Metadaten

Heidelberger Akademie der Wissenschaften [Hrsg.]
Jahrbuch ... / Heidelberger Akademie der Wissenschaften: Jahrbuch 2019 — 2020

DOI Kapitel:
D. Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses
DOI Kapitel:
III. Das Akademie-Kolleg
DOI Kapitel:
Aufgaben und Ziele
DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.55176#0402
Lizenz: Freier Zugang - alle Rechte vorbehalten
Überblick
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
Aufgaben und Ziele des Akademie-Kollegs

III. Das Akademie-Kolleg
Aufgaben und Ziele des Akademie-Kollegs
Mit dem 2010 eingerichteten Akademie-Kolleg fördert die Heidelberger Akademie
der Wissenschaften den Dialog zwischen jungen und erfahrenen Wissenschaftle-
rinnen und Wissenschaftlern.
Das Akademie-Kolleg setzt sich aus ehemaligen Mitgliedern des WIN-Kol-
legs, den Preisträgerinnen und Preisträgern der Akademie sowie durch die Klassen
gewählte Nachwuchswissenschaftlerinnen und -Wissenschaftler zusammen. Da-
durch gewinnen diese das Recht, an Sitzungen der Akademie teilzunehmen. Die
Mitgliedschaft endet in der Regel fünf Jahre nach Aufnahme in das Kolleg.
Die Akademie unterstützt das Kolleg bei der Durchführung regelmäßiger
Treffen, die durch das zweiköpfige Sprechergremium organisiert werden. Diese
Praxis wurde auf Initiative der Mitglieder des 6. Teilprogrammes des WIN-Kollegs
neu belebt, sodass im Jahr 2019 bereits mehrere Zusammenkünfte stattgefunden
haben. Im Jahr 2019 vertraten Jana Pacyna und Daniela Mier als Sprecherinnen
sowie Karoline Reinhardt und Katharina Xenia Epstein als Stellvertreterinnen das
Kolleg.

403
 
Annotationen
© Heidelberger Akademie der Wissenschaften