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Bucer, Martin; Stupperich, Robert [Hrsg.]; Neuser, Wilhelm H. [Hrsg.]; Seebaß, Gottfried [Hrsg.]; Strohm, Christoph [Hrsg.]
Martin Bucers Deutsche Schriften (Band 17): Die letzten Strassburger Jahre: 1546 - 1549 — Gütersloh, 1981

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https://doi.org/10.11588/diglit.30258#0139
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EIN SUMMARISCHER VERGRIFF

135

Zum dritten112, dieweil der Herr fordert, das die seinen nit mit lärer hand vor im in
seiner versamlung erscheinen, so ists ja Christlich, das die gleiibigen alda, wie die alten
Christen gethon, ire gaben dem Herren bringen für die armen.
Zum vierdten113 solle der diener dem Herrn von der gantzen versamlung und sein
5 selb wegen und darumb mit ernsten, schrifftlichen114, klaren und den beiwesenden wol
verstendtlichen Worten Got dem allmechtigen für alle seine gutthaten und besonders,
das er uns seinen lieben Son zum heiland und mit im alles hat geschencket, dancksagen,
in loben und preisen, und also hiezu auch die gantze versamlung seligklich erwecken
und erhitzigen115; Welcher dancksagung dan auch gemeine gebett, flehen und fürbitt
10 sollen angehencket werden, wie das der h. Apostel lehret i. Timoth. ii [1].
Zum fünfften116 solle der diener die h. Sacrament mit den Worten des Herren heiligen
und die gedechtnus des Herrn und was er uns worden, gethon, gelitten und erworben
hat, herrlich halten117 und verkünden und die Tischgenossen, die Sacrament Gottselig-
lich zu empfahen, vermanen; Und inen alsbald sie bede ausspenden und darreichen. Wie
15 dan der Herre, ehe er sagt: das ist mein leib, und das ist mein blut, den jüngern das brot
und den kelch, als bald er danck gesagt, dar- | C 4a | gereichet und gebotten hat: Nemen
und Essen, Nemen und Trincken alle daraus! Wie sie auch von stund an alle daraus
haben getruncken und freilich auch gessen. Welches alles dann mit dem lobe Gottes und
dancksagung solle beschlossen werden, wie auch der Herre gethon hat118.
2.0 Eben dermassen haben das h. Abendmahl gehalten die lieben Apostel, die h. Märtyrer
und alten Apostolischen kirchen und Vatter119, wie man das klar zu erkennen rActo. 2
[42-46] und 20 [7]; i.Cor. 10 [16-21] und 11 [23-26]; In Apologetico Iustini Marty-
ris120; In Irenaeo üb. 4. cap. 32 und 34121; In Dionisio cap. 3. Eccles[iasticae] Hierar-
chiae122; In Ambrosio de Sacramentis lib. 4.123; Apud Chrysostomum in epistolam 2.
25 Cor. Hom[ilia] 18124, in Ephes. Homilia 3125; Augustinus in Epistola 59 ad Pauli-
num126; Gregorius Roma[nus] ad Johannem Syracusanum Epistola 63. lib. 7127r.
r)-r) in lateinischen Typen.
112. Exod. xxiii [15.19]. xxxiiii [18.26]. Deut, xvi [10.16]. Vom Opfer bei dem h. Abendmai.
[Marg.].
113. Die dancksagung. Ro viii [32]. [Marg.].
114. Schriftgemäßen (biblischen). Vgl. Lexer 2, Sp. 798.
115. Erwärmen, befeuern (Lexer 1, Sp. 637).
116. Die heiligung oder dancksagung der h. Sacramenten. [Marg.].
117. Groß herausstellen, hervorheben, fest daran halten (Lexer 1, Sp. n6of.).
118. Ma. xxii [26,26-30]. [Marg.].
119. Der alten kirchen mess. [Marg.].
120. Justin: Apologia 1 Pro Christianis 65.66; MSG 6, Sp. 428.
121. Irenaeus: Adversus Haereses 4, 17.18; MSG 7, Sp. 1019f.
122. (Pseudo-)ZVo«ysAs Areopagita: De Ecclesiastica Hierarchia 1,3; MSG 3, Sp. 425 f.
123. Ambrosius: De sacramentis 4,5,21.22; CSEL 73, S. 55f.
124. Johannes Chrysostomus: In Secundam ad Corinthios Ep. Commentarius. Homilia 18,3;
MSG 61, Sp. 527.
125. Johannes Chrysostomus: In Ep. ad Ephesios Commentarius. Homilia 3,3 ; MSG 62, Sp. 27!.
126. Augustinus: Ep. 149,16; CSEL 44, S. 362!.
127. Gregor der Große: Ep. lib. 9, Indict. 2, Ep. 25; MGH Epistolae 2, S. 58.
 
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