4.4 Literatur
105
Krüger, Karl Heinrich, Art. „Stephanus, hl., Erzmärtyrer", in: LexMA 8 (1997), Sp. 127-128.
Kuttner, Stephan, Some Roman Manuscripts of Canonical Collections, in: Bulletin ofMedi-
eval Canon Law NS 1 (1971), S. 7-30.
Labarre, Sylvie, Art. „Martin von Tours", in: Reallexikon für Antike und Christentum 24
(2012), Sp. 287-300.
Laminski, Adolf, Der Heilige Geist als Geist Christi und Geist der Gläubigen. Der Beitrag des
Athanasios von Alexandrien zur Formulierung des trinitarischen Dogmas im vierten
Jahrhundert (Erfurter theologische Studien 23), Leipzig 1969.
Landau, Peter, Die Rezension C der Sammlung des Anselm von Lucca, in: Bulletin of Medi-
eval Canon Law. Ser. NS 16 (1986), S. 17-54.
Landau, Peter, Officium et Libertas christiana (Bayerische Akademie der Wissenschaften,
phil.-hist. Klasse. Sitzungsberichte 3), München 1991.
Lane Fox, Robin, Augustinus. Bekenntnisse und Bekehrungen im Leben eines antiken Men-
schen, Stuttgart 2017.
Lapsanski, Duane V., Perfectio evangelica. Eine begriffsgeschichtliche Untersuchung im früh-
franziskanischen Schrifttum (Veröffentlichungen des Grabmann-Institutes zur Erfor-
schung der Mittelalterlichen Theologie und Philosophie, Neue Folge 22), München 1974.
Lau, Dieter, Nummi Dei sumus. Beitrag zu einer historischen Münzmetaphorik, in: Wiener
Studien 93 (1980), S. 192-228.
Laudage, Johannes, Ad exemplar primitivae ecclesiae. Kurie, Reich und Klerusreform von
Urban II. bis Calixt II., in: Hubertus SEIBERT/Stefan Weinfurter (Hg.), Reformidee und
Reformpolitik im spätsalisch-frühstaufischen Reich (Quellen und Abhandlungen zur mit-
telrheinischen Kirchengeschichte 68), Mainz 1992, S. 47-73.
Lesser, Bertram, Johannes Busch: Chronist der Devotio moderna. Werkstruktur, Überliefe-
rung, Rezeption (Tradition, Reform, Innovation, 10), Frankfurt am Main 2005.
Lutter, Christina, Geschlecht & Wissen, Norm & Praxis, Lesen & Schreiben. Monastische
Reformgemeinschaften im 12. Jahrhundert (Veröffentlichungen des Instituts für Öster-
reichische Geschichtsforschung 43), Wien/München 2005.
Lutter, Christina, Zwischen Hof und Kloster. Kulturelle Gemeinschaften im mittelalterli-
chen Österreich (Stabwechsel. Antrittsvorlesungen aus der Historisch-Kulturwissen-
s chaftlichen Fakultät der Universität Wien 2), Wien/Köln/Weimar 2010.
Maleczek, Werner, Art. „Eugen III., Papst", in: LexMA 4 (1989), Sp. 78-80.
Markschies, Christoph, Ambrosius von Mailand und die Trinitätstheologie. Kirchen- und
theologiegeschichtliche Studien zu Antiarianismus und Neunizänismus bei Ambrosius
und im lateinischen Westen (364-381 n. Chr.) (Beiträge zur historischen Theologie 90),
Tübingen 1995.
McGuire, Brian Patrick/BRUUN, Mette Birkedal (Hg.), A companion to Bernard of Clairvaux
(Brill's companions to the Christian tradition 25), Leiden u. a. 2011.
Meersseman, Gilles Gerard, Die Reform der Salzburger Augustiner-Stifte (1218), eine Folge
des IV. Laterankonzils (1215), in: Zeitschrift für Schweizerische Kirchengeschichte 48
(1954), S. 81-95.
Melville, Gert, Zur Abgrenzung zwischen Vita canonica und Vita monastica. Das Übertritts-
problem in kanonistischer Behandlung von Gratian bis Hostiensis, in: ders. (Hg.), Secun-
105
Krüger, Karl Heinrich, Art. „Stephanus, hl., Erzmärtyrer", in: LexMA 8 (1997), Sp. 127-128.
Kuttner, Stephan, Some Roman Manuscripts of Canonical Collections, in: Bulletin ofMedi-
eval Canon Law NS 1 (1971), S. 7-30.
Labarre, Sylvie, Art. „Martin von Tours", in: Reallexikon für Antike und Christentum 24
(2012), Sp. 287-300.
Laminski, Adolf, Der Heilige Geist als Geist Christi und Geist der Gläubigen. Der Beitrag des
Athanasios von Alexandrien zur Formulierung des trinitarischen Dogmas im vierten
Jahrhundert (Erfurter theologische Studien 23), Leipzig 1969.
Landau, Peter, Die Rezension C der Sammlung des Anselm von Lucca, in: Bulletin of Medi-
eval Canon Law. Ser. NS 16 (1986), S. 17-54.
Landau, Peter, Officium et Libertas christiana (Bayerische Akademie der Wissenschaften,
phil.-hist. Klasse. Sitzungsberichte 3), München 1991.
Lane Fox, Robin, Augustinus. Bekenntnisse und Bekehrungen im Leben eines antiken Men-
schen, Stuttgart 2017.
Lapsanski, Duane V., Perfectio evangelica. Eine begriffsgeschichtliche Untersuchung im früh-
franziskanischen Schrifttum (Veröffentlichungen des Grabmann-Institutes zur Erfor-
schung der Mittelalterlichen Theologie und Philosophie, Neue Folge 22), München 1974.
Lau, Dieter, Nummi Dei sumus. Beitrag zu einer historischen Münzmetaphorik, in: Wiener
Studien 93 (1980), S. 192-228.
Laudage, Johannes, Ad exemplar primitivae ecclesiae. Kurie, Reich und Klerusreform von
Urban II. bis Calixt II., in: Hubertus SEIBERT/Stefan Weinfurter (Hg.), Reformidee und
Reformpolitik im spätsalisch-frühstaufischen Reich (Quellen und Abhandlungen zur mit-
telrheinischen Kirchengeschichte 68), Mainz 1992, S. 47-73.
Lesser, Bertram, Johannes Busch: Chronist der Devotio moderna. Werkstruktur, Überliefe-
rung, Rezeption (Tradition, Reform, Innovation, 10), Frankfurt am Main 2005.
Lutter, Christina, Geschlecht & Wissen, Norm & Praxis, Lesen & Schreiben. Monastische
Reformgemeinschaften im 12. Jahrhundert (Veröffentlichungen des Instituts für Öster-
reichische Geschichtsforschung 43), Wien/München 2005.
Lutter, Christina, Zwischen Hof und Kloster. Kulturelle Gemeinschaften im mittelalterli-
chen Österreich (Stabwechsel. Antrittsvorlesungen aus der Historisch-Kulturwissen-
s chaftlichen Fakultät der Universität Wien 2), Wien/Köln/Weimar 2010.
Maleczek, Werner, Art. „Eugen III., Papst", in: LexMA 4 (1989), Sp. 78-80.
Markschies, Christoph, Ambrosius von Mailand und die Trinitätstheologie. Kirchen- und
theologiegeschichtliche Studien zu Antiarianismus und Neunizänismus bei Ambrosius
und im lateinischen Westen (364-381 n. Chr.) (Beiträge zur historischen Theologie 90),
Tübingen 1995.
McGuire, Brian Patrick/BRUUN, Mette Birkedal (Hg.), A companion to Bernard of Clairvaux
(Brill's companions to the Christian tradition 25), Leiden u. a. 2011.
Meersseman, Gilles Gerard, Die Reform der Salzburger Augustiner-Stifte (1218), eine Folge
des IV. Laterankonzils (1215), in: Zeitschrift für Schweizerische Kirchengeschichte 48
(1954), S. 81-95.
Melville, Gert, Zur Abgrenzung zwischen Vita canonica und Vita monastica. Das Übertritts-
problem in kanonistischer Behandlung von Gratian bis Hostiensis, in: ders. (Hg.), Secun-