III. Veranstaltungen
Hans Joachim Berg (Barockvioline) und Katharina O. Brand (Cembalo) ex-
emplifizierten die Theorie mit Kompositionen wie der genannten Biber-Sonate,
mit Cembalo-Kompositionen wie Girolamo Frescobaldis „Capriccio sopra il Chu-
cho“ oder Jean-Philippe Rameaus „La Poule“ und anderen Kompositionen über
Vogelstimmen. Ein Spiel der besonderen Art war schließlich der Dialog zwischen
einigen der Vogelstimmen auf dem Handy und Hans Joachim Berg, der diese Na-
turlaute auf der Violine ad hoc und sehr überzeugend imitierte. (Bild oben)
Auch diesem Akademiesalon ging ein Serenadenkonzert im Hofgarten der
Akademie voraus, diesmal nicht mit Bläserensemble, sondern mit einem ganz be-
sonderen Streichquartett. Das zu diesem Anlass neu formierte Cramer-Quartett
mit Thierry Stöckel und Covadonga Alonso (Violine), Julien Heichelbech (Viola)
und Matthias Bergmann (Violoncello) spielte Werke von kurpfälzischen Hof-
musikern wie Ignaz Holzbauer, Christian Cannabich, den Stamitz-Söhnen An-
ton und Carl sowie Wilhelm Cramer, und zwar zum Teil auf Instrumenten,
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Hans Joachim Berg (Barockvioline) und Katharina O. Brand (Cembalo) ex-
emplifizierten die Theorie mit Kompositionen wie der genannten Biber-Sonate,
mit Cembalo-Kompositionen wie Girolamo Frescobaldis „Capriccio sopra il Chu-
cho“ oder Jean-Philippe Rameaus „La Poule“ und anderen Kompositionen über
Vogelstimmen. Ein Spiel der besonderen Art war schließlich der Dialog zwischen
einigen der Vogelstimmen auf dem Handy und Hans Joachim Berg, der diese Na-
turlaute auf der Violine ad hoc und sehr überzeugend imitierte. (Bild oben)
Auch diesem Akademiesalon ging ein Serenadenkonzert im Hofgarten der
Akademie voraus, diesmal nicht mit Bläserensemble, sondern mit einem ganz be-
sonderen Streichquartett. Das zu diesem Anlass neu formierte Cramer-Quartett
mit Thierry Stöckel und Covadonga Alonso (Violine), Julien Heichelbech (Viola)
und Matthias Bergmann (Violoncello) spielte Werke von kurpfälzischen Hof-
musikern wie Ignaz Holzbauer, Christian Cannabich, den Stamitz-Söhnen An-
ton und Carl sowie Wilhelm Cramer, und zwar zum Teil auf Instrumenten,
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