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Wolgast, Eike [Editor]; Seebaß, Gottfried [Editor]; Heidelberger Akademie der Wissenschaften [Editor]; Kirchenrechtliches Institut der Evangelischen Kirche in Deutschland [Editor]; Sehling, Emil [Bibliogr. antecedent]
Die evangelischen Kirchenordnungen des XVI. Jahrhunderts (12. Band = Bayern, 2. Teil): Schwaben: Reichsstädte Augsburg, Dinkelsbühl, Donauwörth, Kaufbeuren, Kempten, Lindau, Memmingen, Nördlingen, Grafschaft Oettingen-Oettingen — Tübingen: J.C.B. Mohr (Paul Siebeck), 1963

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https://doi.org/10.11588/diglit.30628#0231
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Agenda, Das ist Ordnunge in der Pfarrkirchen zu Lindaw

Laßt uns beten!26
Allmechtiger, ewiger Gott, der du mann und
weib geschaffen und zum eestand verordnet hast,
darzu mit früchten des leibs gesegnet und das sacra-
ment deines liben Sons Jesu Christi und der kirchen,
seiner braut, darinnen bezaichnet. Wir bitten deine
grundlose güte, du wöllest solch dein geschöpf, ord-
nung und segen nicht lassen verrucken noch verder-
ben, sonder gnediglich in uns bewaren, durch Jesum
Christum unsern Herren. Amen.
Geht hin im friden Gottes!
yForma, wie die excommimicirten wider-
umb in die gmainschaft der kirchen wer-
den offenlich aufgenommen.
Wann der paenitent für dem altar im chor nider-
kniet, spricht der kirchendiener also:
Liebe freund in Christo! Es ist jederman bewust
und offenbar, das gegenwertiger N. N. mit N. N.29
und andern sünden Gott den allmechtigen und seine
heilige christliche kirchen gelestert und geergert
hat. Das hat ihm Got aus gnaden in seinem herzen
zu erkennen gegeben, darumb er dann zu uns predi-
canten kommen und bekant, das im solche und alle
andere seine sünden von herzen laid sind und be-
gert demütiglich, das wir in als ein büßender sünder
umb Gottes willen widerumb in unser kirchen auf-
nemen, im die hailige absolution mittailen und zum
hailigen sacrament wolten zulassen, so wölle er hie

Neben den gewonlichen sontagen werden auch
feierlich gehalten nachvolgende tag:
der Christag [= 25. Dez.],
der nechst tag darnach27,
S. Johannis [= 27. Dez.],
der Neujarstag [=1. Jan.],
Purificationis Marie [=2. Febr.],
Annunciationis Maria [= 15. März],
der Ostertag,
der nachfolgend tag,
der Himelfart Christitag,
26 Aus Württemberg 1553 (Hauß-Zier 87f.), wo
Brandenburg-Nürnberg 1533 (Sehling 11, 202)
Vorlage gewesen war.
27 Zugleich Stephanstag.
28 nämlich Matthias (24. Febr.), Philippus und Jako-
bus der Kleinere (1. Mai), Peter und Paul (29. Juni),
Jakobus der Größere (25. Juli), Bartholomäus

offentlich seine sünden dem allmechtigen Gott und
seiner kirchen bekennen und demütiglichen abbit-
ten. Derhalben wöllet als zeugen solche seine offent-
liche buß anhören und Gott treulich für in bitten,
das er ihm eine selige reu in sein herz gebe, damit er
unter der sünden last nit verzage, sonder an Chri-
stum glaube und mit uns selig werde und das ihn
Gott fürthin mit seinem Hailigen Gaist regiere, auf
das er sich für sünden fleißig hüte und wie ein from-
mer christ in warem glauben lebe und sterbe! Amen.
N., bekennstu allhie für Gott und seiner heiligen
Kirchen, das du mit N. N.30 und andem deinen sün-
den den allmechtigen Gott und seine hailige christ-
liche kirchen gelestert und geergert hast, so sprich:
Ja!
Antwort: Ja.
Kirchendiener:
N., bekennstu allhie für Gott und seiner christ-
lichen kirchen, das dir solche begangne und bekante
sünden von herzen laid sind und das du dich mit
Gotes hilf fürthin durch dein ganzes leben darfür
hüten wilt, so sprich: Ja!
Antwort: Ja.
Kirchendiener:
N., bittestu mit demütigem herzen, das dir der
allmechtig Gott dise und alle andre deine begangne
sünden aus lauterer gnad und barmherzigkeit umb
Jesu Christi seines Sons willen verzeihen und ver-
geben wölle, so sprich: Ja!
Antwort: Ja.
der Pfingstag,
der nechste tag darnach,
Johannis baptiste tag [= 24. Junij,
aller apostel tag28.
In der karwochen wirt alle tag die ganze histo-
ria passionis Christi vormittag, wie sie von den
vier evangelisten in sechs predigten getailt, er-
kleret und ausgelegt.
Jes. 30 [15]: In silentio et spe sit fortitudo
vestra.
Finis.
(24. Aug.), Matthäus (21. Sept.), Simon und Judas
(28. Okt.), Andreas (30. Nov.), Thomas (21. Dez.)
und der oben bereits genannte Johannes (27. Dez.).
29 Hier wird die besondere Sünde, die den Ausschluß
verursachte, genannt.
30 Hier wird die besondere Sünde, die den Ausschluß
verursacht hatte, genannt.

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