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Heidelberger Akademie der Wissenschaften [Hrsg.]
Jahrbuch ... / Heidelberger Akademie der Wissenschaften: Jahrbuch 2003 — 2004

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III. Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses: Das WIN-Kolleg
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1. Forschungsschwerpunkt "Gehirn und Geist: Physische und psychische Funktionen des Gehirns"
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2. Forschungsschwerpunt "Kulturelle Grundlagen der Europäischen Einigung"
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https://doi.org/10.11588/diglit.67592#0280
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292.

FÖRDERUNG DES WISSENSCHAFTLICHEN NACHWUCHSES

Mehring, C., Nawrot MP, Schluze-Bonhage A., Aertsen A, Ball T. (2003 c). Deco-
ding of arm movement direction from electrocorticographic (ECoG) recordings
in human. Ladislav Touc Conference 2003, 4/5th December, Gif-Sur-Yvette (France).
Mehring C., Ball T., Rickert J., Nawrot M. (2003 d) Repräsentation von Armbewe-
gungen in unterschiedlichen neuronalen Signalen. 48. Jahrestagung der Deutschen
Gesellschaft für Klinische Neurophysiologie und Funktionelle Bildgebung, 8th—12th Octo-
ber, Freiburg (Germany).
Weiskopf, N.,Veit, R., Erb, M., Mathiak, K., Grodd, W, Goebel, R., Birbaumer, N.
(2003 a). Physiological self-regulation of regional brain activity using real-time
functional magnetic resonance imaging (fMRI). Neuroimage. 19: 577—586.
Weiskopf, N., Klose, U., Erb, M., Birbaumer, N., Mathiak, K. (2003 b). Correction
of geometric distortion in fMRI: a single-shot technique using multi-echo echo-
planar imaging (EPI) [abstract], Proc. ISMRM 11: 1742.

2. Forschungsschwerpunkt
Kulturelle Grundlagen der Europäischen Einigung
Für den zweiten Schwerpunkt wurden im Anschluß an den Brainstorming-Work-
shop acht Projektanträge gestellt. Im Februar 2003 fand die Auswahlsitzung statt, bei
der die einzelnen Gruppen ihre Projektanträge vorstellten. Von dem Gutachtergre-
mium, dem neben vier auswärtigen Gutachten auch die Abgeordnete des Europäi-
schen Parlaments, Frau Dr. h. c. Diemut R.Theato angehörte, wurde eine Rangliste
erstellt. Dabei konnten folgende drei Projekte zur Förderungen berücksichtigt wer-
den:
1. Legitimität einer europäischen Verfassung unter den Bedingungen nationaler Ver-
fassungstraditionen
2. Konstruktion vonVergangenheit als Raum des Politischen: Europa und das „histo-
rische Imaginäre“
3. Welterschließung im Spannungsfeld zwischen symbolischer und universalisierter
Rationalität.
Die Projektgruppen nahmen am l.Juni 2003 ihre Arbeit auf.
Im November fand in den Räumen der Akademie ein Treffen aller Kollegiaten des
Schwerpunkts „Europa“ statt, bei dem erste Arbeitsergebnisse präsentiert wurden
und die Vernetzung der Projekte untereinander intensiviert wurde.
 
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