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Bucer, Martin; Stupperich, Robert [Editor]; Neuser, Wilhelm H. [Editor]; Seebaß, Gottfried [Editor]; Strohm, Christoph [Editor]; Bucer, Martin [Oth.]; Wilhelmi, Thomas <PD Dr.> [Oth.]
Martin Bucers Deutsche Schriften (Band 11,3): Schriften zur Kölner Reformation — Gütersloh, 2006

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https://doi.org/10.11588/diglit.30232#0657
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bestendige verantwortung

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Welche nun ware Christen diese ordnung gegen den gesetzten gründen
recht halten wöllen, die selbigen werden gar leycht erkennen, das die Gegengelehrten
jres klagens wider diese ordnung, in dem ᵃ Buch der Christlichen
Reformation verfasset, eynige ¹ vrsachen nit haben. | CCLXXXVa/Bbbiiija |

Verantwortung etlicher neben tadlungen wider die fürgegeben verbesserung
der Clöster

DJe Gegengelehrten ² tadlen auch, das in dieser ordnung gesetzet ist, das die
Clöster hinfurd allein zu vnderhaltung der Studien vnd Göttlicher ehrlicher
auffziehung der Personen gebrauchet werden sollen, Welche wort sie doch
nach jrer weiß zum vnglimpff ³ gestümlet ⁴ fürgeben, nemlich also: Das Buch ⁵
vermelde, das die Clöster nurzu Schulen vnnd allein zu aufferziehung der jugent
erhalten werden sollen. Das Buch ⁶ redet in gemein von den »Studiis«, so
setzen sie »Schulen« dar für, Jtem, da das Buch hat »der Personen« ⁷ , vngemeldet
des alters, setzen sie »der jugent«, damit sie es alles auffs geringest dargeben.
Das dan das Buch hat »zu Göttlicher, ehrlicher aufferziehung«, das
haben sie gar ⁸ außgelassen. Die aber wissen, was die alten war Christlichen
Clöster gewesen seind vnnd was ein Göttliche, ehrliche auffziehung seie der
Personen vnd erhaltung der Studien, der würdt ja erkennen, das die Clöster
besser nicht mögen Reformieret werden, dan so sie zu solchen Christlichen
Schulen gekeret werden, in denen die Personen Göttlich vnd ehrlich aufferzogen
vnd erhalten werden.

Sie ziehen zu letst an ⁹ Chrysostomum in dem Buch, das er wider die Lästerer
der waren Möncherey geschrieben hat ¹⁰ , vnnd hengen daran: »Wolte Gott,
das nach dieses Heiligen Mans Lehr die Clöster, ja auch die Pfarren vnd Stifft
vnd durch auß die gantze Kirchen Reformieret würden« ¹¹ . Hierauff ist diß die
antwort: Der liebe Gott wölle geben, das alle Christen hie zu von hertzen
Amen sprechen. Aber das ist gewiß, solte die Reformation der Stifften vnd
Clöster dermaßen für genommen werden, die Stifft und Clöster dieser zeit
wehren schon gelähret; Gott gebe diesen leuthen zu erkennen, was da seie,

a) Drf. indem.

1. eynige ... nit: keine einzige.
2. Gropper, Christliche und Catholische Gegenberichtung, Bl. cxlva-cxlixb.
3. Unrecht, Schmach.
4. verstümmelt, aus dem Zusammenhang gerissen.
5. Bucer, Einfältiges Bedenken, Bl. clb. BDS 11,1, S.422,18–423,15.
6. Bucer, Einfältiges Bedenken, Bl. clb. BDS 11,1, S.422,20.26.
7. Bucer, Einfältiges Bedenken, Bl. cxlixb. BDS 11,1, S.421,3.
8. ganz.
9. Gropper, Christliche und Catholische Gegenberichtung, Bl. cxlixb.
10. Johannes Chrysostomus, Contra oppugnatores vitae monasticae. PG 47, Sp. 319–386.
Vgl. auch die von Gropper auf Bl. cxlixb angegebene Stelle: Johannes Chrysostomus, In Epistolam
ad Timotheum primam (5,8–10) Homilia 14. PG62, Sp.576.

11. Gropper, Christliche und Catholische Gegenberichtung, Bl. cxlixb.

Mit worten
wundtschen die
Gegeng. ein Reformation
nach
der Lehr des H.
Chrysostomi,
deren sie doch in
der that mit allem
entgegen leben.
 
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