NÜRNBERGISCHER FRIDESTAND 421
künftigen gehn Nürnberg ußschreiben 1 und dahin bede, die Stende ra
der Römischen kirchen anhengig und die Stende der Augspurgischen
Confession" und Religion verwandten, berüffen, Welche auch durch
sich selbst oder ir botschafften daselbet 0 erscheinen sollen, Doch das
5 die gesandten von beden? theilen fromR, richtig, verstendig, gots-
förchtig, frid- und ehrliebend und nicht 1 eigensinnig, zenckisch, hart-
neckisch leut sein und auch urkund bringen von den Stenden, von denen
sie geschicket werden. Dieselbigen stende oder ire botschafften sollen
sich dann der anzal der personen gelerter theologen und verstendiger
10 leien s jetzgemeldter condition und eigenschafft eynes grossen und
eynes kleinen ausschutzes* vergleichen und vereynigen und der zwispalt
des glaubens durch dieselbigen erstlich im grossen und nachmals im
kleinen ausschutz" fürgetragen und davon christlich, fridlich und güt-
lich geredt und uff v eyn christliche w, löbliche Vereinigung gehandelt*
15 und nachmals die handlung allen erscheinenden Stenden? und bot-
schafften angezeiget werden.
Und was also eintrechtiglich mit gutem willen von den Stenden
beder 2 theil und iren a botschafften oder durch mittel der verordneten
von K. und Kö. b M. mit irer aller gütem c willen bederlei d Stenden oder
20 irer c | botschafften bewilliget und beschlossen würt f, das solle an die
abwesende Stende geprachte und deren meinung darin gehört und,
so sie dasselbige also auch bewilligen, durch der Kaiser. Majestat h
Oratoren, wie er sich erbotten hat, in krafft seines habenden gewalts
im namen Römischer Kais. Maj. ratificiert werden; Oder aber die
25 Stende von beden 1 theilen mögen, ob sie wöllen, die Römisch Kais.
Maj. undertheniglich ersuchen, solche Vergleichung durch mittel eynes
Reichstag oder in andere gepürliche wegi hierzu dienstlich und not-
dürfftig zu ratificieren k, zü publicieren und darob zu halten.
Bei disem Articul ist fil davon 1 mit uns gehandelt worden, ob diser
30 tage dem Papst m auch zü verkünden und, so er die seinen senden wolte,
ob die auch zur handlung züzülassen weren. Als wir aber, die den
Papst" den höchsten feind unser christlichen Religion nach der zeit seins
haltens halben erkennen müssen und mit im nichts fruchtbars zü handlen
wissen, Ob wir wol nit onbereit 0 seind, grund unser hoffnung vor eynem
35 jeden darzüthun 44, das es allein nit seie, den hunden das heiligthumb
1) außschreiben B. - m) Stendt B. - n) Augspurgischen kirchen Confession B. -
o) daselbst B. — p) bayden B. — q) fromm B. — r) nit B. — s) verstendig leüten
B. — t) außschutzes B. — u) außschuß B. — v)auffB. — w) Christenliche B. —
x) gehandlet B. — y) fehlt B. — z) bayder B. — a) ihren B. - b) Kü. B. — c) allem
guter B. — d) bayderlay B. — e) ihrer B. - f) wirt B. — g) gebracht B. - h) Majestet
B. — i) baiden B. — j) wege B. — k) raitficieren A. - 1) darvon B. — m) Bapst B. —
n) Bapst B. — o) unberayt B.
D 2 b
44. Vgl. 1 Petr 3,15.
künftigen gehn Nürnberg ußschreiben 1 und dahin bede, die Stende ra
der Römischen kirchen anhengig und die Stende der Augspurgischen
Confession" und Religion verwandten, berüffen, Welche auch durch
sich selbst oder ir botschafften daselbet 0 erscheinen sollen, Doch das
5 die gesandten von beden? theilen fromR, richtig, verstendig, gots-
förchtig, frid- und ehrliebend und nicht 1 eigensinnig, zenckisch, hart-
neckisch leut sein und auch urkund bringen von den Stenden, von denen
sie geschicket werden. Dieselbigen stende oder ire botschafften sollen
sich dann der anzal der personen gelerter theologen und verstendiger
10 leien s jetzgemeldter condition und eigenschafft eynes grossen und
eynes kleinen ausschutzes* vergleichen und vereynigen und der zwispalt
des glaubens durch dieselbigen erstlich im grossen und nachmals im
kleinen ausschutz" fürgetragen und davon christlich, fridlich und güt-
lich geredt und uff v eyn christliche w, löbliche Vereinigung gehandelt*
15 und nachmals die handlung allen erscheinenden Stenden? und bot-
schafften angezeiget werden.
Und was also eintrechtiglich mit gutem willen von den Stenden
beder 2 theil und iren a botschafften oder durch mittel der verordneten
von K. und Kö. b M. mit irer aller gütem c willen bederlei d Stenden oder
20 irer c | botschafften bewilliget und beschlossen würt f, das solle an die
abwesende Stende geprachte und deren meinung darin gehört und,
so sie dasselbige also auch bewilligen, durch der Kaiser. Majestat h
Oratoren, wie er sich erbotten hat, in krafft seines habenden gewalts
im namen Römischer Kais. Maj. ratificiert werden; Oder aber die
25 Stende von beden 1 theilen mögen, ob sie wöllen, die Römisch Kais.
Maj. undertheniglich ersuchen, solche Vergleichung durch mittel eynes
Reichstag oder in andere gepürliche wegi hierzu dienstlich und not-
dürfftig zu ratificieren k, zü publicieren und darob zu halten.
Bei disem Articul ist fil davon 1 mit uns gehandelt worden, ob diser
30 tage dem Papst m auch zü verkünden und, so er die seinen senden wolte,
ob die auch zur handlung züzülassen weren. Als wir aber, die den
Papst" den höchsten feind unser christlichen Religion nach der zeit seins
haltens halben erkennen müssen und mit im nichts fruchtbars zü handlen
wissen, Ob wir wol nit onbereit 0 seind, grund unser hoffnung vor eynem
35 jeden darzüthun 44, das es allein nit seie, den hunden das heiligthumb
1) außschreiben B. - m) Stendt B. - n) Augspurgischen kirchen Confession B. -
o) daselbst B. — p) bayden B. — q) fromm B. — r) nit B. — s) verstendig leüten
B. — t) außschutzes B. — u) außschuß B. — v)auffB. — w) Christenliche B. —
x) gehandlet B. — y) fehlt B. — z) bayder B. — a) ihren B. - b) Kü. B. — c) allem
guter B. — d) bayderlay B. — e) ihrer B. - f) wirt B. — g) gebracht B. - h) Majestet
B. — i) baiden B. — j) wege B. — k) raitficieren A. - 1) darvon B. — m) Bapst B. —
n) Bapst B. — o) unberayt B.
D 2 b
44. Vgl. 1 Petr 3,15.