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306

J. Koch und II. Teske Cusanus-Texte: I. Predigten, 6.

schuldiger: 78, 21; 80, 3; -ern 28, 2.
15; 78,11.15; 80,17; -dern 78, 20 {Tr,
-digern KST); -eren 100, 4; 116, 2. 20
= debitor PN.
schult: — 28, 2. 14 usw.; -o- 74, 11.
13; 76, 14 usw.; -de 80, 22; -d 100, 4;
116, 1 usw. — der Natur (= Erbsünde)
74, 8—-13; vgl. 76, 17; persönliche —
116, 15—17; vgl. 74, 14. 17; 76, 5—7;
82, 4. Vergebung der — durch Gottes
Barmherzigkeit 74, 13 — 76, 10; 116, 9
bis 14, wenn wir mit Christus und der
Kirche vereint sind 76, 11 — 78, 10; 116,
4—11 und selbst dem Nächsten vergeben
78, 12 — 80, 13; 116, 17 — 118, 7.
schuole: plur. -eilen 96, 18.
sehen: — 112, 14; ge- 66, 10; 118,
17; ich fleh 112, 1; du gefies 80, 16;
fles du 44, 14. 16; fijftu 62, 19; (er) ficht
102,19; 112,5. 21. 23; wir— 72, 15;
ge- 38, 8. 9. 10; 82, 17; (sie) gelehent
68, 10; lehnt 102, 19; part. praet. ge-
38, 12; 40, 17; 66, 16. 288.
sele: 62, 4. 6. 7. 15; 68, 8. 13; gen.
u. dat. -n 34, 4; 44, 7 usw.; lei (alle
casus) 102, 6. 8. 12 usw.; Telle 98, 2.
Pr. 18: die vernünftige Natur ist auch in
unserer Seele 34, 4; und zwar in dem
geilt fyner -n 52, 11; die — belebt den
Leib 44, 7; 62, k—-8 und seine Glieder
62, 15—19; 64, 11; ist wahrhaft u. ganz
in jedem 68, 8, ohne mit dem Leib zu wach-
sen 13; Chr. ist die notwendige geiftliche
TpijTe vnTer -n 64, 13; 66, 8. Pr. 71: Der
menTch hat zwo natur, die — vnd den
leichnam 108, 22; vgl. 98, 27; 102, 6. 7;
108, 10—-13; die vernünftige — ist von
Gott 98, 2; 102,6.12; 108,11; 110,20;
darum sind wir der — nach Gott am näch-
sten 102, 8 u. müssen ihm mit der —
dienen 8—18; vgl. 108, 10—20; darum
bedarf sie auch des geistl. Brots 108, 25
bis 110, 1. 19; einer ewigen Speise 112,
24—27. Vgl. mensch, natüre.
selpstendicheit: -b- 54, 22; 60, 9 -
substantia; vgl. supersubstantialis.
setzen: (er) fetzt got vor fyn zijtlich

leben 86, 17 = praeferre 17—20*; puezz
dar aufgefeezt 118, 1.
sihlic: -ge dinng 112, 20. 263.
sihtlich: difer -en wer(+e)lt 24, 11; 82,
20. 260.
sin: 1. die fynne anfyhen usw. 66, 13.
2. meifter von den hochften fynnen 28, 20
= magifter sententiarum 20*; — difer
(der) wart 96, 13; 100, 8.
sin (verb.): Gott allein ift 32, 2. er ift
alles das da ift in eym iclichen das da
ift 4. alle dynek (fyn) von yme vnd yn
yme 3; a. d. fyn alles das fy fyn von
eyme driualdigen gode 48, 2. geyn d.
ychtz anders is dan als uer vnd als vijl
is gottes bilde is 12. Vgl. wesen. 269.
sinlich: fl(y)n-e werlt 66, 5; 84, 13.
19; 86,23. erde 5; natur 32,13; 50,11;
52, 13. 17; leben der diere 32, 11; der
Menschen 56, 2; 64, 18; gebürt 36, 16;
tod 84, 20; 86, 2. 10; äugen 34, 5; 66,
10; Zeichen 24, 12 = sensitivus, sensi-
bilis u. animalis 32, 9—15*; 34, 1—2*.
3—6*; 50, 14—18*. 259 f.
sinlicheit: 24,14; 34,1; 54,5; 68,1;
82, 20; 86, 3 = animalitas 52, 10—15*;
DI 121, 14. 18; 153, 9. 256.
sniden: -des 62, 18; gefchnitten 110,
26.
forchaft: farg- 112, 10.
fpiegel: — der wijfheit 38, 12 = spe-
culum sapientiae Sap. 7, 26.
spiegeln: -len 72, 14.
spise: — 28, 10; 54, 16. 17 usw.; -ij-
24,11; 66,8; 72,8; fpijfs 24, 13; gen.
dat. -fen 58, 2; 64,19; 66,17; fpey(i)s
108, 23; 110, 20. 22. 24 usw. Pr. 18:
— bedeutet hier notwendiges Lebensprin-
zip: dyn feie is eyn — eyns natürlichen
lebens dyme libe 62, 4; die verborgen
wijfheit gotes eyn vnuergentlich — für
jeden Menschen auf Erden 24, 11. Gott
eyn ewige — im Himmel 13; Christus
die — des lebens für unsere doppelte
Natur 54, 13 — 74, 5; vgl. S. 222 u. 56, 4*.
Pr. 71 unterscheidet die — der fei ( -
Christus) 108, 22 —114, 2 und die leip-
leich — 114, 3—27.
 
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