Kirchenordnung von 1579
teinischen psalmen mit den antiphen de festo aut
dominica nach der gewissen verzaichnus80.
Darauf würd ein capitel teutsch aus der bibel or-
denlich dem volk fürgelesen sampt den summariis.
Nach der lection singet man wider
am montage symbolum Athanasii81 Quicunque
vult salvus esse den halben tail bis uf den vers Sed
necessarium est,
aftermontags, wenn keine hochzeit vorhanden,
den andern halben teil, wo aber hochzeiten vorhan-
den, würd der ander teil den nechsten montag her-
nach gesungen,
mitwochs canticum Zachariae Benedictus Domi-
nus Deus Israel.
donnerstags symbolum Nicenum, welches der
kürchendiener anfähet, Credo in unum Deum82,
sonnabends im sommer das symbolum Ambrosii
et Augustini Te Deum laudamus, aber in winter
Da pacem Domine vel Contere, Domine, fortitudi-
nem inimicorum ecclesiae tuae etc.
Wenn aber de tempore reine und christliche pro-
sen oder sequentia83 mit einfallen, mag man die
symbola an den tagen ein zeitlang außen lassen und
sie darfür singen, item in der fasten die zwai Domine
non secundum peccatum nostra.
Zur vesper
bleibt die gewonliche stunde durchs jar nemlich
hora tertia.
Postea psalmus cum antiphona canitur juxta
seriem praescriptam, de qua certus numerus psal-
morum collectus est84.
Responsorium vel hymnus de tempore alternis
vicibus.
Legitur caput quoddam ex bibliis adjunctis su-
mariis.
Versiculus de tempore et Magnificat cum anti-
phona.
Collecta et Benedicamus.
Damit aber ampt und vesper in seiner gewissen
ordnung verrichtet, ist uf nachvolgende puncten
guete achtung zu haben.
Als erstlich solle das tagambt die wochen über
mit dem sonntäglichen introitum, der nur einmal
80 Folgt S. 377 ff.
81 Bekenntnisschriften 28ff.
82 Bekenntnisschriften 26f.
sambt dem versu und Gloria gesungen, angefangen
werden.
Darauf das Kyrie, wie hernach alles ordenlich
verzaichnet.
Nach dem Kyrie die collecta teutsch.
Als dann würd das capitel mit den summariis Viti
Dietrich gelesen.
Was weiter zu singen, ist auch droben vermeldt.
Doch die fasten über sollen die zwai Domine, sambt
dem Adjuva nos, Deus ein jede wochen zwaimal,
von Ostern bis uf das festum Ascensionis Domini
Victime paschali,
die pfingstwochen der sequenz Sancti Spiritus
adsit nobis gratia,
von Trinitatis an drei wochen der ordenliche se-
quentia de Trinitate gesungen werden.
Sonsten bleibt es bei den oben verzaichneten ge-
sangen.
Zur vesper aber würd der lateinische psalter or-
denlich durchaus nacheinander gesungen.
Auf den lateinischen psalmen die antiphona, hym-
nus oder responsorium.
Darauf würd das capitel mit den summariis ver-
lesen.
Das Magnificat und endlich mit einer lateinischen
reinen collecta beschlossen.
Auch ist zu merken, das uf montag, aftermontag,
mitwoch in dem ampt die vier evangelisten, auch
die acta apostolorum, den donnerstag, freitag und
sambstag die epistolae Pauli, zur vesper die wochen
über das alte testament bis uf die propheten, die
propheten aber an den feirabenden, sonntagen und
feirtagen mit den summariis Viti Dietrichs dem volk
fürzulesen.
Verzaichnus der lateinischen gesang,
so in der wochen
in dem ambt und vesper zu singen.1
Dominica I.Adventus.
I: Adte, Domine, levavi animam meam. K: Fons
bonitatis. Christe, unice Dei partis genite. K: Ignis
divine. Collecta teutsch.
83 Vgl. S. 321 Anm. 15 und S. 329.
84 Vgl. unten S. 377 ff.!
1 Aus Gründen der Raumersparnis werden folgende
377
teinischen psalmen mit den antiphen de festo aut
dominica nach der gewissen verzaichnus80.
Darauf würd ein capitel teutsch aus der bibel or-
denlich dem volk fürgelesen sampt den summariis.
Nach der lection singet man wider
am montage symbolum Athanasii81 Quicunque
vult salvus esse den halben tail bis uf den vers Sed
necessarium est,
aftermontags, wenn keine hochzeit vorhanden,
den andern halben teil, wo aber hochzeiten vorhan-
den, würd der ander teil den nechsten montag her-
nach gesungen,
mitwochs canticum Zachariae Benedictus Domi-
nus Deus Israel.
donnerstags symbolum Nicenum, welches der
kürchendiener anfähet, Credo in unum Deum82,
sonnabends im sommer das symbolum Ambrosii
et Augustini Te Deum laudamus, aber in winter
Da pacem Domine vel Contere, Domine, fortitudi-
nem inimicorum ecclesiae tuae etc.
Wenn aber de tempore reine und christliche pro-
sen oder sequentia83 mit einfallen, mag man die
symbola an den tagen ein zeitlang außen lassen und
sie darfür singen, item in der fasten die zwai Domine
non secundum peccatum nostra.
Zur vesper
bleibt die gewonliche stunde durchs jar nemlich
hora tertia.
Postea psalmus cum antiphona canitur juxta
seriem praescriptam, de qua certus numerus psal-
morum collectus est84.
Responsorium vel hymnus de tempore alternis
vicibus.
Legitur caput quoddam ex bibliis adjunctis su-
mariis.
Versiculus de tempore et Magnificat cum anti-
phona.
Collecta et Benedicamus.
Damit aber ampt und vesper in seiner gewissen
ordnung verrichtet, ist uf nachvolgende puncten
guete achtung zu haben.
Als erstlich solle das tagambt die wochen über
mit dem sonntäglichen introitum, der nur einmal
80 Folgt S. 377 ff.
81 Bekenntnisschriften 28ff.
82 Bekenntnisschriften 26f.
sambt dem versu und Gloria gesungen, angefangen
werden.
Darauf das Kyrie, wie hernach alles ordenlich
verzaichnet.
Nach dem Kyrie die collecta teutsch.
Als dann würd das capitel mit den summariis Viti
Dietrich gelesen.
Was weiter zu singen, ist auch droben vermeldt.
Doch die fasten über sollen die zwai Domine, sambt
dem Adjuva nos, Deus ein jede wochen zwaimal,
von Ostern bis uf das festum Ascensionis Domini
Victime paschali,
die pfingstwochen der sequenz Sancti Spiritus
adsit nobis gratia,
von Trinitatis an drei wochen der ordenliche se-
quentia de Trinitate gesungen werden.
Sonsten bleibt es bei den oben verzaichneten ge-
sangen.
Zur vesper aber würd der lateinische psalter or-
denlich durchaus nacheinander gesungen.
Auf den lateinischen psalmen die antiphona, hym-
nus oder responsorium.
Darauf würd das capitel mit den summariis ver-
lesen.
Das Magnificat und endlich mit einer lateinischen
reinen collecta beschlossen.
Auch ist zu merken, das uf montag, aftermontag,
mitwoch in dem ampt die vier evangelisten, auch
die acta apostolorum, den donnerstag, freitag und
sambstag die epistolae Pauli, zur vesper die wochen
über das alte testament bis uf die propheten, die
propheten aber an den feirabenden, sonntagen und
feirtagen mit den summariis Viti Dietrichs dem volk
fürzulesen.
Verzaichnus der lateinischen gesang,
so in der wochen
in dem ambt und vesper zu singen.1
Dominica I.Adventus.
I: Adte, Domine, levavi animam meam. K: Fons
bonitatis. Christe, unice Dei partis genite. K: Ignis
divine. Collecta teutsch.
83 Vgl. S. 321 Anm. 15 und S. 329.
84 Vgl. unten S. 377 ff.!
1 Aus Gründen der Raumersparnis werden folgende
377