung des Vaters, und zwar als sein Sohn oder seine Gleich-
heit.
5. Was bedeutet dein? Der Name, der des Vaters Name ist,
ist der Sohn; im Sohn wird der Vater benannt.
6. Warum sagte er: Geheiligt werde dein Name? Weil
die Heiligung die Aufnahme von Vater und Sohn (in die Seele)
bedeutet.

13.
1. Warum fügte er als zweite die Bitte um das Reich an?
Weil auf die Offenbarung des Vaters and des Sohnes der Friede
und die Seligkeit folgt, in denen das Reich besteht.
2. Warum sagte er zukomme? Damit wir wissen, daß es
zukünftig und nicht von dieser Welt ist, weil diese den Geist nicht
fassen kann.
3. Warum sagte er Reich ? Weil ein Reich eine Gemeinschaft
oderVerknüpfung ist; es wird also dem Heiligen Geist zugeschrieben.
4. Warum sagte er dein ? Damit wir wissen, daß es ewig und
gleichwesentlich mit dem Vater ist.
5. Warum sagte er: Zukomme uns dein Reich ? Weil, wer
betet, für das Reich bereit ist, wie der Leib für das Leben, wenn
die Seele hinzukommt.

14.
1. Warum fügte er als dritte die Bitte an: Dein Wille werde ?
Weil sonst die vorhergehende Bitte nicht am Platz ist, wenn näm-
lich Gottes Wille nicht geschieht.
2. Warum sagt er werde? Es ist Gottes Wort: „es werde
Licht“.
3. Warum sagt er Wille? Es ist der Heilige Geist.
4. Warum sagt er dein ? Weil der Geist vom Vater als seinem
Urquell ausgeht.
5. Warum sagt er: Dein Wille werde? Weil Gott allmäch-
tig ist.
6. Warum fügte er hinzu: Wie im Himmel, also auch im
Irdischen? Weil im Himmel nur Gottes Wille geschieht.
7. Warum sagte er wie ? Damit die Welt sich ähnlich wie der
Himmel verhalte.

27. cf. ECHARDUS l. c. n. 8, p. 116, 9seq.; Sermo 71 n. 14, p. 106, 23.
 
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