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Jaspers, Karl; Immel, Oliver [Hrsg.]; Fuchs, Thomas [Hrsg.]; Halfwassen, Jens [Hrsg.]; Schulz, Reinhard [Hrsg.]; Heidelberger Akademie der Wissenschaften [Hrsg.]; Akademie der Wissenschaften zu Göttingen [Hrsg.]; Schwabe AG [Hrsg.]
Karl Jaspers Gesamtausgabe (Abteilung 1, Band 6): Psychologie der Weltanschauungen — Basel: Schwabe Verlag, 2019

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https://doi.org/10.11588/diglit.69894#0114
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Psychologie der Weltanschauungen

21

4. Die vieldeutige Stellung zur Realität. 340
5. Die Zweideutigkeit: Betrachtung oder wertende Lehre. 340
Die indirekte Mitteilung . 345
2. Der Geist zwischen Vereinzelung und Allgemeinheit:
Das Individuum und das Allgemeine . 348
Die Grundsituation. 348
A. Sechs Gegensätze von Einzelnem und Allgemeinem
(Ganzem) . 349
1. Das Allgemeingültige. 351
2. Das Allgemeinmenschliche . 358
3. Das Notwendige. 359
4. Der Mensch überhaupt. 364
5. Die soziologischen Ganzheiten. 368
6. Welt und Gott. 370
Vieldeutigkeit des »Individualismus«, des »Selbst«.
Bewußtsein der Substanz. 374
B. Das Werden des Selbst umschrieben:. 376
1. Als Aufopferung des Selbst. 377
2. Als Stufenfolge des Bewußtseins . 381
3. Als Offenbarwerden. 382
Referat Kierkegaards . 382

Was ist das Selbst? 382. - Prozeß des Selbstwerdens: Die zwei Pro-
zesse 382. - Offenbar werden. - Verschlossenheit: zwei Arten 383. -
Erstes Hervortreten aus der Unmittelbarkeit 384. - Wege der Ablen-
kung und Verdunkelung 385. - Sphären der Transformation
386. - Gestaltenreihe unter dem Gesichtspunkt der Zunahme des
Bewußtseins: d) Verzweifelt nicht man selbst sein wollen 387. -
1. Verzweiflung über das Irdische 387. - 2. Verzweiflung am Ewigen
oder über sich selbst 388. - ß) Verzweifelt man selbst sein wollen,
Trotz 389. - Das Dämonische 390. - Der dämonische Wille 390. -
Weiterer Begriff des Dämonischen 391. - Idealtypen des Dämoni-
schen bei Durchsichtigkeit 392. - Die Gestalten in den Arten der
Dunkelheit 392. - Sein Selbst im Konkreten übernehmen und
durchdringen oder behaupten 393. - Der Ernst 393.

II. Der Geist nach der Art seiner wesentlichen Realität. 394
1. Der Realist. 394
|2. Der Romantiker 397 XIX
3. Der Heilige . 398
 
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