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Bucer, Martin; Stupperich, Robert [Editor]; Neuser, Wilhelm H. [Editor]; Seebaß, Gottfried [Editor]; Strohm, Christoph [Editor]
Martin Bucers Deutsche Schriften (Band 7): Schriften der Jahre 1538 - 1539 — Gütersloh, 1964

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https://doi.org/10.11588/diglit.29833#0166
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IÖ2

SCHRIFTEN DER JAHRE X 5 3 8—1 5 39

Wie David gebüsset hatt.

Die Apostolischen Kirchen
haben die sünder durch
ernste straff %ur ren>e der
sünde bewegt.

Woher die öffentliche büß
entstanden ist.

Was die öffentliche beicht,
büß und gnügthün gewesen
ist.

Dermassen war auch die büß Davidis, dem nit allein des kindes todt,
so im zuerst von der Batschaba geporen wäre, sonder auch die so
erschrockliche und gantz ernstliche Züchtigung der uffrür seines sons
Ab- [54 (P 2) a] salon ufferlegt warde 229.

Gleichen ernst haben die alten und Apostolischen Kirchen gegen 5
allen schweren mißhandlung erzeiget x, damit sie die, so gesündiget,
zü der Gütlichen traurigkeit, die die rewe würcket, die nieman gerewet 230,
bewegten und bei der Gemeinde die forcht, Auch Heiß und eifer Christ-
lich zü lebend, desgleichen zorn und rach wider die laster, erhalten und
gefürdret haben, wie dis der h. Apostel ii. Cor. vii. [io f.] zeuget. io

Daher ist die öffentlich beicht und büß entstanden, von deren wir
lesen bei dem Tertulliano, Cypriano, Ambrosio 231 und allen alten
heiligen Vattern. Wo jemant von den Christen etwan in schwere und
öffentliche sünd gefallen wäre, durch die auch andere verergeret wurden,
die hat man zür gemeinschafft des Tischs Christi nit gelassen, biß sie 15
der Kirchen von irer rewe und besserung dapffere und satte anzeige
gegeben 2232 und genüg getohn haben, das ist, sich bewisen, als denen
ir sünd warlich leidt waren, und sich von hertzen zur besserung begeben
hatten 233.

Und diß genügthün und beweisen der rewe und besserung haben die, 20
so gesündigt und die Kirch verergert hatten, dermassen thün müssen.
Erstlich haben sie in der Kirchen öffentlich beichten und bekennen
müssen vor allem volck, das sie gesündet und mißhandlet hatten 234;
Und dann ein zeit, die inen die Eltisten der Kirchen gesetzet, leidt

x) Similem severitatem ostendunt ecclesiae veteres et Apostolicae adversus delicta
graviora omnia. - y) Studium item pietatis. - 2) donec... perspicua ac firma edidissent
indicia atque argumenta.

229. 2 Reg 15,1 ff.

230. Erasmus: Ann. zu 2 Cor 7 (CI. VI, 773 F—774 D).

231. Tert.: De poen. 7 (CChr I, 332ff.); Cypr.: De lapsis 31-36 (CSEL 3,1,260ff.
MSL 4, 505 ff.); Amhr.: De poen. II, 1,5 (MSL 16,517ff.) u. ö.

232. Über die Zurückweisung von der Eucharistie in der alten Kirche RE 5,568,
22 ff. (ausgeschlossen waren Schismatiker, Ketzer und Poenitenten). In Straßburg
bestand der Brauch des Ausschlusses vom Abendmahl nicht. Vgl. W. Köhler: Zürcher
Ehegericht und Genfer Konsist. I. S. 404.

233. Vgl .J. Hob: Die Bußlehre bei Tert. In: Theol. und Glaube. 1931. S. 625—638.—
K. Göt\: Die Bußlehre Cyprians. 1895. S. 9ff., 23 ff. — S. Deutsch: Des Ambrosius
Lehre von der Sünde und Sündentilgung. In: Jahresbericht d. kgl. Joachimsthalschen
Gymnasiums. 1867. S. 49ff. — B. Poschmann: Die Buße (Handbuch der Dogmen-
geschichte. Bd. IV, 3). S. 1 ff.

234. Öffentliche Buße in der Kirche bei Tert.: De poen. 7 (CChr I, 332fr.). Vgl.
E. Preuschen: Tert.s Schriften de poen. und de pud. 1890. S. i2ff. - K. Müller: Der
Umschwung in der Lehre von der Buße. In: Theologische Abhandlungen für C. Weiz-
säcker. 1892. S. 291. - B. Poschmann, a.a.O. S. iff. - H. Koch: Kallist und Tert. SBA
1920. S. 37.
 
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