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Bucer, Martin; Stupperich, Robert [Hrsg.]; Neuser, Wilhelm H. [Hrsg.]; Seebaß, Gottfried [Hrsg.]; Strohm, Christoph [Hrsg.]
Martin Bucers Deutsche Schriften (Band 2): Schriften der Jahre 1524 - 1528 — Gütersloh, 1962

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https://doi.org/10.11588/diglit.29139#0428
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II. Gutachten und Eingaben um die Abschaffung der Messe
und Neuordnung des kirchlichen Lebens 1525-1529

Einleitung

Die unter diesem Titel vereinten, auf den ersten Blick hin recht unter-
schiedlichen Schriften, gruppieren sich alle um das Thema des Kampfes
gegen den katholischen Kultus (insbesondere gegen die Messe). Sie
zerfallen in drei Gruppen:

A. Apologien des Erkämpften:

1. Der predicanten verantwortten, 1525, S. 432-460.

15. Anzeig eines Ehrsamen Rhats, ca. 1529, S. 546—558.

B. Kampfschriften gegen die Messe:

5. Ratsprotokoll vom 10. 8. 1525, S. 468-469.

6. Dr. Buceri Rathschlag, 1526, S. 470—482.

7. Praedikanten Bericht der messen halb, 17. 5. 1526, S. 483—496.

8. Vorschlag der Praedikanten, 1527, S. 497—499.

9. Praedikantensupplik der Messe halben, 1527, S. 500-518.

11. Abschrifft der Puncten, ca. 1527, S. 524—527.

13. Buceri Bedenken, 1528, S. 532—537.

C. Schriften zur Neuordnung des Gottesdienstes:

2. Fürhalten des Rats, 1525, S. 461.

3. An her Nickleiß Knybßen, 1525, S. 462—465.

4. Rats Bedacht, 1. 7. 1525, S. 466-467.

10. Bedacht und fürschlag, 1527, S. 519—523.

12. Der Predicanten Ordnung, 1528, S. 528-531.

14. Praedikantengutachten, 1529, S. 538—545.

Wir haben hier neben den Schriften, die entweder eindeutig von
Bucer stammen oder von ihm überarbeitet wurden, auch solche auf-
genommen, die sich als Gemeinschaftsarbeit von Praedikanten geben
und bei denen die Mitverfasserschaft Bucers wahrscheinlich ist. Voll-
ständigkeit konnte hierbei natürlich nicht erreicht werden. Deutsche
Meßgutachten, bei denen die Mitverfasserschaft Bucers wenig wahr-
scheinlich ist, sowie Fragmente lateinischer Gutachten Bucers konnten
nur für die Anmerkungen herangezogen werden.

1. Der Ablauf des Kampfes

Der Kampf um die Beseitigung der Messe in Straßburg erwuchs wie
von selbst aus der reformatorischen Bewegung der Praedikanten. Die
treibende Kraft in diesem Kampfe waren die Praedikanten und die
 
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