II. Wissenschaftliche Vorträge
mehr und mehr attraktive Bilder von Frauen (und zunehmend auch Männern) auf
den Seiten dieser Zeitschriften auftauchen. In Franchise magazines wie Elle China
und Vogue China, finden wir auf gut 300 Seiten höchstens 2 bis 3 Darstellungen
glücklicher Paare. Fast alle anderen Seiten aber sind gefüllt mit Bildern von Frauen
(manchmal auch Männern) - allein.
Es ist nun meine These, dass in diesen Darstellungen Intimität und Zärt-
lichkeit eine sogar noch größere Rolle spielen, als in den Darstellungen, die
tatsächlich solche am glücklichen Paar konkret zeigen: Während also in einer
solchen Einzeldarstellung das Paar wirklich total ent-materialisiert ist, weil der
Zweite im Bunde verschwunden ist, verlangt diese Einzeldarstellung, das Bild
der anziehenden attraktiven Frau (oder auch des Mannes), das hier gezeichnet
wird, nach Intimität, Zärtlichkeit, einer Berührung, die zwar nur imaginiert,
aber damit möglicherweise noch stärker in ihrer Wirkung ist, als die tatsäch-
lich visuell fassbare Berührung. Die zunehmende Verlagerung von konkreter zu
virtueller Berührung manifestiert sich in einer Reihe von Techniken, die Reiz
oder Anziehung produzieren und so den Wunsch nach Berührung suggerieren:
Berührung kann 1. durch das teilweise Abdecken von Körperteilen, während
vieles doch aber frei und sichtbar bleibt, evoziert werden - weil so der Fantasie
keine Grenzen gesetzt sind, weiter zu ergänzen (Abb. 13). Berührung kann auch
2. durch eine vorgespielte Dynamik, die das Bild fast aus dem Blick wieder ver-
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Abb. 13: Techniken der Bezauberung (1): HIDE
and SEE(k) (Elle China 2006.1:31)
Abb. 14: Techniken der Bezauberung (2): DYNAMIK
(Vogue China 2008.1:200-201)
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mehr und mehr attraktive Bilder von Frauen (und zunehmend auch Männern) auf
den Seiten dieser Zeitschriften auftauchen. In Franchise magazines wie Elle China
und Vogue China, finden wir auf gut 300 Seiten höchstens 2 bis 3 Darstellungen
glücklicher Paare. Fast alle anderen Seiten aber sind gefüllt mit Bildern von Frauen
(manchmal auch Männern) - allein.
Es ist nun meine These, dass in diesen Darstellungen Intimität und Zärt-
lichkeit eine sogar noch größere Rolle spielen, als in den Darstellungen, die
tatsächlich solche am glücklichen Paar konkret zeigen: Während also in einer
solchen Einzeldarstellung das Paar wirklich total ent-materialisiert ist, weil der
Zweite im Bunde verschwunden ist, verlangt diese Einzeldarstellung, das Bild
der anziehenden attraktiven Frau (oder auch des Mannes), das hier gezeichnet
wird, nach Intimität, Zärtlichkeit, einer Berührung, die zwar nur imaginiert,
aber damit möglicherweise noch stärker in ihrer Wirkung ist, als die tatsäch-
lich visuell fassbare Berührung. Die zunehmende Verlagerung von konkreter zu
virtueller Berührung manifestiert sich in einer Reihe von Techniken, die Reiz
oder Anziehung produzieren und so den Wunsch nach Berührung suggerieren:
Berührung kann 1. durch das teilweise Abdecken von Körperteilen, während
vieles doch aber frei und sichtbar bleibt, evoziert werden - weil so der Fantasie
keine Grenzen gesetzt sind, weiter zu ergänzen (Abb. 13). Berührung kann auch
2. durch eine vorgespielte Dynamik, die das Bild fast aus dem Blick wieder ver-
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Abb. 13: Techniken der Bezauberung (1): HIDE
and SEE(k) (Elle China 2006.1:31)
Abb. 14: Techniken der Bezauberung (2): DYNAMIK
(Vogue China 2008.1:200-201)
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