186 J. Koch und H. Teske Cusanus-Texte: I. Predigten, 6.
ad vincula 1453“ (V2 5rb—6ra; p'—). Bezeichnenderweise behält
er den Vorspruch bei und predigt über die Kinder des Lichtes.
1454 predigt Nicolaus wiederum über einen Vers aus dem Evan-
gelium des vorhergehenden Sonntages, der der sechste nach Trinitas
war: ,,'Veniens offeras munus tuunT <Matth. 5, 24>. In evangelio
dominicae sextae currentis“ (V2 56ra—b; p 86r). 1456 gibt der
Kardinal am Kirchweihfest eine Erklärung von 1. Kor. 1•—11
(V2 159rb — 160vb; p 135v-—136r). Man fragt sich natürlich,
warum er gerade 11 Kapitel wählt. Die folgende Predigt 235
(V2 160vb — 162va; p 136r—137r) gibt die Antwort. 1456 fiel
der zehnte Sonntag nach Trinitas auf den 1. August. Die Epistel
des Sonntages ist 1. Kor. 12, 2—11. So konnte er ungezwungen
in seiner Erklärung des Briefes fortfahren und sie zu Ende führen.
Am Schluß (V2 162va) heißt es: ,,Ista iuxta promissa cursorie ex
prima epistula ad Gorinthios his duobus diebus sufficiat anno-
tasse.“
Sind die vier anderen Kirchweihpredigten am 31. Juli gehalten,
so natürlich auch unsere Vaterunser-Predigt, Sermo 194. Wenn sie
nun auch selbst — außer der Rubrik — keinen weiteren Anhalts-
punkt für eine genaue Datierung enthält, so ergibt sich doch auch
hier das Datum des 31. Juli klar aus den Notizen über die Predigt
an Petri Kettenfeier. Wie sich oben aus dem Text (S. 136) ersehen
läßt, bleiben die beiden letzten Bitten des Vaterunsers unerklärt.
Ich setze sie nochmals hierher und lasse ihnen die Notizen über
die nächste Predigt folgen, wie sie sich in V2 113rb finden.
6a petitio: Et ne nos etc.
7a Sed libera nos.
Vincula Petri 1455.
„Oratio autem fiebat ab ecclesia sine intermissione pro eo“ etc. (Act.
12, 5). Quid requiritur, ut oratio fiat pro alio? Vide in Discipulo1 65. Quo-
modo in lectione (Act. 12, 1—11) exprimitur animae peccatricis incarceratio
et liberatio. In Iordano2.
Diese Notiz zeigt mancherlei interessante Einzelheiten: das
Wichtigste ist, daß Cusanus wie 1456 sein Thema vom Kirchweih-
tag fortsetzt, und zwar sowohl die allgemeinen Ausführungen über
das Gebet als auch die Vaterunser-Erklärung. Er wendet sich jetzt
1 Gemeint ist das Predigtwerk des Iohannes Herolt O.P. (gest. um
1468) Sermones Discipuli de tempore, Quadragesima et de sanctis, das 1474
in Köln und öfters gedruckt wurde.
2 Iordanus de QuedeliNburg, Sermones de sanctis, gedruckt 1484 in
Straßburg und öfters. Vgl. HSB. 1936/37, 2. Abh., S. 55f. 74ff.
ad vincula 1453“ (V2 5rb—6ra; p'—). Bezeichnenderweise behält
er den Vorspruch bei und predigt über die Kinder des Lichtes.
1454 predigt Nicolaus wiederum über einen Vers aus dem Evan-
gelium des vorhergehenden Sonntages, der der sechste nach Trinitas
war: ,,'Veniens offeras munus tuunT <Matth. 5, 24>. In evangelio
dominicae sextae currentis“ (V2 56ra—b; p 86r). 1456 gibt der
Kardinal am Kirchweihfest eine Erklärung von 1. Kor. 1•—11
(V2 159rb — 160vb; p 135v-—136r). Man fragt sich natürlich,
warum er gerade 11 Kapitel wählt. Die folgende Predigt 235
(V2 160vb — 162va; p 136r—137r) gibt die Antwort. 1456 fiel
der zehnte Sonntag nach Trinitas auf den 1. August. Die Epistel
des Sonntages ist 1. Kor. 12, 2—11. So konnte er ungezwungen
in seiner Erklärung des Briefes fortfahren und sie zu Ende führen.
Am Schluß (V2 162va) heißt es: ,,Ista iuxta promissa cursorie ex
prima epistula ad Gorinthios his duobus diebus sufficiat anno-
tasse.“
Sind die vier anderen Kirchweihpredigten am 31. Juli gehalten,
so natürlich auch unsere Vaterunser-Predigt, Sermo 194. Wenn sie
nun auch selbst — außer der Rubrik — keinen weiteren Anhalts-
punkt für eine genaue Datierung enthält, so ergibt sich doch auch
hier das Datum des 31. Juli klar aus den Notizen über die Predigt
an Petri Kettenfeier. Wie sich oben aus dem Text (S. 136) ersehen
läßt, bleiben die beiden letzten Bitten des Vaterunsers unerklärt.
Ich setze sie nochmals hierher und lasse ihnen die Notizen über
die nächste Predigt folgen, wie sie sich in V2 113rb finden.
6a petitio: Et ne nos etc.
7a Sed libera nos.
Vincula Petri 1455.
„Oratio autem fiebat ab ecclesia sine intermissione pro eo“ etc. (Act.
12, 5). Quid requiritur, ut oratio fiat pro alio? Vide in Discipulo1 65. Quo-
modo in lectione (Act. 12, 1—11) exprimitur animae peccatricis incarceratio
et liberatio. In Iordano2.
Diese Notiz zeigt mancherlei interessante Einzelheiten: das
Wichtigste ist, daß Cusanus wie 1456 sein Thema vom Kirchweih-
tag fortsetzt, und zwar sowohl die allgemeinen Ausführungen über
das Gebet als auch die Vaterunser-Erklärung. Er wendet sich jetzt
1 Gemeint ist das Predigtwerk des Iohannes Herolt O.P. (gest. um
1468) Sermones Discipuli de tempore, Quadragesima et de sanctis, das 1474
in Köln und öfters gedruckt wurde.
2 Iordanus de QuedeliNburg, Sermones de sanctis, gedruckt 1484 in
Straßburg und öfters. Vgl. HSB. 1936/37, 2. Abh., S. 55f. 74ff.