B. Die Forschungsvorhaben
Preises an, der 2016 in Basel dem Germanisten Wolfram Groddeck verliehen wur-
de, und versah das Ehrenamt eines Direktors der Friedrich-Nietzsche-Stiftung
(Naumburg).
Dem Deutschen Seminar der Universität Freiburg ist einmal mehr sehr dafür
zu danken, dass es nach wie vor geeignete Arbeitsräume zur Verfügung stellt.
Veröffentl i chungen
Katharina Grätz/Sebastian Kaufmann (Hg.), unter redaktioneller Mitarbeit von Armin Tho-
mas Müller und Milan Wenner: Nietzsche als Dichter. Lyrik - Poetologie - Rezeption.
Berlin/Boston: Walter de Gruyter 2017 (Nietzsche-Lektüren, Bd. 1).
Katharina Grätz: „doch sehen wir sein Sprechen nur“: Nietzsches Gedicht Um Mittag/Am
Gletscher und die Lesbarkeit der Natur, in: Katharina Grätz/Sebastian Kaufmann (Hg.),
unter redaktioneller Mitarbeit von Armin Thomas Müller und Milan Wenner: Nietzsche
als Dichter. Lyrik - Poetologie - Rezeption. Berlin/Boston 2017, S. 79-94.
Katharina Grätz: Nietzsches Rezeption als Dichter in der literarischen Moderne, in: Katha-
rina Grätz/Sebastian Kaufmann (Hg.), unter redaktioneller Mitarbeit von Armin Thomas
Müller und Milan Wenner: Nietzsche als Dichter. Lyrik - Poetologie - Rezeption. Ber-
lin/Boston 2017, S. 465-480.
Katharina Grätz: Portofino in der Schweiz? Textgenese und Deutungsperspektiven von
Nietzsches Gedicht „Sils Maria“, in: Christian Benne/Claus Zittel (Hg.): Nietzsche und
die Lyrik. Ein Kompendium. Stuttgart 2017, S. 283-298.
Sebastian Kaufmann: Nietzsche als Vordenker der Neuen Rechten? Beobachtungen über
einen vielschichtigen Vereinnahmungsversuch - vom Paten der AfD-Parteiphilosophie
zur Pop-Ikone der Identitären Bewegung, in: Zeitschrift für Sozialpädagogik 15/1 (2017),
S. 89-105.
Sebastian Kaufmann (zusammen mit Katharina Grätz): Nietzsche als Dichter. Zur Einfüh-
rung, in: Katharina Grätz/Sebastian Kaufmann (Hg.), unter redaktioneller Mitarbeit von
Armin Thomas Müller und Milan Wenner: Nietzsche als Dichter. Lyrik - Poetologie -
Rezeption. Berlin/Boston 2017, S. 1-6.
Sebastian Kaufmann: Lyrik und Lyriktheorie im Werk Nietzsches, in: Katharina Grätz/Se-
bastian Kaufmann (Hg.), unter redaktioneller Mitarbeit von Armin Thomas Müller und
Milan Wenner: Nietzsche als Dichter. Lyrik - Poetologie - Rezeption. Berlin/Boston
2017, S. 7-23.
Sebastian Kaufmann: Heiterkeit, Heroismus, Sentimentalität. Nietzsches Idyllen aus Messi-
na und sein poetologisches Konzept der Idylle, in: Katharina Grätz/Sebastian Kaufmann
(Hg.), unter redaktioneller Mitarbeit von Armin Thomas Müller und Milan Wenner:
Nietzsche als Dichter. Lyrik - Poetologie - Rezeption. Berlin/Boston: De Gruyter 2017,
S. 95-119.
Sebastian Kaufmann: „»verbessert«, verlängert, zum Theil verkürzt, dieser Sammlung ein-
verleibt“. Nietzsches „Rezyklierung“ der Idyllen aus Messina in den Liedern des Prinzen
Vogelfrei, in: Christian Benne/Claus Zittel (Hg.): Nietzsche und die Lyrik. Ein Kompen-
dium. Stuttgart 2017, S. 115-134.
Andreas Urs Sommer: Nietzsche und die Folgen. VI + 208 Seiten. Stuttgart: J. B. Metzler,
2017.
240
Preises an, der 2016 in Basel dem Germanisten Wolfram Groddeck verliehen wur-
de, und versah das Ehrenamt eines Direktors der Friedrich-Nietzsche-Stiftung
(Naumburg).
Dem Deutschen Seminar der Universität Freiburg ist einmal mehr sehr dafür
zu danken, dass es nach wie vor geeignete Arbeitsräume zur Verfügung stellt.
Veröffentl i chungen
Katharina Grätz/Sebastian Kaufmann (Hg.), unter redaktioneller Mitarbeit von Armin Tho-
mas Müller und Milan Wenner: Nietzsche als Dichter. Lyrik - Poetologie - Rezeption.
Berlin/Boston: Walter de Gruyter 2017 (Nietzsche-Lektüren, Bd. 1).
Katharina Grätz: „doch sehen wir sein Sprechen nur“: Nietzsches Gedicht Um Mittag/Am
Gletscher und die Lesbarkeit der Natur, in: Katharina Grätz/Sebastian Kaufmann (Hg.),
unter redaktioneller Mitarbeit von Armin Thomas Müller und Milan Wenner: Nietzsche
als Dichter. Lyrik - Poetologie - Rezeption. Berlin/Boston 2017, S. 79-94.
Katharina Grätz: Nietzsches Rezeption als Dichter in der literarischen Moderne, in: Katha-
rina Grätz/Sebastian Kaufmann (Hg.), unter redaktioneller Mitarbeit von Armin Thomas
Müller und Milan Wenner: Nietzsche als Dichter. Lyrik - Poetologie - Rezeption. Ber-
lin/Boston 2017, S. 465-480.
Katharina Grätz: Portofino in der Schweiz? Textgenese und Deutungsperspektiven von
Nietzsches Gedicht „Sils Maria“, in: Christian Benne/Claus Zittel (Hg.): Nietzsche und
die Lyrik. Ein Kompendium. Stuttgart 2017, S. 283-298.
Sebastian Kaufmann: Nietzsche als Vordenker der Neuen Rechten? Beobachtungen über
einen vielschichtigen Vereinnahmungsversuch - vom Paten der AfD-Parteiphilosophie
zur Pop-Ikone der Identitären Bewegung, in: Zeitschrift für Sozialpädagogik 15/1 (2017),
S. 89-105.
Sebastian Kaufmann (zusammen mit Katharina Grätz): Nietzsche als Dichter. Zur Einfüh-
rung, in: Katharina Grätz/Sebastian Kaufmann (Hg.), unter redaktioneller Mitarbeit von
Armin Thomas Müller und Milan Wenner: Nietzsche als Dichter. Lyrik - Poetologie -
Rezeption. Berlin/Boston 2017, S. 1-6.
Sebastian Kaufmann: Lyrik und Lyriktheorie im Werk Nietzsches, in: Katharina Grätz/Se-
bastian Kaufmann (Hg.), unter redaktioneller Mitarbeit von Armin Thomas Müller und
Milan Wenner: Nietzsche als Dichter. Lyrik - Poetologie - Rezeption. Berlin/Boston
2017, S. 7-23.
Sebastian Kaufmann: Heiterkeit, Heroismus, Sentimentalität. Nietzsches Idyllen aus Messi-
na und sein poetologisches Konzept der Idylle, in: Katharina Grätz/Sebastian Kaufmann
(Hg.), unter redaktioneller Mitarbeit von Armin Thomas Müller und Milan Wenner:
Nietzsche als Dichter. Lyrik - Poetologie - Rezeption. Berlin/Boston: De Gruyter 2017,
S. 95-119.
Sebastian Kaufmann: „»verbessert«, verlängert, zum Theil verkürzt, dieser Sammlung ein-
verleibt“. Nietzsches „Rezyklierung“ der Idyllen aus Messina in den Liedern des Prinzen
Vogelfrei, in: Christian Benne/Claus Zittel (Hg.): Nietzsche und die Lyrik. Ein Kompen-
dium. Stuttgart 2017, S. 115-134.
Andreas Urs Sommer: Nietzsche und die Folgen. VI + 208 Seiten. Stuttgart: J. B. Metzler,
2017.
240