Die Hohenpriesterliste bei Josephus und die evangelische Chronologie. 33
bezeichnet wird, ist verdächtig1 *. Daß Josephus bzw. seine Vor-
lage die Christen noch als Juden betrachten konnte, wäre nicht
weiter auffällig. In Palästina galten die Christen bis zum großen
Kriege noch durchaus als jüdische Sekte; sie hielten streng zum
Gesetze und zum Tempel und haben auch nach dem Jahre 70
noch die Tempelsteuer, den fiscus Judaicus, an den Jupiter Capi-
tolinus nach Rom entrichten müssen, von der sie erst Nerva be-
freite. Vielleicht gibt die ausgesprochene Vermutung eine Erklä-
rung für das Schweigen des Josephus.
1 Vgl. Schürer, I3 548. 581 f.; anders Norden und Corssen, ZNW. XV
1914, 114—440, die den Text für ursprünglich halten.
bezeichnet wird, ist verdächtig1 *. Daß Josephus bzw. seine Vor-
lage die Christen noch als Juden betrachten konnte, wäre nicht
weiter auffällig. In Palästina galten die Christen bis zum großen
Kriege noch durchaus als jüdische Sekte; sie hielten streng zum
Gesetze und zum Tempel und haben auch nach dem Jahre 70
noch die Tempelsteuer, den fiscus Judaicus, an den Jupiter Capi-
tolinus nach Rom entrichten müssen, von der sie erst Nerva be-
freite. Vielleicht gibt die ausgesprochene Vermutung eine Erklä-
rung für das Schweigen des Josephus.
1 Vgl. Schürer, I3 548. 581 f.; anders Norden und Corssen, ZNW. XV
1914, 114—440, die den Text für ursprünglich halten.