304
J. Koch und Ii. Teske Cusanus-Texte: I. Predigten, 6.
-n das wir in heiligen 38, 6, d. h. ihn in
seinem -n erkennen 6—24; 40, 16—18;
auch alles andere wird in der wairheit nur
in dem -n erkannt 38, 13—46; 102, 26
bis 104, 9. Vgl. got 2, jun, wort.
natüre: — 26, 17; 28, 18 usw.; -r 32,
14; 34, 5 usw. -uir 76, 19; gen. dat. -n
50, 7. 15; 66, 7 usw. plur. -n 32, 9. 18
usw. -r 108, 22. Pr. 18: 1. —: gnade
vnd glorie 28, 18. 2. — = Wesen, inso-
fern es Wirkprinzip ist [vgl. S. 252). Unter-
scheidungen: a) nach dem Träger: got-
iike 26, 17; engelifche 50, 4; menfch-
lich 50, 3; 52,10; 56,8; 58,5; 60,14
= vnfer 56, 10. 12; 62, 2; 74, 8. 11;
liplich 62, 6. b) nach charakterist. Eigen-
schaften: oberfte geiftliche (= Gott) 34, 5;
verftenteliche 32, 9; 34, 4. 9; 36, 5 (des
vaters!); 50, 15; 52, 18; 56, 5 (+geift-
lich); vernuftige (redeliche) 32, 13. 15;
fynlich 32, 13; 50, 11; 52, 13. 18 (+
fleifchlich); bewegelich lebendige 32, 10;
50, 11. c) nach dem Bereich, zu dem die
-n gehören: hymmelfche 32, 14. 17; 50,
1. 4. 7. 14. 19; 54, 14; 60, 17 (= geift-
lich = verftentelich = oberfte); erdilche
50, 2. 5. 12; 52, 13; 54, 6. 13; 60, 18
(= corperlich = vnderfte); hymelifch
vnd irdifch 50, 3; 52, 10—15; 54, 20;
60, 15 (= menfchlich = mittefte); diese
ist aber kranck 54, 4. vgl. 15; beleftiget
mit fchulden 74, 8. vgl. 11; 76, 18;
darum unfähig 78, 2; aber durch Christus
gereinigt 76, 18, in welchem vnfer — dem
gütlichen leben vndoitlich vereiniget is
58, 6; vgl. 60, 14—18; 76, 23. Verhält-
nis der -n zueinander: a) die obern ent-
halten virtuell die untern 32, 9—15. b) die
irdische Natur hat keine Gemeinschaft mit
der himmlischen 50, 6, ist ihr aber unter-
geordnet 13 (besondere Aufgabe für den
Menschen 52, 16 — 54, 14). c) die irdi-
sche Natur ist Gott fern 34, 1—9, die
himmlische ihm nah 50, 14. d) wir be-
dürfen Brot für beide Naturen 54, 20;
vgl. 56,10.12; 58,5. Pr. 71: — 100, 14;
der menfch hat zwo —, die fei vnd den
leichnam 108, 22; (der) fewr ftain ift
kalltter — 112, 13. 241 f. 252 ff.
natürlich: 30,6; 62,5; 110,32.
neigen: 1. ge-et (sein) zu der wair-
heit usw. 26, 12; 50, 16. 17; 52, 9 -
inclinari 26, 11*; 50, 14—18*. 2. zu
vbel genaigt 120, 6 = pronus Gen. 8, 21.
neigunge: -g 52, 12. 14 = inclinatio.
nemen: — 72,13; 110,5; 112,6.22;
ich nem 112, 2; (er) nimbt 114, 2; (sie)
-t 106, 20; 110, 22; opt. (er) neme 62, 6;
nem 112, 12; imp. nim 98, 15; 104, 3;
112, 27; part. praet. genomen 110, 1. 8.
Vgl. abe-, üf-,
nennen: genant is (wirt) 36, 1; 38,
13; 48,21; 86,9; des genampten 36, 2.
nider: 90, 4 (subst.).
not: 1. subst. noit 72, 13. 2. adf. noet
(fyn) 46, 14; noit (fyn) 58, 10. 15; 64,
12.13.15.17; 72,22; 78,13; noit ha-
ben 64, 16; 70, 10; nat (fein) 98, 5;
106, 10; 110, 8. 9; not (fein) 100, 10;
110, 7.
nötdurft: -dorfft 58, 20; 70, 13. 14;
72,3.10; not(+t)orf(+f)t 56,2; 70,6.19;
natdurfft 96, 24; naturft 98, 27 = neces-
sitas M.
nötdürftic: -dorftige broet 54, 21; 70,
12 = necessarius 16, 29.
oberst: Pr. 18: 1. — bezeichnet ge-
wöhnlich den Bereich des Absoluten:
a) adf. Gott eyn -e geiftliche natur 34, 5;
das -e gut 40, 18; 60, 5; 84, 3. 12; der
Vater -er vrfprung 30, 6; der Sohn das
-e wort 36, 5. name 6. 9. gelichnis 15;
38, 11; der hl. Geist die -e Vereinigung
40, 4—15; sein Reich das -e rijch 90, 2;
in Christus alle creaturen in irer -en vol-
komenheit 60, 10; lehrt das -e gebet 26, 9;
Chr. im Sakrament die -e gaebe gottes
66, 16; die Teilnahme an Gottes Leben ist
das -e verftenteliche leben 24, 13; die -e
freude 88, 3. 23. 24; die -e glorie 84, 15;
darauf richtet sich das -e hoffen 42, 12.
b) subst. Christus der -e 62, 2; vgl. 60,
17; das ewige leben das -e das wir be-
geren mögen 88, 8 = finis desideriorum
22, 5. 2. —: mitteft: vnderft: -e crea-
J. Koch und Ii. Teske Cusanus-Texte: I. Predigten, 6.
-n das wir in heiligen 38, 6, d. h. ihn in
seinem -n erkennen 6—24; 40, 16—18;
auch alles andere wird in der wairheit nur
in dem -n erkannt 38, 13—46; 102, 26
bis 104, 9. Vgl. got 2, jun, wort.
natüre: — 26, 17; 28, 18 usw.; -r 32,
14; 34, 5 usw. -uir 76, 19; gen. dat. -n
50, 7. 15; 66, 7 usw. plur. -n 32, 9. 18
usw. -r 108, 22. Pr. 18: 1. —: gnade
vnd glorie 28, 18. 2. — = Wesen, inso-
fern es Wirkprinzip ist [vgl. S. 252). Unter-
scheidungen: a) nach dem Träger: got-
iike 26, 17; engelifche 50, 4; menfch-
lich 50, 3; 52,10; 56,8; 58,5; 60,14
= vnfer 56, 10. 12; 62, 2; 74, 8. 11;
liplich 62, 6. b) nach charakterist. Eigen-
schaften: oberfte geiftliche (= Gott) 34, 5;
verftenteliche 32, 9; 34, 4. 9; 36, 5 (des
vaters!); 50, 15; 52, 18; 56, 5 (+geift-
lich); vernuftige (redeliche) 32, 13. 15;
fynlich 32, 13; 50, 11; 52, 13. 18 (+
fleifchlich); bewegelich lebendige 32, 10;
50, 11. c) nach dem Bereich, zu dem die
-n gehören: hymmelfche 32, 14. 17; 50,
1. 4. 7. 14. 19; 54, 14; 60, 17 (= geift-
lich = verftentelich = oberfte); erdilche
50, 2. 5. 12; 52, 13; 54, 6. 13; 60, 18
(= corperlich = vnderfte); hymelifch
vnd irdifch 50, 3; 52, 10—15; 54, 20;
60, 15 (= menfchlich = mittefte); diese
ist aber kranck 54, 4. vgl. 15; beleftiget
mit fchulden 74, 8. vgl. 11; 76, 18;
darum unfähig 78, 2; aber durch Christus
gereinigt 76, 18, in welchem vnfer — dem
gütlichen leben vndoitlich vereiniget is
58, 6; vgl. 60, 14—18; 76, 23. Verhält-
nis der -n zueinander: a) die obern ent-
halten virtuell die untern 32, 9—15. b) die
irdische Natur hat keine Gemeinschaft mit
der himmlischen 50, 6, ist ihr aber unter-
geordnet 13 (besondere Aufgabe für den
Menschen 52, 16 — 54, 14). c) die irdi-
sche Natur ist Gott fern 34, 1—9, die
himmlische ihm nah 50, 14. d) wir be-
dürfen Brot für beide Naturen 54, 20;
vgl. 56,10.12; 58,5. Pr. 71: — 100, 14;
der menfch hat zwo —, die fei vnd den
leichnam 108, 22; (der) fewr ftain ift
kalltter — 112, 13. 241 f. 252 ff.
natürlich: 30,6; 62,5; 110,32.
neigen: 1. ge-et (sein) zu der wair-
heit usw. 26, 12; 50, 16. 17; 52, 9 -
inclinari 26, 11*; 50, 14—18*. 2. zu
vbel genaigt 120, 6 = pronus Gen. 8, 21.
neigunge: -g 52, 12. 14 = inclinatio.
nemen: — 72,13; 110,5; 112,6.22;
ich nem 112, 2; (er) nimbt 114, 2; (sie)
-t 106, 20; 110, 22; opt. (er) neme 62, 6;
nem 112, 12; imp. nim 98, 15; 104, 3;
112, 27; part. praet. genomen 110, 1. 8.
Vgl. abe-, üf-,
nennen: genant is (wirt) 36, 1; 38,
13; 48,21; 86,9; des genampten 36, 2.
nider: 90, 4 (subst.).
not: 1. subst. noit 72, 13. 2. adf. noet
(fyn) 46, 14; noit (fyn) 58, 10. 15; 64,
12.13.15.17; 72,22; 78,13; noit ha-
ben 64, 16; 70, 10; nat (fein) 98, 5;
106, 10; 110, 8. 9; not (fein) 100, 10;
110, 7.
nötdurft: -dorfft 58, 20; 70, 13. 14;
72,3.10; not(+t)orf(+f)t 56,2; 70,6.19;
natdurfft 96, 24; naturft 98, 27 = neces-
sitas M.
nötdürftic: -dorftige broet 54, 21; 70,
12 = necessarius 16, 29.
oberst: Pr. 18: 1. — bezeichnet ge-
wöhnlich den Bereich des Absoluten:
a) adf. Gott eyn -e geiftliche natur 34, 5;
das -e gut 40, 18; 60, 5; 84, 3. 12; der
Vater -er vrfprung 30, 6; der Sohn das
-e wort 36, 5. name 6. 9. gelichnis 15;
38, 11; der hl. Geist die -e Vereinigung
40, 4—15; sein Reich das -e rijch 90, 2;
in Christus alle creaturen in irer -en vol-
komenheit 60, 10; lehrt das -e gebet 26, 9;
Chr. im Sakrament die -e gaebe gottes
66, 16; die Teilnahme an Gottes Leben ist
das -e verftenteliche leben 24, 13; die -e
freude 88, 3. 23. 24; die -e glorie 84, 15;
darauf richtet sich das -e hoffen 42, 12.
b) subst. Christus der -e 62, 2; vgl. 60,
17; das ewige leben das -e das wir be-
geren mögen 88, 8 = finis desideriorum
22, 5. 2. —: mitteft: vnderft: -e crea-