Metadaten

Heidelberger Akademie der Wissenschaften [Hrsg.]
Jahrbuch ... / Heidelberger Akademie der Wissenschaften: Jahrbuch 2022 — 2023

DOI Kapitel:
A. Das akademische Jahr 2022
DOI Kapitel:
I. Jahresfeier am 21. Mai 2022
DOI Artikel:
Mittler, Barbara: Wilde Geschichte(n) 野史 oder: Von der Macht der Stille(n) – Gedanken zur Politik in China
DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.67410#0029
Lizenz: Freier Zugang - alle Rechte vorbehalten
Überblick
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
Festvortrag von Barbara Mittler

Das wird bis heute gemacht: Die großen „orthodox richtigen“ Propaganda-
Filmproduktionen - zuletzt etwa zum 100. Jubiläum der Kommunistischen Partei
China - heißen entsprechend nicht von ungefähr „Hauptmelodie-Filme“
Sie sollen den orthodoxen, den einzig richtigen Ton angeben, welcher der
Version „rechter“ Geschichte entspricht, in der genau vorgeschrieben wird, wie
man zu sprechen, zu denken, zu träumen hat - heute in der nun schon dritten Re-
solutionzu Fragen der chinesischen Geschichte, die Ende 2021 durch Xi Jinping verkün-
det wurde (nach der von 1945 unter Mao Zedong und der von 1981 unter Deng
Xiaoping). Wenn man diese Resolution und die dazugehörenden Hauptmelodien
kritisiert, kann das gefährlich werden - das zeigt nicht zuletzt der Fall des 2022 ver-
urteilten Journalisten Luo Changping & X (1980-). Am 5. Mai war Luo wegen
„Verletzung des Ansehens und der Ehre von Nationalhelden und Märtyrern“ zu
einer siebenmonatigen Haftstrafe verurteilt worden. Und zwar für seine Kritik an
einem im vorangegangenen Jahr produzierten „Hauptmelodie-Film“ zum Korea-
Krieg.9 Und nicht nur das, unter Xi Jinping gibt es heute genau wieder solche Ins-
titutionen wie das Musikbüro, die einerseits Volkslieder sammeln und andererseits
das Volk „mit Liedern verändern“ sollen: Sie heißen jetzt „Praxiszentren für die
Zivilisation des neuen Zeitalters“ M 44 M 41 X" und es gibt sie auf allen
administrativen Ebenen, in der Provinz und der Stadt. Was man dort lernt, ist u.a.,
wie man richtig Singen, Tanzen, und Filme interpretieren kann - auf dass keine
„wilden Geschichten“ dabei herauskommen (Abb. 2).
Den Weg der Rede offen zu halten, bedeutete aber eigentlich nicht nur zuzu-
hören und dann im Sinne der „richtigen Geschichte“ die Unteren zu verändern.
Der Herrscher war eben auch denen verpflichtet, die, innerhalb des Systems als
sogenannte „reine Beamte“ qingguan 'M 1= oder außerhalb des Systems als das Volk,
kritische Alternativen aufzeigten. Wenn ein Herrscher dies nicht tat, dann war es
„richtig, zu rebellieren“ zaofan you li (ironischerweise eine Phrase, die
Mao im Munde trug)10 und „wilde Geschichten“ zu produzieren, denn in einem
solchen Fall hatte der Herrscher im Zweifel sein „Mandat des Himmels“ tianming
UM verwirkt.

9 Vgl. David Bandursky “Honoring China’s Heroes” China Media Project 10.5.2022 https://
chinamediaproject.org/2022/05/10/honoring-chinas-heroes/.
10 Berühmt ist die Phrase aus einem Brief in Antwort an die Roten Garden der Qingh.ua Universität
Ffl E vom 1.8.1966: https://www.marxists.org/chinese/maoze-
dong/1968/5-200.htm.

29
 
Annotationen
© Heidelberger Akademie der Wissenschaften