VON DER WAREN SEELSORGE
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welchen sie mit dem h.Evangelio arbeyten; Ja, wann inen schon nach
dem wort Pauli auch die zwifache ehr gereychet würde 392, wie dann die
Kirchen nun lengest dazu überreich seind, das man von wegen der
underhaltung der getrewen Diener, die im wort und der lere arbeyten,
5 nieman uberal mit dem wenigsten beschweren darffe, So werden sie
sich doch in demselbigen allen also sperlich, also benügig und gegen
allen dürfftigen so milt beweisen 1, das alle erbarkeit sehen muß, das
sie in irem dienst nach keynem gewinn, sunder alleyn nach dem heyl
der seelen trachten 393.
10 Weiter, so würt auß solcher waren liebe Christi und seiner herde das
auch folgen, das sich die Seelsorger nit herrisch, nit unfreüntlich,
sunder gantz demütig und müterlich beweisen werden und wie ejn amm
ires kindlins pfleget; also werden sie gantz schon und freüntlich mit
den leüten umbgohn, und sich an inen in allem irem dienst gantz
15 lustig und unverdrossenbeweisen s, wie übel j och 394ir dienst ettwan uffge-
nomen würt. Auß dem grundt werden sie sich auch mit allem ernst
erzeygen, das sie aller ding unstrefflich, gerecht und heylig leben
und seiend eyn Vorbild der herd, wie uns der erst 395 und v. Spruch
weiset.
20 Sie werden auch ob dem allem alle anfechtung und Verfolgung be-
stendig und mutig leiden und dulden, die komme dann von innen
oder von aussen, wie wir [104 (d 4) a] das auch im exempel Christi
des Herren, Pauli, Petri und aller rechten hirten der schaffen Christi
zu leren haben. Dann weil keyn notwendiger und heylsamer werck ist,
25 dann die wäre und getrewe seelsorge, so ist auch kein werck, das
höher solle beweret werden und gegen dem dem Satan mehr solle zuge-
lassen werden, das er sich aber daran brecheh Und darumb würdt im
zugeben, das er disen dienst nit alleyn in seinen glideren, den öffent-
lichen feinden der gleubigen und den verborgnen Verrätern, die sich
30 noch in der Kirchen halten, Sonder auch in den schwachen und geprech-
lichen brüdern zum aller ernstlichsten und unableßlichsten anfechte,
aber doch nichts außrichte, dann alleyn an den hinderen des Verderbens.
Derhalben müssen ja dise Diener besundere zeugen sein der leiden
r) ita se praebebunt parcos, ita contentos, ita erga omnes qui egent liberales. -
s) seque in omni suo ministerio ... ostendent alacres et promptes. - t) nullum etiam
munus est,... et contra quod Satanae plus permitti debeat: sed ita, ut in eo confrin-
gatur.
392. 1 Tim 5,17.
393. Das Beispiel hatte Straßburg an den Pfarrhäusern von Matth. Zell und B.,
vgl. Kath. Zells Selbstzeugnis in: ]. C. Füßlin: Beytr. zur Erläuterung d. K. Reform.
Gesch. d. Schweitzerlandes V. 1753. S. i9iff. — A.Baum, S. 350ff.
394. Auch immer.
395. Gemeint ist der zweite Spruch.
Gegen keynem dienst ist
man undanckbarer und
uffräret ehr, dann gegen
dem dienst der seelsorge.
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welchen sie mit dem h.Evangelio arbeyten; Ja, wann inen schon nach
dem wort Pauli auch die zwifache ehr gereychet würde 392, wie dann die
Kirchen nun lengest dazu überreich seind, das man von wegen der
underhaltung der getrewen Diener, die im wort und der lere arbeyten,
5 nieman uberal mit dem wenigsten beschweren darffe, So werden sie
sich doch in demselbigen allen also sperlich, also benügig und gegen
allen dürfftigen so milt beweisen 1, das alle erbarkeit sehen muß, das
sie in irem dienst nach keynem gewinn, sunder alleyn nach dem heyl
der seelen trachten 393.
10 Weiter, so würt auß solcher waren liebe Christi und seiner herde das
auch folgen, das sich die Seelsorger nit herrisch, nit unfreüntlich,
sunder gantz demütig und müterlich beweisen werden und wie ejn amm
ires kindlins pfleget; also werden sie gantz schon und freüntlich mit
den leüten umbgohn, und sich an inen in allem irem dienst gantz
15 lustig und unverdrossenbeweisen s, wie übel j och 394ir dienst ettwan uffge-
nomen würt. Auß dem grundt werden sie sich auch mit allem ernst
erzeygen, das sie aller ding unstrefflich, gerecht und heylig leben
und seiend eyn Vorbild der herd, wie uns der erst 395 und v. Spruch
weiset.
20 Sie werden auch ob dem allem alle anfechtung und Verfolgung be-
stendig und mutig leiden und dulden, die komme dann von innen
oder von aussen, wie wir [104 (d 4) a] das auch im exempel Christi
des Herren, Pauli, Petri und aller rechten hirten der schaffen Christi
zu leren haben. Dann weil keyn notwendiger und heylsamer werck ist,
25 dann die wäre und getrewe seelsorge, so ist auch kein werck, das
höher solle beweret werden und gegen dem dem Satan mehr solle zuge-
lassen werden, das er sich aber daran brecheh Und darumb würdt im
zugeben, das er disen dienst nit alleyn in seinen glideren, den öffent-
lichen feinden der gleubigen und den verborgnen Verrätern, die sich
30 noch in der Kirchen halten, Sonder auch in den schwachen und geprech-
lichen brüdern zum aller ernstlichsten und unableßlichsten anfechte,
aber doch nichts außrichte, dann alleyn an den hinderen des Verderbens.
Derhalben müssen ja dise Diener besundere zeugen sein der leiden
r) ita se praebebunt parcos, ita contentos, ita erga omnes qui egent liberales. -
s) seque in omni suo ministerio ... ostendent alacres et promptes. - t) nullum etiam
munus est,... et contra quod Satanae plus permitti debeat: sed ita, ut in eo confrin-
gatur.
392. 1 Tim 5,17.
393. Das Beispiel hatte Straßburg an den Pfarrhäusern von Matth. Zell und B.,
vgl. Kath. Zells Selbstzeugnis in: ]. C. Füßlin: Beytr. zur Erläuterung d. K. Reform.
Gesch. d. Schweitzerlandes V. 1753. S. i9iff. — A.Baum, S. 350ff.
394. Auch immer.
395. Gemeint ist der zweite Spruch.
Gegen keynem dienst ist
man undanckbarer und
uffräret ehr, dann gegen
dem dienst der seelsorge.