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Bucer, Martin; Stupperich, Robert [Hrsg.]; Neuser, Wilhelm H. [Hrsg.]; Seebaß, Gottfried [Hrsg.]; Strohm, Christoph [Hrsg.]
Martin Bucers Deutsche Schriften (Band 17): Die letzten Strassburger Jahre: 1546 - 1549 — Gütersloh, 1981

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https://doi.org/10.11588/diglit.30258#0376
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37^

DIE LETZTEN STRASSBURGER JAHRE 1546-1549

vnd onuerruckt bleibe, angezeiget, das also auch in vnserem Herren Christo bede, die
Gotliche vnd menschliche natur bei einem in einer person vnd doch in ires wesens vnd
naturen vnuerenderet vnd onuermischet seie vnd bleibe.
In § post »durch das Sacrament der bueß gereiniget«88 subiungatur: wa iemand in
todtsunden gefallen. 5
Constat enim in veteri Ecclesia homines nullo graui puncto implicitos admissos esse
ad Eucharistiam sine praecedenti exercitio paenitentiae et sine Confessione89.
In articulo de extrema vnctione1.
Post vnd zum vierdten »die newegebornen«90 durch den tauff vnd »die wider eingesetz-
ten« durch die büß. 10
Zum Christo91.
Quae ab eo: »doch auff das der mensch in | [44] | seiner kranckheit92 nicht an beson-
der hilff manglete«93 Vsque ad finem huius articuli posita sunt, non possum videre
quomodo possint constare exceptis quae ex D[ivo] Jacobo94 adducuntur. Satis enim
constat Vnctionem Marei 6 [13] Sacramentum fuisse ad conferendum corporalem sanita- 15
tem, Apostolis speculiari dono et mandato commissum, non singulis ministris vel Eccle-
sijs. Et verisimile est Jacobum de eadem vi sanitatem conferendi locutum de qua est
apud Marcum 6 [13].
Et quid Aegroto desit, si post Euangelij consolationem etiam Eucharistiae viatico, de
quo solo veteres meminerunt, confirmetur et precibus? Attamen ut Caerimonia ista 20
vsurpetur eo modo, quem tradit Luthferus] in Captivitate Babylofnica] etc.95 apud eos
homines quibus possit esse aedificationi et non potius offendiculo equidem non repu-
gnarim. Nunquam autem habitum est Sacramentum necessitatis nec fuit olim ab omni-
bus Ecclesijs vsurpatum, sicut nec hodie ubique in vsu est. Inde enim eo non vtuntur.
1) am Ende der Überschrift das Zeichen §, aber ohne Zahl. »Zum vierdten« könnte »Zeile 4«
bedeuten.
88. Art. 18, Abs. 3: »... er sei dan zuvor durch das sacrament der bueß gerainiget...« (Mehlhau-
sen, S. 88).
89. Vgl. >Ein kurtzer berichte f. 3 a.
90. Art. 19 »Von der heilligen Ölung«, Abs. 1: »... die neugebomen in der gnade ...« (Mehlhau-
sen, S. 88). B. will den Satz so fassen: »... die sacrament... bringen ... nutz dem menschen, da sie ...
die newgebornen durch den tauff ... bestettigen oder ... die wider eingesetzten durch die büß mit
Christo vereinigen.« Vgl. den Hinweis »zum Christo« in der folgenden Anmerkung.
91. »Zum Christo« steht für sich auf der Zeilenmitte. Wahrscheinlich bezeichnet es das Stich¬
wort, bis zu dem der neue Text gehen soll. Im lat. Text: »restitutos Christo firmius uniunt«.
92. Schwachheit.
93. Art. 19, Abs. 1: »und wiewol diese sacrament... alwegnützlich ... doch auff das der mentsch
in seiner kranckheit nit one besonder hilff mangel hette, ... so ist eingesetzt die heyllig Ölung ...«
(Mehlhausen, S. 88). Es ist auffallend und bezeichnend, daß B. hier seine Annotationen lateinisch
gibt. Das mag als ein weiterer Beweis dafür gelten, daß er seine in den ersten Tagen in Augsburg
niedergeschriebenen Notizen noch einmal ergänzt und mit Zitaten aus den Kirchenvätern ange-
reichert hat. Vgl. die Einleitung.
94- Vgl. Jak 5,14.
95. Luther: WA 6, S. 567 ff.
 
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