NÜRNBERGISCHER FRIDESTAND 487
diacon seind s, dann solche die canones verbannen Dist. Sonder
die priester mit predigen und der seelsorg und die Diacon mit Ver-
seilung der dürfftigen. Ja wann einer auch ans Kaisers hoff were, müsten
sie ime nichts lassen von den kirchen gereichet werden noch vil weniger
5 müsten sie gestadten, das eyner mehr dann von eyner kirchen etwas
neme. Dis v alles haben sie gar klerlich und uffs w ernstlichst x versehen
in C. de sacro sanct. eccl. 164. Et de episcopis et der. In autenti. Quo
oporteat Episcopos. De non alienandis aut permutandis. Ut nullus
fabricet, De sanctiss. Epis. und an viel anderen orten mehr.
10 E.: Sölten dise leges gelten, so würden wir freilich wenig pfaffen
behalten.
Sec.: Ußy was Ursachen solle man nun 2 zügeben, von eynem gericht
zü a Appellieren und sollich gericht anstellen? Ist nit das eyn redlich
ursach, wa ein gericht erfunden wirt in einem handel ongleich und
15 onredlich b urtheilen, Einen theil nachgeben, das wider alles | recht ist,
und dem andern in gleicher Sachen nit nachgeben wollen, das alle recht
erforderen? 0
Pro.: Wolt ir des das Cammergericht zeyhen?
S.: Ir solts urteilen, ob man sie des zeihen sol oder nit; ir wüst, das
20 die Kayserlichen richter sollen die heiligen Canones wie die leges
halten l65. 1. omni, de sacrosanct. Eccle. & Auten. Quomodo oporteat
Episcopos Et de Eccle. titulis.
Pro.: Das ist war.
Sec.: Nun alle Canones und auch die leges erkennen ingens sacrilegium
25 sein, ein schweren kirchenraub, wa jemant etwas vom kirchendienst
neüsset anders, dan d es die Canones ordnen, c. indigne 2i.q.i. 166
Edel.: Lieber, wie verordnen die Canones den brauch der kirchen-
güter ?
Sec.: Davon werden wir hernaher e, wen f wir in die disputation von
30 kirchengütern kommen, gründtlicher zu reden haben. So vil aber itzund
s) sein B. - t) Dist. xxix. — u) nutznng A. — v) Diß B. — w) auffs B. — x) ernst-
lichest B. - y) Auß B. - z) fehlt B. - a) fehlt B. - b) unredlich B. - c) erfordern
B. - d) dann B. - e) hernacher B. - f) wenn B.
163. Decret. Grat. I, Distinctio 92.
164. Codex I, 2, De sacrosanctis ecclesiis, Corpus Justinian, Bd. II, S. 15 ff. Codex
I, 3, De episcopis et clericis, ebd. S. 25 ff. Const.VI, Quomodo oporteat episcopos,
Corpus Justinian III, S. 34ff., Nov. VII, De non alienandis aut permutantis, ebd.
S. 34ff. Const. LXIX, Ut nullus fabricet, ebd. S. 321 ff. Const. CXXXIV, De sanc-
tissimis episcopis, ebd. S. 539ff.
165. Codex I, 2, De sacrosanctis Ecclesiis, Corpus Justinian II, S. 15 ff., Const. VI,
Quomodo oporteat episcopos, Corpus Justinian III, S. 34ff., Const. CXX, De eccle-
siasticis titulis, ebd., S. 592ff.
166. Decret. Grat. II, c.21 C.12 q 2.
IWelchen die Kaiserlichen
gesetz nut^ung n von den
kirchen Anlassen.
diacon seind s, dann solche die canones verbannen Dist. Sonder
die priester mit predigen und der seelsorg und die Diacon mit Ver-
seilung der dürfftigen. Ja wann einer auch ans Kaisers hoff were, müsten
sie ime nichts lassen von den kirchen gereichet werden noch vil weniger
5 müsten sie gestadten, das eyner mehr dann von eyner kirchen etwas
neme. Dis v alles haben sie gar klerlich und uffs w ernstlichst x versehen
in C. de sacro sanct. eccl. 164. Et de episcopis et der. In autenti. Quo
oporteat Episcopos. De non alienandis aut permutandis. Ut nullus
fabricet, De sanctiss. Epis. und an viel anderen orten mehr.
10 E.: Sölten dise leges gelten, so würden wir freilich wenig pfaffen
behalten.
Sec.: Ußy was Ursachen solle man nun 2 zügeben, von eynem gericht
zü a Appellieren und sollich gericht anstellen? Ist nit das eyn redlich
ursach, wa ein gericht erfunden wirt in einem handel ongleich und
15 onredlich b urtheilen, Einen theil nachgeben, das wider alles | recht ist,
und dem andern in gleicher Sachen nit nachgeben wollen, das alle recht
erforderen? 0
Pro.: Wolt ir des das Cammergericht zeyhen?
S.: Ir solts urteilen, ob man sie des zeihen sol oder nit; ir wüst, das
20 die Kayserlichen richter sollen die heiligen Canones wie die leges
halten l65. 1. omni, de sacrosanct. Eccle. & Auten. Quomodo oporteat
Episcopos Et de Eccle. titulis.
Pro.: Das ist war.
Sec.: Nun alle Canones und auch die leges erkennen ingens sacrilegium
25 sein, ein schweren kirchenraub, wa jemant etwas vom kirchendienst
neüsset anders, dan d es die Canones ordnen, c. indigne 2i.q.i. 166
Edel.: Lieber, wie verordnen die Canones den brauch der kirchen-
güter ?
Sec.: Davon werden wir hernaher e, wen f wir in die disputation von
30 kirchengütern kommen, gründtlicher zu reden haben. So vil aber itzund
s) sein B. - t) Dist. xxix. — u) nutznng A. — v) Diß B. — w) auffs B. — x) ernst-
lichest B. - y) Auß B. - z) fehlt B. - a) fehlt B. - b) unredlich B. - c) erfordern
B. - d) dann B. - e) hernacher B. - f) wenn B.
163. Decret. Grat. I, Distinctio 92.
164. Codex I, 2, De sacrosanctis ecclesiis, Corpus Justinian, Bd. II, S. 15 ff. Codex
I, 3, De episcopis et clericis, ebd. S. 25 ff. Const.VI, Quomodo oporteat episcopos,
Corpus Justinian III, S. 34ff., Nov. VII, De non alienandis aut permutantis, ebd.
S. 34ff. Const. LXIX, Ut nullus fabricet, ebd. S. 321 ff. Const. CXXXIV, De sanc-
tissimis episcopis, ebd. S. 539ff.
165. Codex I, 2, De sacrosanctis Ecclesiis, Corpus Justinian II, S. 15 ff., Const. VI,
Quomodo oporteat episcopos, Corpus Justinian III, S. 34ff., Const. CXX, De eccle-
siasticis titulis, ebd., S. 592ff.
166. Decret. Grat. II, c.21 C.12 q 2.
IWelchen die Kaiserlichen
gesetz nut^ung n von den
kirchen Anlassen.