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Hoops, Johannes; Heidelberger Akademie der Wissenschaften / Philosophisch-Historische Klasse [Hrsg.]
Sitzungsberichte der Heidelberger Akademie der Wissenschaften, Philosophisch-Historische Klasse (1942/43, 3. Abhandlung): Geschichte des Ölbaums: vorgelegt am 20. Juni 1943 — Heidelberg, 1944

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https://doi.org/10.11588/diglit.42033#0053
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IV. Gab es noch andere Ursprungsländer?

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gebe es keinen Beweis1. Er will damit sagen, daß eine Einführung
der Ölbaumkultur aus diesen Ländern nach Kreta in frühminoi-
scher Zeit nicht in Frage komme, sondern nur die von ihm ange-
nommene Einführung aus dem Nildelta. Sehen wir uns die Sache
synchronistisch näher an im Hinblick auf unsre bisherigen Ergeb-
nisse.
Evans’ frühminoische Periode umfaßt nach ihm die Zeit
von 3400—2100, nach Fimmen2 von 2895—2390 (das Zeitalter der
3.—11. ägyptischen Dynastie), nach Schacherme yr3 von 2600 bis
2100. Aber in dem Zeitraum von 3400—2100, den diese drei Perio-
disierungen umspannen, war nach unsern Ergebnissen von Ölbaum-
kultur in Ägypten noch keine Rede; die ersten Zeugnisse für ägyp-
tische Ölbaumzucht stammen vielmehr aus der Zeit der 18. Dynastie
(1580—1350 nach Fimmen, 1580 bis ca. 1320 nach Kees). Sie
wurde wohl erst um 1500 oder noch später aus Palästina oder
Syrien nach Ägypten eingeführt (s. oben S. 32).
Wenn nun die Ölbaumzucht in Kreta schon in der Mitte des
3. Jahrtausends einheimisch war, nach Ägypten aber erst ein Jahr-
tausend später aus Syrien oder Palästina verpflanzt wurde, so ist
die Hypothese von Evans, daß die Ölbaumkultur aus Ägypten
nach Kreta eingeführt worden sei, offenbar unhaltbar. Es kommt
hinzu, daß die Olivenzucht im Nildelta wegen seines schweren,
feuchten Bodens nie eine Rolle gespielt hat (s. oben S. 30), und daß
die Übersetzung des Namens Tehenu mit Olivenland’ falsch ist4.
Eine Einführung der Ölbaumkultur aus Ägypten nach
Kreta kommt also nicht in Frage.
Wie steht es aber mit dem zeitlichen Verhältnis der kretischen
Ölbaumkultur zur levantinischen ? Welche von beiden ist älter,
welche ist die Mutter der andern ?
In Palästina reicht die literarische Überlieferung nur bis zum
1 Evans II 54: “That the Tehenu of the Western Delta signi-
fies Olive-land’ (see above, p. 23 and Newberry, Anc. Egypt, 1915, p. 97
seqq.) may well explain, moreover, the introduction of olive culture
into Grete in Early Minoan tim es. The Delta plantations themselves
would probably have been introduced from Palestine, but there is no evidence
of direct relations between the Syrian coastlands and Grete during this early
period.”
2 Die kretisch-mykenische Kultur 210.
3 Zur Rasse u. Kultur im Minoischen Kreta 16.
4 W. Hölscher, Libyer u. Ägypter (Ägyptologische Forschungen, hrsg.
v. Alexander Scharff, Heft 4), 1937, S. 12 Anm. 6 u. S. 18. Vgl. oben S. 37.
 
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