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Heidelberger Akademie der Wissenschaften [Hrsg.]
Jahrbuch ... / Heidelberger Akademie der Wissenschaften: Jahrbuch 2005 — 2006

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III. Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses: Das WIN-Kolleg
DOI Kapitel:
1. Forschungsschwerpunkt "Gehirn und Geist: Physische und psychische Funktionen des Gehirns"
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https://doi.org/10.11588/diglit.67593#0247
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260 I FÖRDERUNG DES WISSENSCHAFTLICHEN NACHWUCHSES



Abbildung 4:
Durch fMRT im Kontrast akustische Wahrnehmung aktiv gelernter > passiv gelernter Melodien gemes-
sene Aktivierung im inferioren frontalen Cortex bei einer individuellen Versuchsperson.

ten im selben Kontrast Aktivierung im inferioren parietalen Cortex. Diese Ergeb-
nisse liefern weitere Hinweise auf die Existenz eines „Echoneuronensystems“ beim
Menschen und auf eine Lernfähigkeit dieses Systems. In einer weiteren Studie schla-
gen wir die Brücke von solchen „Echo-“ bzw. „Spiegelneuronen“-Funktionen zu
BCI relevanten Fragen, indem wir untersuchen, ob ein auf tatsächlich durchgefuhr-
te Bewegungen trainierter Decoder auch auf Bewegungen reagiert, die die Versuch-
person nicht selbst durchfuhrt, sondern bei einer anderen Person beobachtet.

Literaturverzeichnis:
Aziz-Zadeh L, Iacoboni M, Zaidel E, Wilson S, Mazziotta J. Left hemisphere motor
facilitation in response to manual action sounds. Eur.J.Neurosci. 2004; 19: 2609—
2612.
 
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