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Heidelberger Akademie der Wissenschaften [Hrsg.]
Jahrbuch ... / Heidelberger Akademie der Wissenschaften: Jahrbuch 2019 — 2020

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D. Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses
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II. Das WIN-Kolleg
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Siebter Forschungsschwerpunkt „Wie entscheiden Kollektive?“
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15. Ein transdisziplinäres Modell zur Struktur- und Musterbildung kollektiven Entscheidens: Synergieeffekte zwischen linguistischen, biologischen und physikalischen Ansätzen
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https://doi.org/10.11588/diglit.55176#0401
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D. Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses

onen durchgeführt und Sequenzinformationen mittels Genotyping by sequencing
(GBS) generiert. Die Qualität der erhaltenen Daten wurde bereits überprüft, so-
dass im kommenden Jahr erste Analysen durchgeführt werden können.
Das Teilprojekt der Physik sucht nach geeigneten Zustandsräumen, sodass es
möglich wird Methoden statistischer Feldtheorien auf Kollektive in linguistischen
und biologischen Zusammenhängen anzuwenden. In diesem Zusammenhang
wurden die Methoden und Beschreibungen in der Diskursanalyse und Computer-
linguistik, z. B. Embeddings, sowie in der Populationsgenetik genauer betrachtet.
Dieses Teilprojekt ist außerdem seit April 2019 durch das Exzellenzcluster „Struk-
turen“ der Universität Heidelberg als Exploratory Project gefördert.
Das erste Projektjahr beendeten wir mit einer dreitägigen Klausur der Pro-
jektleiter, ihrer Mentoren und Mitarbeiter im Tagungshaus Kloster Schöntal vom
11. bis zum 13. Dezember. Ziel der Klausur war es, die Fortschritte des ersten
Jahres zu spiegeln und das Verständnis der jeweiligen Disziplinen zu festigen. In
mehreren Diskussionsrunden wurden die Methoden und die Zielsetzungen jeder
Disziplin zunächst vorgestellt und auf Verständnis sowie Ähnlichkeiten und Un-
terschiede in den anderen Disziplinen geprüft.
Literatur
[1] Jacob, Katharina (2017): Linguistik des Entscheidens. Eine kommunikative Praxis in
funktionalpragmatischer und diskurslinguistischer Perspektive. Berlin/Boston: Walter de
Gruyter (Sprache und Wissen 27).

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